Für die Leute die ihr (speziell organisches) Substrat nicht im Backofen oder der Microwelle sterilisieren bzw. dämpfen wollen bzw. können gibt's bei dem heißen Wetter eine praktische und günstige Alternative.

Das Substrat wird dazu feucht gemacht (nicht zu wenig) und dann in Tüten flach (bis ca. 5 cm) in die pralle Sonne gelegt (ich lasse das meistens eine Woche liegen). Das Substrat wird dadurch richtig heiß (schwer zu schätzen... aber 70° C bestimmt würde ich sagen — man verbrennt sich jedenfalls die Finger ). Ich denke mal diverse Würmer (Nematoden o.ä.) und Insekten die sich u.U. im Substrat befinden werden dadurch vernichtet (Springschwänze und -Eier packen das auf alle Fälle nicht, das kann ich definitiv bestätigen ). Das Substrat wird auch irgendwie lockerer und riecht angenehmer.

Im Prinzip entspricht das einer Bodendämpfung im kleinen Maßstab:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfen_(Bodendesinfektion[/url])


Wenn man dann nach dem Eintopfen noch ein paar Raubmilben (Hypoapsis sp.) in den Topf packt, dann sollten irgendwelche Schädlinge (Trauermücken, Wurzelmilben, Moosmilben, Nematoden, usw. usf.) eigentlich keine Chance haben.