Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Frage zu Adenium

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo,
    um eine Verzweigung und einen stärkeren Caudex zu bekommen, kannst du dein Adenium zwischen zwei Nodien schräg kürzen. Ich hab das mit meinen Sämlingen von Januar im April gemacht. Besonders gut entwickeln sie sich bei mir übrigens in Lechuza.

    Hier zwei Bilder vom Schnitt und wie er heute aussieht.

    Adenium arabicum April.jpg Adenium arabicum Juni.jpg

    Gruß
    Jürgen

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Trau den hier angebotenen Samen nicht. Sie sind sündteuer, aber häufig überlagert und nicht mehr keimfähig. Der Vorstand unserer DKG-Ortsgruppe hat Samen übers Internet in Südostasien (ich glaub Malaysia) bestellt. Die waren preisgünstig und auch frisch, da fast 100% Keimergebnis.
    Wenn du Jungpflanzen suchst: Geh auf Kakteenbörsen. Da werden fast immer welche angeboten.
    Viele Grüße Heini

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab mal eine Frage: ich hab Ende Mai ausgesät und die meisten Pflänzchen entwickeln sich prima. Ich hab den Eindruck, daß sie doch recht arg in die Höhe wachsen. Ich frage mich daher, soll ich generell schneiden oder nicht? Und wann ist ein günstiger Zeitpunkt? Wäre es jetzt schon zu spät? Weil so lange dauert es doch nicht mehr bis zur Winterruhe oder sind die Jungpflanzen noch nicht so ruhig im Winter? Würde im Wohnzimmer (Südfenster) überwintern ...
    Hier ein exemplarisches Bild von heute:


    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Ich habe meine nie gestutzt/geschnitten. Dieses Jahr blühen bei mir die ersten Pflanzen, sind 3 Jahre alt.
    Ich finde Deinen nicht zu 'lang' - den würde ich so lassen.

    Kürzen ist wohl gut möglich, habe ich oft gelesen. Da würde ich warten bis er richtig in die Höhe schießt - ist aber alles Geschmackssache.

    Ich überwinter die ganz jungen leicht feucht und ab dem 2. Jahr trocken, jeweils kühl. Schwierig ist das Angießen - wenn man schnell zu viel gießt faulen sie weg. Also langsam steigern.

    LG Heike

  5. #15
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank, Heike. Dann überwintere ich mal wie geplant im Wohnzimmer und gieße immer Milliliterweise, wenn mir das Substrat wirklich knochentrocken vorkommt. Wir schauen dann mit dem Schneiden mal im Frühjahr, wenn sie wieder mit dem Wachstum beginnen ...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    wenn Du sie warm überwinterst (Wohnzimmer) musst du vermutlich mehr gießen. Ich habe sie kühler stehen, ca 15°C. Du siehst ja wenn sie schrumpfen, dann mehr Wasser geben... bissl Feingefühl ist da gefragt.

  7. #17
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier der aktuelle Stand von heute, sie gedeihen prächtig:


    Ich habe auch einen Gesellen dabei, der sich schon von alleine verzweigt (ich hoffe, man kann es sehen, linkerhand geht ein Trieb ab):


    Und bei dem hier kommen aus den Blattachseln neue Blätter (das ist die einzige von 13 Pflanzen, die das macht). Wie muß ich das verstehen? Verzweigt sich das dort aus den Blattachseln heraus? Wenns 'ne Tomate wäre, würd ich die jetzt abzupfen , mach ich aber nicht. Würd mich nur interessieren, ob das jemand schon mal beobachtet hat und was daraus geworden ist:

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2017
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wow die sehen so richtig gut aus!! <3

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rhipsalina
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hu hu

    Ich hänge mich mal hier mit rein....

    Ich habe vorige Woche auch so ein kleines Wüstenröschen erstanden und gleich auf Anraten des
    Verkäufers umgepflanzt (in Kokuhum), nun hätte ich gerne gewußt wie lange ich das nicht gießen darf.
    Die Wurzeln habe ich gründlich ausgewaschen, weil da so komische winzige weiße Eierchen dran waren.

    LG
    R.

    DSC05300.JPG
    Home ist wo mein kleiner grüner Kaktus steht

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    @ dropselmops: das sind normale Verzweigungen... irgendwann fangen sie damit an...

    @ Rhipsalina: ich glaub ich hab immer gleich gegossen und keine Gießpause eingelegt... nach dem Topfen... ich mach das nur bei Kakteen und Haworthien (die Gießpause)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Adenium obesum
    Von d0um im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 17:20
  3. hab ne frage zu meinem adenium arabicum
    Von buhman im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 01:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG