Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 289

Thema: Diskussion zu den Bildern aus den Gattungsthreads

  1. #271
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Ich hab meine Ariocarpen auch letztes Wochenende gegossen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da unser Wetter immer hin und her wechselt. Selbst wenn man den Wetterbericht verfolgt, nützt es teilweise nichts, da die Vorhersagen einfach zu ungenau sind. Wenn man die Töpfe jetzt richtig wässert, dann aber die Sonne wegbleibt, bekommt man keinen Treibhauseffekt hin. Statt 25-30° herrschen dann vielleicht bescheidene 15° im Gewächshaus. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, gibts sicher Probleme. Ich werde allenfalls nochmal die kleinen Töpfe gießen. Die Großen sollen jetzt austrocknen. Blüten hatte ich bei meinen Arios einige wenige. Die meisten Pflanzen haben nicht geblüht, was ich auf zu geringes Alter und vor allem auf meine Freilandkultur im Sommer schiebe. Naja einige Pflanzen haben noch Knospen. Von meinen so eifrig gesammelten bravoanus und scapharostrus hat kein einziger geblüht auch nicht die, die von der Größe her blühfähig sind. Weiss jemand, wie man die dazu bewegen kann?

    Gruss Johannes

  2. #272
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    [quote=Kaktusjo;58695]Ich hab meine Ariocarpen auch letztes Wochenende gegossen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da unser Wetter immer hin und her wechselt. Selbst wenn man den Wetterbericht verfolgt, nützt es teilweise nichts, da die Vorhersagen einfach zu ungenau sind. Wenn man die Töpfe jetzt richtig wässert, dann aber die Sonne wegbleibt, bekommt man keinen Treibhauseffekt hin. Statt 25-30° herrschen dann vielleicht bescheidene 15° im Gewächshaus. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, gibts sicher Probleme. Ich werde allenfalls nochmal die kleinen Töpfe gießen. Die Großen sollen jetzt austrocknen. Blüten hatte ich bei meinen Arios einige wenige. Die meisten Pflanzen haben nicht geblüht, was ich auf zu geringes Alter und vor allem auf meine Freilandkultur im Sommer schiebe. Naja einige Pflanzen haben noch Knospen. Von meinen so eifrig gesammelten bravoanus und scapharostrus hat kein einziger geblüht auch nicht die, die von der Größe her blühfähig sind. Weiss jemand, wie man die dazu bewegen kann?


    Hallo Johannes


    Noch nicht blühfähige Pflanzen, kannst Du ganz normal wie Alle anderen Kakteen auch gießen, nur bei den schon Blühfähigen Pflanzen solltest Du wirklich eine 1-2 Monatige (Juli+August) Sommertrockenruhe einlegen, dies fördert die Blütenbildung bei Alten Pflanzen!
    Meine blühen so jedes Jahr immer reicher, was so denke ich, aber auch mit dem zunehmenden Alter der einzelnden Pflanzen zusammen hängt.

    Gruss Reviger

  3. #273
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Hallo Johannes

    Noch nicht blühfähige Pflanzen, kannst Du ganz normal wie Alle anderen Kakteen auch gießen, nur bei den schon Blühfähigen Pflanzen solltest Du wirklich eine 1-2 Monatige (Juli+August) Sommertrockenruhe einlegen, dies fördert die Blütenbildung bei Alten Pflanzen!
    Meine blühen so jedes Jahr immer reicher, was so denke ich, aber auch mit dem zunehmenden Alter der einzelnden Pflanzen zusammen hängt.

    Gruss Reviger

    Das hat bei mir keine Auswirkungen. Der Hintergrund, warum die im Sommer nicht gegossen werden, ist der, es ist für die Pflanzen einfach zu warm, als dass sie noch Wasser aufnehmen würden.

    Die alten Exemplare stehen bei mir unter dem Dach, werden bei zu hohen Temeraturen im Sommer nicht gegossen und blühen im Herbst.
    Die jünglichen Pflanzen stehen auf Tischen, die Temperatur ist dort nicht so hoch, bekommen regelmäßig Wasser und haben, bedingt durch den Sanduntergrund immer Wasser zur Verfügung. Diese Pflanzen blühen auch im Herbst.

    Ich denke eher, das liegt wohl doch an deiner Freilandkultur.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #274
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Ich denke mittlerweile auch, dass die Freilandkultur auf Dauer nichts taugt. Allerdings haben meine Aztekien und Strombos recht reichlich geblüht. Trotzdem werde ich zukünftig zur Gewächshauskultur übergehen. Einige robuste Kakteen, wie z.B. Feros kommen aber wohl weiterhin ins Freie.
    Bei den Blüten hat sich aber noch was getan
    Meine retusus bzw. furfuraceus blühen seit ein paar Wochen. Auch ein fissuratus v. hintonii ist seit 1-2 Wochen am Blühen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen halten sich die Blüten nun wochenlang. Ich muss nur aufpassen, dass sich dort kein Kondenswasser sammelt. Das ist mir mal bei einem Gymnocalycium passiert. Der hatte eine Blüte, über die ein Pilz in die Pflanze gelangt ist. Das war dann das Ende vom Lied. Insgesamt hat die Freilandkultur wohl alles verzögert.

    Gruss Johannes

  5. #275
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Frage Das Frühjahr steht bevor! Neue Bilder aber wohin???

    Hallo @Ralf Holzheu

    Ich weiß du du nebenbei auch noch ein Privatleben hast, und fleißig an der neue Homepage zugange bist. (Diese finde ich im übrigen Klasse)

    Aber in der Auflistung der von Dir schon korrigierten Gattungsbilder fehlen ja noch etliche!
    Und es existiert immer noch keine Lösung für eine vernünftige Einstellung der Bilder hier in den Gattungsthread!
    Nun da das Frühjahr bevorsteht, wollte ich doch noch einmal fragen wie das hier jetzt mit der Bildereinstellung weiter laufen soll!?

    Bisher wurden die Bilder von uns hier in den jeweiligen Gattungthread eingestellt, und Du hast Sie dann, was für eine Arbeit( HUT ab) alle wieder auseinander nehmen müssen, um daraus einen Übersichtlichen Thread zu machen!

    Ich denke mal es wird hier bald wieder eine Wahre Flut an Schöne Neuen Bildern geben. Und das durcheinander hier wird noch Perfekter sein als es jetzt schon ist!

    @Ralf
    Zumal Du Ralf dann hiermit die doppelte arbeit hast!
    Sollte hier schnell eine Lösung gefunden werden.

    Um hier die Bilder seiner Gattung einstellen zu können, muss man schon genau wissen wo Sie stehen könnten, sonst wird das nichts!
    Oder die Gattung existiert einfach noch gar nicht, in denn hier aufgeführten Listen!?
    Wie, Was, Wann soll hiermit gesehen um Abhilfe schaffen zu können?!


    Und ich habe dies bewusst hier eingestellt weil ich der Meinung bin, dass es auch Alle hier im Forum etwas angeht!

    PS: Ich hatte ja selbst hiermit schon ein Problem, weil ich mir nicht sicher bin Ob das hier in dem richtigem Thread steht!?

    MFG Reviger

  6. #276
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Reviger,

    Ich bin zwar nicht Ralf, aber naja. Was genau ist eigentlich das Problem. Ich verstehe Dein ganzes Posting nicht. Du postest Dein Bild einfach in einen schon existierenden Thread, oder erstellst einen neuen. Wenn es ein Gattungsthread ist, sollte der in der Liste ergänzt werden. Entweder sind die Mods schnell genug und machen das von allein oder Du schickst ne PN.

    Evtl. hab ich ja was verpasst, aber das funktioniert eigentlich ganz gut und daher verstehe ich auch nicht, was das Problem ist.

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  7. #277
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Evtl. hab ich ja was verpasst, aber das funktioniert eigentlich ganz gut und daher verstehe ich auch nicht, was das Problem ist.

    Gruss,
    Marc.
    Hi Marc was mein Problem ist habe ich ja eigentlich schon erklärt! Mir geht es hier um diese Überschaubarkeit bzw. die Unüberschaubarkeit des gesamtem Komplexes Gattungsbilder! Ich weiß Du hattest das ganze mal weitest geht zusammen gefasst. Dort klappe das ja dann auch ganz Prima. Mir fällt halt nur auf, dass man hier einzelne Pflanzenbilder zum Teil im ganzen Forum suchen muss, dass finde ich doch sehr ärgerlich! Oder Sie sind sogar ganz gelöscht! Gruss Reviger

  8. #278
    Gast
    Gast

    Standard

    Hi Reviger!

    Meinst du damit speziell das Bilderforum hier?
    Wenn ja sind die Kategorien doch hier alle zusammengefasst:
    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2866
    und
    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2757

    Oder meinst du, dort sind nicht alle Gattungen vertreten, die in Echt gepostet wurden? Bzw es wurde kreuz und quer gepostet und eben nicht in diesen beiden Threads? Liegt da das Problem?

    lG,
    Echinopsis

  9. #279
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Hi Reviger!

    Meinst du damit speziell das Bilderforum hier?
    Wenn ja sind die Kategorien doch hier alle zusammengefasst:
    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2866
    und
    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2757

    Oder meinst du, dort sind nicht alle Gattungen vertreten, die in Echt gepostet wurden? Bzw es wurde kreuz und quer gepostet und eben nicht in diesen beiden Threads? Liegt da das Problem?

    lG,
    Echinopsis
    Hi Echinopsis ja das Problem liegt bei dem letzten der genannten Dinge . sch... jetzt klappt hier nücht mehr bin mal wech..........

  10. #280
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi,

    also wenn ich dass nun richtig verstanden habe, iss das Problem, dass Du nicht alle Bilder wiederfindest. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Benutzerdie Bilder nicht in die Gattungsthreads posten, sondern eigene aufmachen, teilweise sogar per Art.

    Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen, ausser eine Bitte an die Nutzer zu richten, die hübschen Bilder doch besser in die Gattungsthreads zu posten.

    Ansonsten hilft natürlich auch die Suchfunktion

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt?mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:44
  2. Wer kennt?mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:44
  3. Wer kennt? mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:14
  4. Wer kennt? mit Bildern
    Von tkoe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 23:53
  5. Diskussion über die Neugestaltung der DKG - Web-Seite
    Von Andreas Lochner im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 02:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG