Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Abstand zwischen mehreren Kakteen einer Gruppe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Abstand zwischen mehreren Kakteen einer Gruppe

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik mit meiner Frage..
    Also, ich besitze eine Cleistocactus strausii -Gruppe, es sind 5 Pflanzen in einem Topf, davon sind die höchsten etwa 20 cm hoch und haben einen Durchmesser von knapp 2,5 cm.

    Ich habe mich schon länger gefragt, wenn die Kakteen weiter wachsen kommen sie doch irgendwann an einen Punkt, wo zwischen ihnen kein Platz mehr ist und sie sich gegenseitig verletzen? Vielleicht ist das bei dieser Art nicht so schlimm, weil die Stacheln relativ weich sind, aber ich habe auch noch eine andere (Baumarkt)-Gruppe von vier Kakteen, die ebenfalls recht nahe zusammenstehen und festere Stacheln haben.
    Da es Baumarktkakteen sind, habe ich sie natürlich enttorft nach dem Kauf (vor etwa 1,5 Jahren). Dabei hatte ich schon versucht, sie ein bisschen weiter auseinander zu pflanzen, aber die Wurzeln waren sehr fest ineinander verwachsen und ich habe sie dann doch fast so gelassen wie sie waren.

    Also ich frage mich, sollte man solche Gruppen trennen oder mindestens in größerem Abstand zueinander setzen, auch auf die Gefahr hin die Wurzeln zu beschädigen (oder durchtrennen zu müssen)? Und wenn ja, dann doch wahrscheinlich lieber früher als später, bevor sie sich gegenseitig stechen oder die Wurzeln ein einziger Ballen sind? Oder doch einfach so wachsen lassen wie sie sind?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße, Linnea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Also Ich würd sie wachsen lassen wie sie sind !!

    Habe selber mehrere Thricho Gruppen - Wachsen alle wunderbar nebeneinander und jeder bekommt seinen Platz - Von ganz allein -

    Sieht doch auch viel schöner aus als immer nur ein sooon Pin !!


    Bis dahin

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hay

    Ich lass die gruppen auch lieber zusammen,erstens siehts toll aus und zweitens macht man denk ich mehr kaputt wenn man sie auseinanderreisst.

    Man muss halt etwas genauer hinsehen, zwecks wollläuse o.ä braune flecken ect. Ich persönlich finde die gruppen toll, ich trenne nur wenn einer kaputt ist oder sie sich merklich gegenseitig stören.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hi!

    Ich nehme sie, wenn es geht, auseinander.
    Anfangs geht´s ja, aber wenn die Gruppen wachsen, kann man sie irgendwann allein vom Gewicht her nicht mehr schleppen. Kommt natürlich darauf an, ob der Topf immer am selben Platz bleibt, oder wie bei mir im Winter in den Keller muß.
    Was mir auch nicht gefällt, daß sie an der Berührungsstelle immer bescheiden aussehen. Sieht man so als Gruppe natürlich nicht, aber wenn mal einer stirbt, bleibt die Macke ewig sichtbar.

    Aber wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde sie zusammen lassen. Kommt doch auch in der Natur vor, dass Kakteen nah zusammen stehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Linnea,

    lass zusammen, was zusammen gehört
    Mein Schale von C.straussii mit mehreren Trieben sieht einfach prima aus. Und es bilden sich auch weiterhin neue Triebe. Insofern würde ich Rudi recht geben, was er von vereinzelt stehenden Pins schrieb.
    Allerdings ist der Einwand von Dicksonia auch nicht von der Hand zu weisen. Handle also entsprechend der Gegebenheiten: stehen die Stachler in der Schale/ dem Topf zu eng und nehmen sich gegenseitig den Platz weg, dann separiere die Triebe. Wenn nicht, genieße den Anblick und hoffe, das der Topf nicht irgendwann einmal zu schwer wird, so wie es Dicksonia beschrieb.

    Gruß Gregor

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo ihr alle,

    vielleicht hatte ich micht ganz deutlich ausgedrückt, ich würde meine cleistocactus-Gruppe nicht in einzelne Töpfe aufteilen (so groß und schwer sind sie ja wirklich nicht, das hat noch lange lange Zeit), sondern nur den Abstand zwischen den Pflanzen vielleicht auf 2cm erhöhen, hat nur, damit sie sich nicht im weiteren Wachstum stören, aber alle in einem Topf lassen.

    Ich kann das Argument gut nachvollziehen, dass Kakteen auch manchmal in der Natur so eng wachsen und damit klarkommen.
    Ich denke, ich werde also erstmal alles lassen wie es ist, es sei denn irgendwann macht es Probleme, dass die Pflanzen so nah aneinander stehen.

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Liebe Grüße, Linnea

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Linnea Beitrag anzeigen
    Hallo ihr alle,

    ...sondern nur den Abstand zwischen den Pflanzen vielleicht auf 2cm erhöhen, hat nur, damit sie sich nicht im weiteren Wachstum stören, aber alle in einem Topf lassen.
    Hallo Linnea,

    was meinst Du denn damit?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Linnea Beitrag anzeigen
    sondern nur den Abstand zwischen den Pflanzen vielleicht auf 2cm erhöhen, hat nur, damit sie sich nicht im weiteren Wachstum stören, aber alle in einem Topf lassen.
    Das habe ich mit meinen letzten Cleistos auch gemacht. Drei in einen Topf und ein paar einzelne zum Tauschen (waren keine straussii und vielleicht was seltenes).
    Die Cleistos wachsen ja nun wirklich stakelig und einzeln sehen die nicht aus.
    Auf Jahre würde ich mich da aber nicht verlassen, bis die mal größer sind. Der straussii wächst ohne Probleme 15 cm im Jahr.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Ich meine, z.B. eine Gruppe von 5 Säulen, die quasi aneinander im Topf stehen,(also nicht viel Platz zwischen sich haben) zerteilen, dann aber nicht etwa jede Säule in eine separaten Topf setzen, sondern wieder zusammen in einen Topf pflanzen, aber mit mehr Abstand zwischen den Kakteen als vorher. Ich dachte mir dabei, dass dann genug Platz für jeden da ist, wenn sie größer und dicker werden.
    Versteht mans so?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:18
  2. Neue offene Gruppe bei facebook.com
    Von Kaktus-fan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:53
  3. Anfängerin mit mehreren Probleme (Schädlinge? Standort?)
    Von Kakteen-Mädchen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 03:02
  4. Problem mit Rebutia minuscule Gruppe
    Von adc im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG