Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Tomaten in Kübeln

  1. #31
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mach "Serrano-Tomaten" daraus und schneide sie in ganz feine Scheiben. Dann auf ein Weißbrot, am besten Baguette, welches du mit Olivenöl beträufelt hast. Nur leicht salzen. So hast du maximalen Genuss mit minimalen Tomaten.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #32
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Dann auf ein Weißbrot,

    Grüße von
    Marco
    Also doch ein Brot pro Tomate

    Dafür hab ich keine Probleme mit den Zucchinis dieses Jahr. Soviel kann man ja gar nicht essen, wie die wachsen.

    Bis auf Zucchiniweinbrand habe ich jetzt alle Rezepte, die das Internet hergibt, durch.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Bei mir ist eine Tomatenpflanze wild aufgelaufen, zur Abwechslung voellig schaedlings- und krankheitsfrei. Sie hat sich zu einem wirren Strauch entwickelt und die Ernte ist angesichts der derzeitigen Preise richtig lohnend. Nur gut, dass die wirklich "long life" sind, so wie eine echte Gartentomate eben. Mausvoegel sind auf den Geschmack gekommen und klettern durch die kleinste Luecke bei der Abdeckung. Nun muss ich die Tomaten abnehmen, sowie sie nicht mehr ganz gruen sind.
    LG Elke

  4. #34
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Was auch immer ein Mausvogel ist: Rette deine Tomaten!

    Wir ernten jetzt wirklich reichlich und es hängt noch viel an den Sträuchern. Kein schlechtes Tomatenjahr bisher. Mit mehr Dünger und Wasser wäre es noch besser gewesen, aber ich habe ja noch mehr Pflanzen, die ab und zu was von mir wollen...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Grüne Tomaten nachreifen lassen

    Hi Tomatenfreunde!

    Bei uns in Berlin haben wir Nachttemperaturen von unter 10 °C und tags sollen am kommenden Wochende zwar wieder 18 ° erreicht werden, aber die Tomaten bleiben grün.
    Wer die grünen Tomaten nachreifen lassen möchte, kann dies in der Wohnung relativ einfach tun:

    Mit Schere oder Masser die unreifen Tomaten abernten. Portionsweise in Küchenpapier einwickeln, große Tomaten einzeln, und alles nochmals mit Zeitungspapier umwickeln, damit die Früchte nicht austrocknen. Nach einigen Tagen beginnt die Reife und die Tomaten können genossen werden. Die Nähe von Obst (Äpfel zum Beispiel) kann die Reifung fördern.

    Man sollte nur gesunde Tomaten verwenden, da sie leicht faulen. Und das regelmäßige Kontrollieren nicht vergessen.

    Viel Erfolg, wers versuchen mnöchte!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #36
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich habe heute noch einmal eine ganze Schale orangefarbene abgeerntet (ca. 30 Stück). Einfach in der Schale belassen und nach ein paar Tagen sind sie vollständig reif.

    Habe noch einen ganzen Haufen "Grüner" an den (sehr traurig aussehenden) Sträuchern hängen, aber die werden schon noch.


    Meine Ernte in den letzten Wochen war recht gut (habe dann bei über 200 Stück nicht mehr mitgezählt). D.h. bin ich dann letztendlich doch ganz zufrieden mit meiner Ausbeute. Nur schade, dass es erst so spät im Jahr losging (ein 1 bis 2 Monate früherer Erntestart wäre schöner gewesen).

  7. #37
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Obwohl die Ernte erst spät begonnen hat, kann ich mich auch nicht beschweren, denn die Ernte war reichlich.

    http://www.bildercache.de/bild/20131011-231533-633.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wir haben täglich von gegessen und etliche Gläser Grundlage für Tomatensuppe oder Nudeln und Tomatensoße stehen im Lager.
    Nun sind auch noch reichlich Früchte an den Pflanzen und diese werden bei uns, zusammen mit Äpfeln, in einer Kiste zum Nachreifen gelagert.
    Wenn's zuviel wird, dann werd ich wohl mal noch grüne Tomatenmarmelade machen müssen.

    Gruß
    Frauke

  8. #38
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wir essen immer noch von unseren nachgereiften Tomaten. Das lohnt sich!
    http://www.bildercache.de/minibild/20131028-180856-126.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Nach der Ernte. Heute ist mehr als die Hälfte schon gegessen.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #39
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich krame das Thema mal wieder raus.

    14 Sorten Tomaten tummeln sich hier
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tomaten3810yoae9hqvt5.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Seit über einem Monat stehen die Pflanzen draußen, seit zwei Wochen im Boden. Ich habe sie bis 3 °C gequält. Dadurch sind die Pflanzen erst sehr klein geblieben. Ich dachte, es werden Bonsai. Nun gehen sie richtig ab. Die ersten Blüten sind schon zu sehen.

    Grüße aus dem Garten
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Marco,

    da werde ich blaß vor Neid. Hier bei uns kann man aufgrund der hohen Feuchtigkeit nicht ohne Tomaten- oder Gewächshaus Tomaten ziehen.
    Trotzig wollte ich den erfahrenen Gartennachbarn dies in den ersten Jahren nicht glauben und habe es im Freien versucht. Sie hatten recht. Jedesmal vergammelten die ganzen Pflanzen kurz vor der Reife der Früchte. Seit vier Jahren stehen sie nun immer im Gewächshaus (natürlich nicht dieselben Pflanzen) und seitdem habe ich mäßigen Erfolg. Jedesmal wenn ich im Sommer zu meiner Mutter fahre, gibt es kiloweise Tomaten. Da lobe ich das Klima im Osten, denn es ermöglicht Tomaten, Paprika, Gurken und Kakteen ohne große Mühe im Freien zu halten.....

    Es grüßt
    Ingo.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG