Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Gliederung im Bilderforum

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bin für Einteilung nach Arten, befürchte aber auch, dass es ein ziemliches Gerangel geben könnte um das was-ist-was-?.
    Vielleicht eine Möglichkeit, dies zu mildern, wenns auch eine Rubrik "unsichere Zuordnung" gäbe?....

    Gruss, Gaby

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Thomas,

    das Problem ist doch heute schon da, einerseits haben die Händler noch die alten Bezeichnungen und es baut auch keiner mehr seine Datenbank um, damit es nach einer bestimmten Nomenklatur geht. Das Problem lösen wir hier auch nicht.

    Gruß Klaus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi!
    Könnte man's nicht so regeln, dass man einen Kaktus unter nem Namen einstellt und dann anbei die Synonymbezeichnungen aufführt?
    Oder das man zB generell sagt unter Notocactus, dass dann dort auch steht "siehe auch Parodia" etc.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Paulus

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Aztekium
    Könnte man's nicht so regeln, dass man einen Kaktus unter nem Namen einstellt und dann anbei die Synonymbezeichnungen aufführt?
    Hi Jan.

    Sicherlich könnte man dies so regeln, nur ist es dazu notwendig die Synonyme zu kennen. :wink:
    Und da bin ich mir nicht sicher, ob das bei allen "Newbie´s" der Fall ist.
    Gruss
    Thomas

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi!
    Genau das isses. Aber ich glaub, dass wenn sich da die rechtschaffenden Mods drum kümmern und diese ergänzen, dann geht das schon :wink:

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Paulus

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi!
    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    Das müsste dann bei allen Gattungen gemacht werden ...
    Wober jeder der einen neuen Thread eröffnen will, gleichzeitig gute Kenntnisse in den Bereichen Systematik und Nomenklatur haben müsste.
    Warum denn so kompliziert? Ich denke nicht, dass die Bilderecke des Forums Anspruch auf political correctness erhebt. Also ich sehe da kein Probelem, wenn einer nen Notocactus hat, soll er ihn eben im Notokaktus Thread posten. Für den Fall dass einer ne ganz absurde Gattung ausgräbt, muss man (ein Mod) das mehr oder weniger richtig einordnen und gut ist. Außerdem kann man Vermerke im Inhaltsverzeichnis machen, sobald es droht aus dem Ruder zu laufen, etwa jemand anfängt, die Gattung Ariocarpus auseinander zu pflücken.
    Solange das in etwa so aussieht wie beim Pflanzenteil von Haages Katalog, kann ja nicht so viel schief laufen.

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Die Gliederung nach Gattungen hat zudem einen weiteren Nachteil.
    Threads über große Gattungen werden schnell unübersichtlich.
    Wenn ich Michael Wolf richtig verstanden hab', will er gerade das vermeiden.
    Bei einer Gliederung nach Monaten ist nach spätestens 31 Tagen definitiv Schluss.
    Damit bleiben die Threads klein und übersichtlich.
    Gruss
    Thomas

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin,

    Bei einer Gliederung nach Monaten ist nach spätestens 31 Tagen definitiv Schluss.
    Damit bleiben die Threads klein und übersichtlich.
    anschließ!

    Das mit dem Finden von bestimmten Pflanzen ist auch nicht das riesen Problem. Da kann man durchaus auch die Suche zu gebrauchen. Ist 'n praktisches Feature vom Forum

    Eine Liste mit Gattungsnamen ist zwar praktisch, dürfte aber nicht pflegbar sein. Nicht nur, weil sich die Sammler nicht auf Namen einigen können, sondern weil das echt in Arbiet ausarten kann. Das dürfte ehrenamtlich als Mod kaum leisbar sein ... auch nicht zumutbar, wenn ich an die unvermeidlichen Diskussionen denke.

    Viele Grüße

    Bernd

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    und ihr wundert euch noch darüber dass in der BRD die bürokratie überbordet?

    ok, ich gebe zu dass ich auch keinen wirklich besseren vorschlag habe, der kommentar war auch nicht als angriff auf die personen die sich bisher hier beteiligt haben gemeint, ist mir nur so in den sinn gekommen - und ihr müsst zu geben, da ist was dran

    nun noch einen beitrag zum thema, damit nicht ein mod sich bemüßigt fühlt zu sagen man (ich) solle doch beim thema bleiben :
    - eigentlich wäre ich auch für trennung nach gattungen, aus besagten schwierigkeiten (und dem daraus resultierenden streit, der auch an anderen stellen schon oft genug ausbricht) würde ich davon absehen

    - einteilung nach monaten ist einfacher, jedoch denke ich nicht dass die threads dann zwingend kleiner werden, wenn man bendekt wieviele leute aktiv sind und dass pro user nicht alle kakteen in einem monat gleichzeitig blühen

    - was mir noch in den sinn kommt wäre eine trennung nach HAUPTverbreitungsgebiet, ggf. noch unterteilung in monaten? (damit bspzweise mexiko nicht zu groß wird, was durchaus sein könnte) außerdem wär dann die suche nach bildern einer gattung leichter bzw das stöbern, es gibt viele sammler die gezielt kakteen eines gebiets sammeln - suche nach gattungen wär hier etwas umständlich, ich will jedenfalls nicht alle mexikanischen kakteen einzeln per suchfunktion raussuchen müssen :-\


    greez

    loui

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Loui
    einteilung nach monaten ist einfacher, jedoch denke ich nicht dass die threads dann zwingend kleiner werden, wenn man bendekt wieviele leute aktiv sind und dass pro user nicht alle kakteen in einem monat gleichzeitig blühen
    Das ist doch gut so, denn, wenn nicht alle in einem Monat blühen, werden sie auf mehrere Monate/Threads verteilt.


    Zitat Zitat von Loui
    - was mir noch in den sinn kommt wäre eine trennung nach HAUPTverbreitungsgebiet, ggf. noch unterteilung in monaten? (damit bspzweise mexiko nicht zu groß wird, was durchaus sein könnte) außerdem wär dann die suche nach bildern einer gattung leichter bzw das stöbern, es gibt viele sammler die gezielt kakteen eines gebiets sammeln - suche nach gattungen wär hier etwas umständlich, ich will jedenfalls nicht alle mexikanischen kakteen einzeln per suchfunktion raussuchen müssen :-\
    Bei nur Trennung nach "HAUPTverbreitungsgebiet" sind große Threads absehbar, denn die größte aller Einzelgattungen, Mammillaria,
    hat ihr HAUPTverbreitungsgebiet in Mexico.
    Die Trennung nach Monaten ist meiner Meinung nach am sinnvollsten, da am leichtesten umzusetzen.
    Eine Trennung nach Gattungen halte ich für schlichtweg unduchführbar.
    Wer will den z.B. entscheiden wohin Arten folgender Gattungen gehören:
    Aylostera/Rebutia, Echinopsis/Lobivia/Trichocereus, Neochilenia/Neoporteria, Brasilicactu/Eriocactus/Notocactus, Dolichothele/Mammillaria.
    Einer stellt die Pflanze in Gattung A, ein zweiter stellt die gleiche Pflanze in Gattung B.
    Am Ende steht diese Pflanze doch wieder in zwei verschiedenen Gattungen/Threads, was wohl kaum Sinn der Sache ist.
    Nee Marc, ich mach´s nicht kompliziert, ich seh´s realistisch.

    Ihr müsst es auch mal so betrachten, es sollte nicht nur für uns "alte" Hasen machbar sein.
    Es sollte auch für die vielen Anfänger, ohne Schwierigkeiten machbar sein.
    Und viele von ihnen kennen sich in der Nomenklatur noch nicht so gut aus, oder kennen die Hauptverbreitungsgebiete nicht.
    Es hat auch nicht jeder ein Kakteenlexikon zu Hause, wo man mal eben nachschlagen kann.
    Gruss
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG