Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Cylindropuntia imbricata

  1. #11
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe mir gestern auch eine Cylinderopuntia imbricata gekauft

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20120715-223435-324.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Macht es denn einen Unterschied wie gross der Topf ist? Wächst sie "schneller/schnellere" Blütenbildung, wenn man sie von anfang an eher in einen grösseren Topf einpflanzt? (um eine Bodeneinpflanzung vorzutäuschen)

    Auf dem Beipackzettel stand noch lila 'Stürzer' - was soll das bedeuten? Blüte lila oder was?
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  2. #12
    federmohn
    Gast

    Standard

    Gratuliere zur Neuerwerbung!

    Zitat Zitat von Kakedei Beitrag anzeigen
    ... Macht es denn einen Unterschied wie gross der Topf ist? Wächst sie "schneller/schnellere" Blütenbildung, wenn man sie von anfang an eher in einen grösseren Topf einpflanzt? (um eine Bodeneinpflanzung vorzutäuschen)...
    Also schnell genug wächst sie auf jeden Fall.
    Früher blühen wird sie wahrscheinlich eher nicht - das ist mehr eine Altersfrage denn eine Topfgrössenfrage.
    Aber ich würde persönlich lieber gleich einen Topf in möglicher "Endgrösse" wählen - schon allein weil das Umtopfen dieser sparrigen "Kleinsträucher" eine mehr als mühsame Angelegenheit ist, die sicher nicht ohne Verletzungen abgeht.

    Zitat Zitat von Kakedei Beitrag anzeigen
    ... Auf dem Beipackzettel stand noch lila 'Stürzer' - was soll das bedeuten? Blüte lila oder was?
    Also wenn es nicht eine spezielle Sortenzüchtung ist, dann blüht die C.i. von Haus aus in lila. Vielleicht hat in diesem Fall jemand eine besonders dunkellila Variätet selektiert. Aber Genaueres wird vermutlich nur der Verkäufer/Züchter sagen können.

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke

    Werde ich dann mal in Betracht ziehen, sie im Winter umzutopfen. Ich habe da schon einen grösseren Tontopf im Keller rumstehen. Neben der C. imbricata folgte mir noch eine Cylinderopuntia whipplei nach Hause

    Mal schauen, wie sich das winterharte Duo auf meinem Balkon weiter entwickelt
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  4. #14
    Benutzer * Avatar von 007davinchy
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard dann einen mit 20cm

    moin

    Ich habe meine dieses Frühjahr in einen 21cm Topf umgetopft, nuch dem Kauf vor gut 4Jahren hatte Sie direkt einen 13cm bekommen. Nun ist über einen halben Meter groß, in dem größeren Topf hat Sie auch eine bessere Standfestigkeit, so einen halben Meter Stiel mit Armen biete dem Wind schon eine Angriffsfläche.

    mfg
    Detlef

  5. #15
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakedei Beitrag anzeigen
    ... folgte mir noch eine Cylinderopuntia whipplei nach Hause ..
    Die habe ich auch!

    Pass aber auf, die geht weniger in die Höhe als vielmehr in die Breite. Die hat in meinem Kakteenbeet schon eine Opuntie untergebuttert und muss regelmässig zurückgeschnitten werden. Blüht aber dafür etwas früher und üppiger.

    http://www.federmohn.at/photogallery/wueste/cy_op2.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

    (Die Opuntie habe ich in der Zwischenzeit versetzt.)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo federmohn,

    ein sehr schönes Bild.
    Klasse.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  7. #17
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi federmohn

    Sieht schön aus.
    Da freue ich mich schon darauf, dass mein Duo (hoffentlich) auch so schön blühen wird - falls sie meine Pflege überstehen

    Hallo Detlef
    jo ich habe einen 20cm Topf und einen 25cm im Keller stehen, die ich nicht mehr benötige. Dann werde ich C. imbricata in den 20cm und C.whipplei in den 25cm Topf stecken, damit sie mehr Fläche zur Verfügung hat, um sich auszubreiten.
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  8. #18
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,

    heute bin ich der C. whipplei mal mit der Schere zu Leibe gerückt - das Ding wuchert ja wie blöd. (Ich glaube, ich habe heute von der einen Pflanze mehr abgeschnitten als ich ursprünglich im gesamten Kakteenbeet an Pflanzenmaterial ausgesetzt habe!)

    Und was muss ich da entdecken!?! Die geht sogar noch ganz von allein in Sämlingsvermehrung!





    Einen sehr ungünstig wachsenden habe ich dann ausgerupft. Mir war gar nicht bewusst, das Kakteen derart ausgeprägte Keimblätter haben.



    Keine Ahnung was ich mit denen jetzt machen werde. Vermutlich einen aus Sentimentalität behalten und den Rest jäten.

  9. #19
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Federmohn, würdest Du mir ein oder zwei schicken? Ich gelobe, sie achtsam zu behandeln und zu lieben und zu ehren, in guten wie in schlechten Zeiten! Wäre ja irgendwie schade, die sorgsam ausgesähten Winzlinge zu zerstören...

  10. #20
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Federmohn, würdest Du mir ein oder zwei schicken? ...
    Theoretisch gern - aber das Porto zwischen A und D nimmt leicht astronomische Höhen an. Ich hab's mal mit was ähnlich Kleinem probiert und das "günstigste" Porto betrug 13,50 Euro.
    Da bekommst Du vor Ort wahrscheinlich schon locker 3 ordentlich bewurzelte Stecklinge ums selbe Geld.

Ähnliche Themen

  1. Cylindropuntia imbricata
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 18:47
  2. Cylindropuntia imbricata
    Von sonorafan im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 00:47
  3. Cylindropuntia imbricata cv lachsrosa
    Von volker61 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 11:07
  4. blühende Cylindropuntia imbricata
    Von daehler12 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG