Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Rebutia minuscule Gruppe

  1. #1
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard Problem mit Rebutia minuscule Gruppe

    Hallo

    Ich habe eine etwa 15cm große Rebutia minuscula Gruppe, die jedes Frühjahr unmengen von Blüten bringt. Soweit so schön. Nur das sie selbstfertil ist bringt sie ebenso unmengen von Früchten, die nun alle zwischen den Kindeln sitzen wo man absolut nicht hinkommt. Eigentlich bislang auch noch kein Problem wenn man die Samen eh nicht ernten will.
    Nun bin ich aber ebend im Gewächshaus gewesen, und was seh ich? Eine vergammelte Kindel an besagter Gruppe. Also schnell Messer gezückt und rausgeschnitten. Ist zwar nun ein Loch in der Gruppe aber das wird sie schon wieder zuwuschern, ist ja fast Unkraut.
    Aber was war die Ursache dafür, dass die Kindel vergammelt ist? Ganz einfach, die Unmengen an Früchten die Überall zwischen sitzen. Die Früchte die in Erdnäche sind, teils auch höher gelegene fangen einfach an zu schimmeln. Tja, was soll man machen? Sie bekommt nun nicht soviel Wasser das sie klatsch nass ist, aber etwas Wasser brauch sie dann ja doch. Ich würde ja die Früchte entfernen wenn man dran kommen würde und wenn sie nicht so verdammt fest sitzen würden.
    Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Sache und kennt eine Lösung?

    Gruß Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    also wenn du sie nicht irgendwie im gewächshaus ausgepflanzt hast dann würd ich sie von unten giessen so dass keine feuchtigkeit mehr an die obere erdschicht kommt und ausserdem das substrat mit groben quarzkies etc. abstreuen damit die pflanze an der oberfläche immer trocken liegt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi Anderas

    Ich schätze mal das du die Pflanze im GH dich an der Scheibe zu stehen hast?
    Wenn du sie nicht besprühst und nur von untern gießt sollten die Früchte schneller abtrocknen und somit das verfaulen und schimmeln aufhören !
    Ich hatte das gleiche Problem mit einer Mammilaria,- mazatlanensis.
    Bei mir hat das jedenfalls geholfen probiers mal aus, schaden wird es der Pflanze auf keinen fall.


    gruss Reviger

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Die obere Schicht ist abgestreut, die Pflanze hat im innern aber auch schon wieder Erde nach oben gezogen. Ausgepflanzt ist sie nicht aber steht in einer größeren Schale, nicht gerade dicht an einer Scheibe. Von unten gießen wäre zar eine Idee aber die Feuchtigkeit zieht sich trotzdem bis nach oben durch, sogar recht schnell. Problem ist ja auch das es einfach auch in den Zwischenräumen der Kindeln schimmelt, wenn das bislang auch noch nie zu Schäden geführt hat. Ich denke ich werde mir mal die Arbeit machen und Früchte abzupfen.

    Gruß Andreas

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielleicht kann Dir eine lange, dünne gebogene Futterpinzette aus dem Terraristik/Klinikbereich helfen. Damit kommt man eigentlich überall an und bekommt die Früchtchen auch recht gut zu fassen.

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:13
  2. Problem!
    Von Springinsfeld im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:29
  3. Neue offene Gruppe bei facebook.com
    Von Kaktus-fan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:53
  4. Problem mit Aporocactus
    Von stachel2007 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG