Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Pseudolithos eylensis

  1. #41
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo Micha,

    schön anzusehen. Ich habe dieses Jahr auch welche ausgesät, die sind auch gut gekeimt. Vorsorglich hab ich die aber jetzt auch rein geholt. Ich halte sie bei etwa 20 Grad mit leichter Feuchte. Ist das iO für den Winter?

  2. #42
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    schön anzusehen. Ich habe dieses Jahr auch welche ausgesät, die sind auch gut gekeimt. Vorsorglich hab ich die aber jetzt auch rein geholt. Ich halte sie bei etwa 20 Grad mit leichter Feuchte. Ist das iO für den Winter?
    Ich denke das ist OK. Meine stehen das ganze Jahr im Zimmer, im Winter lasse ich die Temperatur nie unter 18 Grad fallen (wegen der Uebelmannias, die auch dort stehen).

    Wasser bekommen sie immer regelmäßig, also auch im Winter nie eine richtige Gießpause.

    Gruß,
    Micha

  3. #43
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    1. Versuch der Bestäubung gestern:
    Ein paar Fruchtfliegen in der Küche mit einem Handstaubsauger eingefangen und dann zusammen mit der blühenden Pflanze über Nacht in einen Plastikbeutel gesperrt.
    Die Fliegen wurden beim fangen wohl etwas zu hart herumgewirbelt und liefen danach nur noch orientierungslos umher. Am nächten Morgen waren alle tot. Das war dann also nichts.

    2. Versuch der Bestäubung heute:
    Die blühende Pflanze neben der offenen Balkontür platziert - vielleicht "gefällt" einer Fliege der Geruch bzw. Gestank. Innerhalb von ca. 20 Minuten kamen 4 Fliegen herein, für die Pflanze hat sich aber keine davon interessiert. Vermutlich hat ihnen einfach die Wärme im Zimmer gefallen. Egal, ich habe dann die Balkontür geschlossen und versucht sie einzufangen. 2 flogen ständig herum (eine davon ein Riesenviech, das laut brummt beim fliegen), 2 kleinere Exemplare waren erstmal nicht mehr zu sehen. Erwischt habe ich erstmal keine, die waren noch zu fit.
    Ein paar Stunden später am Nachmittag waren sie dann ausreichend ermüdet, dass ich zwei am Fenster einfangen konnte (relativ groß, Körper metallisch blau). Nummer 3 konnte ich auf dem Boden einfangen (wohl eine normale Stubenfliege), Nummer 4 blieb verschollen (die hatte einen metallisch grünen Körper).

    Dann wie beim 1. Versuch: Die Fliegen zusammen mit der blühenden Pflanze in einen Plastikbeutel gesperrt. Zuerst haben sie ein paar Minuten einen Ausweg gesucht, dann aber wohl relativ schnell bemerkt, dass sie Hunger haben. Dann sind die beiden blauen Exemplare regelrecht über die Blüten hergefallen und haben den Nektar getrunken:


    (88KiByte)


    (84KiByte)


    (125KiByte)

    Erst nach ca. 2 Stunden waren sie satt und wollen seither wieder aus dem Beutel raus. Ich werde sie aber noch über Nacht drinlassen und Morgen früh freilassen.

    Jetzt müsste P. eylensis natürlich selbstfertil sein und ob diese Riesenviecher geeignet sind die kleinen Blüten zu bestäuben, da habe ich auch gewisse Zweifel ... mal sehen was passiert.

    Gruß,
    Micha

  4. #44
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Heute morgen habe ich die Fliegen freigelassen und mir die Blüten nochmal mit der Lupe angesehen:
    Ich fand eine einzelne Fliegenlarve:

    (163KiByte)

    Und in einigen Führungsschienen stecken nun tatsächlich Pollinien:

    (179KiByte)


    (157KiByte)

    Gruß,
    Micha

  5. #45
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Na lecker!

    Genau so geht das Hier gibt es auch noch Restfliegen vom Sommer.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #46
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sieht sehr interessant aus, nun bin ich gespannt ob es Samen geben wird.

    LG R.
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  7. #47
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Rhipsalina Beitrag anzeigen
    Das sieht sehr interessant aus, nun bin ich gespannt ob es Samen geben wird.
    Ich habe nach Daten zur Selbstfertilität dieser Art gesucht, aber nichts belastbares gefunden.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob Selbstbestäubung bei Pseudolithos prinzipiell funktioniert?

    Gruß,
    Micha

  8. #48
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Ich habe nach Daten zur Selbstfertilität dieser Art gesucht, aber nichts belastbares gefunden.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob Selbstbestäubung bei Pseudolithos prinzipiell funktioniert?
    In einem anderen Forum habe ich dazu einen Beitrag vom Asclepidarium (Friederike Hübner & Ulrich Tränkle) gefunden:

    Pseudolithos migiurtinus, P. eylensis und P. cubiformis blühen mit ca. 3-4 Jahren. Bei den anderen Arten weiß ich es nicht.
    Die Arten sind aber nicht selbstfertil, d.h., du brauchst immer zwei verschiedene blühende Pflanzen, um Früchte zu bekommen. Einsperren mit ein Paar Fliegen kann dann funktionieren. Ansonsten hilft nur komplizierte Handbestäubung. Der Bestäubungsmechanismus der Asclepiadaceae ist sehr kompliziert und v.a. auch klein.
    Gruß Wolfgang

  9. #49
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum habe ich dazu einen Beitrag vom Asclepidarium (Friederike Hübner & Ulrich Tränkle) gefunden:
    (nicht selbstfertil)
    Danke, dann besteht wohl wenig Hoffnung auf Erfolg.
    Ich habe ja 11 Sämlinge, vielleicht blühen in Zukunft mal mehrere zeitgleich.

    Die Aktion hat zumindest bewiesen, dass auch (im Vergleich zum Gynostegium der Blüte) riesige Fliegen prinzipiell zur Bestäubung fähig sind.

    Gruß,
    Micha

  10. #50
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Danke, dann besteht wohl wenig Hoffnung auf Erfolg.
    Es kam so wie Wolfgang geschrieben hatte: Die Pflanze hat die eigenen Pollen nicht akzeptiert und mittlerweile sind alle Blüten vertrocknet.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Pseudolithos
    Von magnificus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 04:17
  2. Meine Pseudolithos
    Von Pahi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 18:39
  3. Pseudolithos
    Von Pahi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:49
  4. Pseudolithos migiurtinus
    Von Lupus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 18:17
  5. Überwinterung Pseudolithos mig.
    Von kathrin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG