Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zeitungsbericht: Die große Lüge von der Wärmedämmung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die "normalen" Styropor und Styrodor Platten sind auch nicht als "schwer entflammbar" gedacht, weil einfach anderer Einsatzzweck. Würde aber auch nicht ausschließen, dass manche schwarze Schafe solche Platten verwenden und verwendet haben um zu sparen.
    Sicherlich werden die Materialien in Zukunft bestimmt noch haltbarer, aber vor wenigen Jahrzehnten war die Qualität deiner Salatschüssel z.B. noch davon abhängig wie kräftig der Typ an der Spritzgussmaschine war, weil die Technik auch einfach noch nicht so weit war.
    Die Berichte von dem netten Herren kenne ich und vieles davon konnte im Praxisversuch auch ganz schnell widerlegt werden. Ich habe selbst schon in einer Wohnung gelebt in der praktisch nur die Außenwände vor einigen Jahren ordentlich gedämmt wurden und habe bis auf eine Stelle an der der Putz/Farbe über der Fensterbank abgefallen ist (ein neuer Anstrich wurde aber sowieso mal Zeit) nichts zu meckern gehabt... im Sommer angenehm kühl und bei der Schlüsselabgabe im Winter gut warm, trotzdem nie die Heizung an war. Die Miete lag noch dazu im unteren Durchschnitt
    Grüße
    Jendrik

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Meinst du nicht, daß der Normalverbraucher etwas überfordert ist, wenn er sich auch noch um die Kontrolle der Werkstoffe kümmern soll?
    Ich wühle mich ja schon immer durch die Heimwerkerzeitungen und bemühe mich, einigermaßen auf neuestem Stand zu sein, aber am Ende muß ich auch darauf vertrauen, daß ich nicht vorsätzlich betrogen werde.

    Meine Salatschüsseln sind auch heute noch von schlechter Qualität und haben Sprünge (Kunststoff von Emsa, drei Jahre alt). Sie sind noch nicht durch, aber man sieht´s. Über den Kauf ärgere ich mich alle paar Tage.

    Ja, der mag leicht durchgeknallt sein. Ein paar seiner Ansichten fand ich trotzdem okay, z.B. sanieren nach Bedarf des Eigentümers und nicht nach Geldgier der Firma.
    Die Links haben mich aber auf andere Foren geführt, wo über genau diese Außendämmungen geschimpft wird.
    Ich dämme jetzt erstmal, was geht und gucke, was dabei rumkommt. Neue Fenster und Türen haben schon viel gebracht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,
    jedes kleine Detail lässt sich nicht kontrollieren, aber man sollte den Verkäufern nicht blind vertrauen. Die Paletten/Pakete mit den Dämmstoffplatten werden mehr als ausreichend gekennzeichnet sein und die Firmen werden auch Datenblätter dazu haben für was das genau ist. Stellen die sich quer die raus zu rücken, würden die von mir schon mal keinen Auftrag, geschweige denn Geld sehen... geht in dem Fall ja auch um eine ganze Menge Geld. In der heutigen Zeit lässt sich zudem vieles auch schon mit wenigen Klicks herausfinden.
    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich den Herren für völlig unfähig halte, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber blind vertrauen würde ich ihm nicht.
    Grüße
    Jendrik

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Flugsie
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Zeuthen
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wir haben schon begonnen die Wärmedämmung an unserem denkmalgeschützten Haus abzureißen.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die energetische Sanierung an meinem alten Mietshaus war der Grund, wieso ich ausgezogen bin Nicht weil ich etwas gegen die Modernisierungsmaßnahmen an sich hatte, sondern gegen die damit verbundenen Teuerungen. Die Wohnung wurde mir einfach zu teuer für das Wenige, was sie zu bieten hatte. Zusätzlich hätte ich die Arbeiten in der Wohnung (zusammen mit den Arbeiten draußen) als zu belastend empfunden. Vor allem habe ich nicht verstanden, wieso alles im Namen der Modernisierung geschah, man mir aber den alten Elektroherd in der Wohnung lassen wollte, der definitiv ein absoluter Energiefresser ist Ob es sich alles tatsächlich lohnt wird sich wohl erst in Zukunft entscheiden, wo man die konkteten Zahlen zum Energieverbrauch auf den Tisch hat. Ob das so publik wird, ist noch eine andere Frage. Aber letztlich ist es der Einzelne, der schauen muss, wie viel Gewinn für ihn dabei ist.

    LG,
    Florentia
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

  6. #16
    Newbie
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Artikel. Hatte nämlich ernsthaft über Außendämmung nachgedacht. Die Info kam für mich nochmal rechtzeitig.

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo zusammen,

    mein Nachbar hat sein Häußle samt Dach eingepackt. Schon wegen des besseren Wohnklimas im Winter spare ich jetzt auch für diese Maßnahme. Es lohnt sich nicht nur wegen der Kosten sonder auch wegen der höheren Lebensqualität im Eigenheim.

    Grüße

    Hartmut

Ähnliche Themen

  1. Große Kakteen
    Von Amur im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 22:21
  2. große und ein kleiner
    Von Axel F. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG