Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: weiße Flocken an den Wurzeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    91126 Schwabach
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard weiße Flocken an den Wurzeln

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine Kakteensammlung und den Kakteen ging's eigentlich immer sichtlich gut.
    Nur in letzter Zeit sind mir zwei große Kakteen eingegangen sowie ein paar kleine Ableger, die ich eingetopft hatte. In den letzten Wochen ist mir nun aufgefallen, dass etliche Kakteen zunehmend braun werden (sieht aus als vertrocknen sie). Ich hab' sie schattiger platziert und gegossen, aber das Braunwerden ist nicht aufzuhalten. Nun habe ich mir die Kakteen genauer angesehen und da habe ich beobachtet, dass an den Wurzeln weiß Flocken sind. An einem (noch) gesund aussehenden Kaktus waren sie auch oberhalb der Erde zu sehen (anbei ein Bild).

    Was könnte das sein und was kann man da dagegen machen?

    Was mir noch aufgefallen ist: es sind nur meine Echinopsis betroffen. Allen anderen geht's exzellent.

    http://www.pf-software.de/kaktus.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    [/img]

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Nähe Münster i.Westf.
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also das sieht sehr nach einem Läusebefall aus ( Wuirzel- und evtl. Woll-/Schmierlaus ). Die ganz genaue Art spielt dabei keine Rolle, weil die Bekämpfung gleich ist. Ich setze bei Läusebefall im Tauchverfahren ein Dimethoat-Produkt ( z.B. Rogor, Roxion, Bi58, etc. ) ein. Es wirkt direkt aber auch systemisch, d.h. jede Laus, die am Pflöanzenkörper nascht, wird vernichtet. Dimethoat ist nicht ungefährlich aber sehr wirksam ! Tückisch bei den Läusen ist, dass sie sich unbemerkt in den anderen Töpfen bereits eingenistet haben können und irgendwann in Massen auftreten. Deshalb sollten alle Pflanzen behandelt werden. Stehen die Pflanzen im Zimmer, dann sollte besser auf DImethoat verzichtet werden, da es ca. 2 Wochen lang intensiv riecht ( = stinkt ). Dann empfiehlt sich die Verwendung von Confidor ( = WF70 ), das allerdings nur in größeren Packungen verkauft wird. Aber vielleicht gibt ein Gärtner eine kleine Menge davon ab ( 1 g ). Von Sprühdosen oder Ölpräparaten rate ich ab, da sie häufig Schäden anrichten ( Kälte bzw. Verstopfen der Spaltöffnungen ).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard weiße Flocken an den Wurzeln

    Hallo,

    auf der Seite www.jans-kakteenseite .de findest Du Tipps zur Schädlingsbekämpfung. Dimethoat musste ich kürzlich selbst benutzen, lies mal meinen Beitrag "Lizetan Granulat gegen Wurzelläuse im Freilandbeet".

    Gruß
    Bettina

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    91126 Schwabach
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für die Tipps.
    es sind wohl Wurzelläuse, weil die Beschreibung auf jens-kakteenseite genau passt.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    selben befall hat mein 2 cm großer echinopsis ableger ich habe ihn vor 1 woche in bi58 gestellt und nocheinmal das substar danach gewechselt nun sind sie weg die läuse

Ähnliche Themen

  1. wB - weiße Blütenexplosion
    Von Gast im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:31
  2. Weiße Flecken
    Von pb_1986 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:40
  3. weiße Fliege
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:13
  4. weiße winterharte??
    Von wastel07 im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:28
  5. Weiße Schädlinge an den Wurzeln
    Von Sneck im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG