Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gewächshaus Variante 2

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard Gewächshaus Variante 2

    Hallo Leute,

    wir hatten jetzt eine andere Idee: Im obersten Stockwerk wird auf der Südseite
    ein Balkon von 20 m² angelegt. Davon wird die Hälfte verglast, damit hätte ich
    ein Gewächshaus von 10 m² mit idealer Sonne. Was haltet ihr davon?

    DanielDD

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Daniel,
    im Prinzip eine gute Idee, weil du dann nen Heizkörper direkt an die Hausheizung anschließen kannst. Einziges Problem was ich sehe ist die Isolation der Balkonplatte, damit deine Schätzchen keine kalten Füße bekommen. Da musst du mal den Architekten fragen, wie man das fachmännisch ausführt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard Gewächshaus auf dem Balkon

    Halte ich für ne Super Lösung!
    Und wenn der Boden ja sowieso gedämmt werden muß, überleg doch gleich eine Fußbodenheizung einzubauen. Die gibt sehr gleichmäßig eine milde Wärme über eine große Fläche ab.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    wenn da am Boden nichts isoliert werden sollte, müsste es auch reichen die Guten auf Styropor zu stellen.
    Grüße
    Jendrik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Das ganze ist ein verglaster Balkon, d.h. darunter ist ein Wohnraum. Da sollten die
    Kakteen keine kalten Füße bakommen.

    Was mir aber eingefallen ist: Wenn der Balkon im 2. oder 3. Stock verglast ist, wie
    reinigt man die Scheiben von außen?

    Sollte man einen solchen verglasten Balkon vom Architekten planen lassen, schließlich
    ist das im Gegensatz zum Gewächshaus eher ein Bestandteil vom Haus?

    Daniel

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Jenner Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn da am Boden nichts isoliert werden sollte, müsste es auch reichen die Guten auf Styropor zu stellen.

    Im Prizip Ja. Aber Styropor Saugt sich erstaunlich mit Wasser voll und verliert so seine Dämmwirkung. Styropor Dämmungen müssen daher immer gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Auch drauf laufen geht nicht. Ein geeigneter Estrichbelag muß da schon noch drüber. Allzu kostenintensiv ist das auch nicht.
    Und wenn man keine zwei linken Hände hat macht man das locker selber.

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wir hatten jetzt eine andere Idee: Im obersten Stockwerk wird auf der Südseite
    ein Balkon von 20 m² angelegt. Davon wird die Hälfte verglast, damit hätte ich
    ein Gewächshaus von 10 m² mit idealer Sonne. Was haltet ihr davon?

    DanielDD
    Und noch was . Warum willst du nur die hälfte als Kakteenwintergarten nutzen? Nimm doch den Kompletten Balkon! Meine Feststellung! Zu Groß kanns` nie sein , aber zu klein ist es meistens. In einem Großen Raum läßt sich das Klima auch besser beherrschen.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    Im Prizip Ja. Aber Styropor Saugt sich erstaunlich mit Wasser voll
    so so

    Styropur nutzt man auch dazu, um z.B. Teichflächen eisfrei zu halten. Würde dies sich tatsächlich mit Wasser vollsaugen, ginge dies ja unter.
    An manchen Stellen habe ich seit Jaaahren Styropur auf dem GH Boden liegen und isoliert immer noch. Vollgesaugt hat es sich noch nicht, obwohl es immer mit gegossen wird.
    Wenn du aber auf 104% Sicherheit gehen willst, nimm einfach Styrodur.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Daniel,
    da der Wintergarten ein Bestandteil des Hauses ist, musst du den vom Architekten mitplanen lassen. Der beachtet auch die regionalen Bauvorschriften. Bei uns z.B. muss zumindest 1 Fenster des Raums hinter dem Wintergarten ins Freie führen zwecks direkter Lüftungsmöglichkeit.
    Zur besseren Reinigung werden wohl Kippfenster angebracht sein, welche du in der Mitte um die waagerechte Achse drehen kannst. Oder eben mit entsprechend langem Gerät von außen putzen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    so so

    Styropur nutzt man auch dazu, um z.B. Teichflächen eisfrei zu halten. Würde dies sich tatsächlich mit Wasser vollsaugen, ginge dies ja unter.
    An manchen Stellen habe ich seit Jaaahren Styropur auf dem GH Boden liegen und isoliert immer noch. Vollgesaugt hat es sich noch nicht, obwohl es immer mit gegossen wird.
    Wenn du aber auf 104% Sicherheit gehen willst, nimm einfach Styrodur.
    Unter geht es nicht aber deutlich schwerer wird´s. Hatte früher auf meinem Aquarium einen Styroporwürfel schwimmen um Heizer unt Thermostat immer auf richtiger Wasserhöhe zu behalten. Das ding war nach einem Jahr so schwer wie´n Stein, schwamm aber immer noch. Trocknungsversuche auf der Heizung blieben erfolglos. Was einmal drinn ist geht nicht wieder raus. Und frag mal jemand vom Bau, der wird bestätigen daß Styropor Dämmungen vor Feuchtigkeit geschützt werden sollten.

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  2. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  3. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG