Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Datenbank erstellen

  1. #11
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nanjemup Beitrag anzeigen
    ...Dieses hat auch bis zu einem Punkt geklappt, dann eine Fehlermeldung "Arbeitsspeicher voll - DB kann nicht aktualisiert werden". Nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch, ist Access 2010 in der Größe begrenzt? Ich habe die Fotos jetzt extrem verkleinert, das Problem wird aber sicher wieder auftreten wenn mehr Fotos hinzukommen. ...
    Ich bin zwar nicht wirklich ein Spezialist - aber das war u.a. auch ein Grund weshalb ich von Access wieder abgekommen bin. Egal was man macht, das Programm bläst mit Fotos die Datei auf, dass es fast den Rechner lahm legt.
    Auch wenn Du regelmässig mit Extras - Datenbank komprimieren die Sache wieder ein bißchen verkleinerst - mit den nächsten Fotos fängt das Spiel wieder von vorne an.
    Ich würd' so eine Datenbank nur mehr mit einer Windows-Version empfehlen, die problemlos mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann.

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo federmohn,

    ich habe mal die Option DB komprimieren und reparieren probiert. Das Ergebnis war überraschend, von 1,64 GB auf 115 MB. danke für den Tipp. In den nächsten Monaten werde ich noch etliche Fotos von meinen Aussaaten hinzufügen, mal sehen wann Access seinen Dienst verweigert Welche Windows Version würdest Du empfehlen? Ich nutze Windows 7 Home Premium 32 bit. Arbeitspeicher meines Notebooks beträgt 4 GB davon 2,99 GB zu verwenden. Ist das zu schwach?

    Viele Grüße,
    Monika

  3. #13
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nanjemup Beitrag anzeigen
    ... Das Ergebnis war überraschend, von 1,64 GB auf 115 MB. danke für den Tipp. ..
    Füg zwei Fotos hinzu und Du bist gleich wieder auf 1,5 GB.
    Es macht schlichtweg keinen Spaß nach jeder Ergänzung eines Datensatzes mit Foto komprimieren zu müssen.

    Keine Ahnung ob Dein Rechner ausreichend ist - zuviel hängt von den laufenden Tasks ab. Und ich habe auch keine Forschungen aufgestellt, ab wann Foto-Access-Datenbanken problemlos laufen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von echinocereus
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    2.472
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer. Speichert die Bilder in einem bestimmten Pfad und gebt nur die Referenz in der Datenbank an (Hyperlink oder öffnen via Bildbetrachter).

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Mit der Exoten DB ist euch nicht geholfen?
    http://www.cotecmania.de/exotencente.../exotendb.html

    Es gab noch so eine in einer kleineren Form, aber leider habe ich den Link nicht mehr.
    Edit: Könnte die hier gewesen sein: http://www.carnivoren.info/
    'Plantabase' ist leider nicht mehr online.

    lg
    Geändert von Dicksonia (06.10.2012 um 11:49 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von echinocereus
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    2.472
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Mit der Exoten DB ist euch nicht geholfen?
    Wir haben selbst programmiert weil uns immer etwas gefehlt hatte. Ausserdem war es uns wichtig jederzeit alles in ein anderes Format überführen zu können wenn einmal einer glaubt das Programm einzustellen und neue Betriebssysteme nicht mehr passen.

    Muss aber jeder selbst entscheiden.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    es ist zwar schon etwas später, aber vielleicht wäre eine ins Forum integrierte Datenbank in die Richtung nicht verkehrt.
    http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

    Die wurde nach meinem Wissensstand auch überwiegend von den Nutzern zusammengetragen
    Grüße
    Jendrik

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Mir brauchst Du Access nicht anpreisen; ich hab' schon als Trainer für dieses Programm gearbeitet und kenne die Möglichkeiten zur Genüge.
    (Mit selber Programmieren meinte ich vor allem, das Programm wirklich auszureizen und die Richtlinien zur Datenbankprogrammierung bis mind. zur 3. Normalform zu berücksichtigen.)

    Deswegen empfinde ich es ja für mich als Hobby-Gärtner wie wenn man mit dem Ferrarri zum Brötchenholen ums Eck fährt.

    Mit der Excelliste arbeite ich jetzt seit bald 5 Jahren und es hat mir noch immer gereicht, da es mir eher schnell mal ums Nachschauen nach den genauen Pflanzennamen oder dem Temp. Minimum geht. Oder die Liste ergänzen/korrigieren. Und das geht so schlichtweg schneller.
    Hallo federmohn,

    nie und nimmer wollte ich ACCESS Dir anpreisen
    Mir kam es nur darauf an, das eine Excel-Tabelle keine DB sein kann. Und wie konnte ich ahnen, das Du als Trainer dafür gearbeitet hast... Und bis zur dritten Normalform sollte eigentlich jede DB ausgereizt sein. Mit dem Selberprogrammieren habe ich Dich wohl etwas falsch verstanden. Ich habs mal mit Heidi probiert, aber dann doch sein gelassen.

    Das Problem, welches Monika geschildert hat, kenne ich zur Genüge: die DB wird aufgebläht.Aber auch das Problem lässt sich doch lösen: entweder man gibt ACCESS die Anweisung, beim Schliessen zu komprimieren oder man schreibt sich ein kleines VBA.

    Gruß Gregor

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich ca 30 Fotos in die DB eingefügt und keine Probleme gehabt. Allerdings musste ist die Fotos stark verkleinern (320x240). Beim Speichern, ohne die DB zu komprimieren, hat sich die DB überraschenderweise nicht besonders stark aufgebläht. Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt wenn noch viele Fotos hinzukommen.

    Viele Grüße,
    Monika

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Nanjemup Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich ca 30 Fotos in die DB eingefügt und keine Probleme gehabt. Allerdings musste ist die Fotos stark verkleinern (320x240). Beim Speichern, ohne die DB zu komprimieren, hat sich die DB überraschenderweise nicht besonders stark aufgebläht. Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt wenn noch viele Fotos hinzukommen.

    Viele Grüße,
    Monika
    Hallo Monika,

    mich würde interessieren, wie Du die Bilder in die DB eingefügt hast. Und weiterhin viel Erfolg!

    Gruß Gregor

Ähnliche Themen

  1. Stecketiketten selbst erstellen
    Von Hifonics im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 18:06
  2. Datenbank
    Von Andreasch im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:39
  3. Album erstellen ?
    Von Alex_ im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:24
  4. neues thema erstellen
    Von kartel im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 18:58
  5. Avatar erstellen
    Von alexia im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG