Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen gefault???

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Kakteen gefault???

    Liebe Kakteenfreunde,

    ich habe 2 Kakteen, bei denen ich nicht weiß ob sie vielleicht faul sind und ob ich die faule Stelle besser herausschneiden sollte...

    Bild 1 scheinen die vorderen 2 "Bällchen" gefault sein...kann man die herausschneiden??

    Bild 2 hat jetzt so komisch schlabbrige Spitzen bekommen und ist allgemein weich und latschig ...ist das normal bei der Gattung??

    Wie oft gießt ihr denn eure Kakteen? In einem Buch hab ich gelesen, dass ich sie 1x die Woche in ein bisschen Wasser stellen soll, bis das Substrat feucht ist und dann abtropfen lassen... macht ihr das auch so??

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo und willkommen hier im forum!

    dein "bällchenkaktus" ist ein eriocactus - heute parodia. das bällchen darfst du rausschneiden.

    in welcher erde stehen deine kakteen - sind die steine nur oben drauf? hast du die mal umgetopft - wenn ja - hast du den torf an den wurzeln entfernt?

    zum giessen - guck mal hier:
    http://www.kaktussnake.de/pflege-leicht/
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indigogirl Beitrag anzeigen
    Liebe Kakteenfreunde,

    ich habe 2 Kakteen, bei denen ich nicht weiß ob sie vielleicht faul sind und ob ich die faule Stelle besser herausschneiden sollte...

    Bild 1 scheinen die vorderen 2 "Bällchen" gefault sein...kann man die herausschneiden??

    Bild 2 hat jetzt so komisch schlabbrige Spitzen bekommen und ist allgemein weich und latschig ...ist das normal bei der Gattung??

    Wie oft gießt ihr denn eure Kakteen? In einem Buch hab ich gelesen, dass ich sie 1x die Woche in ein bisschen Wasser stellen soll, bis das Substrat feucht ist und dann abtropfen lassen... macht ihr das auch so??

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg
    Hallo,

    da musst Du sofort ran, also folgendes. Der obere ist kurz vorm Exitus, trenne zunächst mal die braunen Kakteen von den anderen ab, jeweils nach dem Schneiden das Messer gut mit Alkohol desinfizieren (Spiritus).

    Man darf Kakteen wöchentlich Gießen, allerdings nur in der Wachstumsphase von April bis September. Bis Oktober soll die Erde dann trocken sein und die Überwinterung erfolgt dann kühl bei 8-12 Grad und trocken. Grund ist einfach, dass in hiesigen Breiten die Lichtintensität für gesundes Wachstum zu gering ist und die Kakteen dadurch bedingt in Winterruhe gehen. Ein weiteres Thema ist die Erde, die Deine sieht sehr nach Blumen- oder Baumarktkakteenerde aus, die viel zu viel Torf/Humus enthält und Wasser für Kakteen viel zu lange speichert. Bedingt aus falschem Gießverhalten und falscher Erde sind einige der Kakteen aus der Gruppe schon verfault und beim zweiten ist eine starke Vergeilung zu sehen.

    Beide Kakteen eiligst

    - austopfen, die feuchte Erde von den Wurzeln weg und diese vernichten
    - faulige Stellen ausschneiden, langsam an gesundes Gewebe heran schneiden bis keine fauligen Stellen zu sehen sind (hoffentlich ist bei Deiner Gruppe die Fäulnis noch nicht auf alle Kakteen übergegangen). Nach jedem Schnitt das Messer mit Spiritus desinfizieren (ca. 1 Minute), damit sich die Fäulniserreger nicht weiter verteilen
    - faulige Stellen kannst Du auch oberhalb der Wurzeln haben, halt dann immer höher Schneiden - Kakteen kann man trocknen lassen und es bilden sich dann neue Wurzeln
    - nach dem Austopfen die Kakteen 1 Woche liegen lassen zum Trocknen
    - innerhalb dieser Woche mineralische Erde besorgen/anmischen und dann einpflanzen/bewurzeln
    - recherchieren nach Pflege
    - das mit dem Abdecken durch Split ist ok, funzt bei uns auch

    Kaktus 1 müsste Eriocactus leninghausii sein und Nr. 2 ein Cereus peruvianus "Florida". Nr. 2 hatten wir auch mal, ist uns dann im Frühjahr eingegangen. Vermutlich durch Staunässe.

    Dir viel Glück! Weitere Fragen bekommst Du hier sicher beantwortet, stell ruhig auch Bilder rein wenn Du geschnitten hast und unsicher bist ob da noch faulige Stellen sind.

    Liebe Grüße, Sandra und Micha
    Geändert von Dornenfreunde (26.04.2012 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Stimmt ! mach´s wie Sandra und Micha schreiben
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln

    Liebe Kakteenfreunde,

    danke vielmals für eure ausführlichen Antworten!!! Die 2 Kakteen sind die einzigen Kakteen, welche ich aus den Baumarkt habe und die waren in zu kleinen Töpfchen und in einem echt miesen Substrat...deshalb hab ich sie gerade erst umgetopft aber ich fürchte eben zu spät... ich habe dafür spezielle Kakteenerde und mineralische Erde/Kies genommen (Uhlig Kakteenerde)... die neuen Kakteen gehen alle gut... soll ich den 2. Kaktus also austopfen und versuchen die noch festen Triebe rauszuschneiden?? Beim anderen hab ich die Bällchen abgeschnitten und jetzt hat er nur noch 3... Die im Blumengeschäft haben mir gesagt, dass ein Kaktus auch fault, wenn man ihn zu wenig düngt und wässert ...ist das richtig?? Kann ich die Kakteen auch ins Freie in die pralle Sonne stellen? Oder sind die Temperaturschwankungen noch zu groß? Untertags hats doch so um die 32 Grad in der Nacht wirds wieder kühler... Danke vielmals für eure Hilfe!!!!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Indigogirl Beitrag anzeigen
    Die im Blumengeschäft haben mir gesagt, dass ein Kaktus auch fault, wenn man ihn zu wenig düngt und wässert ...ist das richtig??
    Nein, bei zu wenig Wasser wird die Pflanze vertrocknen, bei zu wenig Dünger irgendwann Mangelerscheinungen zeigen. Einen Kaktus durch Düngermangel zu töten ist aber schwierig und dauert Jahre, mach dir da also mal keine Sorgen.

    Zitat Zitat von Indigogirl Beitrag anzeigen
    Kann ich die Kakteen auch ins Freie in die pralle Sonne stellen? Oder sind die Temperaturschwankungen noch zu groß? Untertags hats doch so um die 32 Grad in der Nacht wirds wieder kühler...
    Das geht, die Pflanzen müssen aber unbedingt langsam an die Sonne gewöhnt werden. Und sie sollten natürlich auch nicht voll dem Regen ausgesetzt werden.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Von unten gefault
    Von powerkaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:18
  2. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  3. Kaktus gefault - was kann ich tun?
    Von Sandretta im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 14:45
  4. Kaktus gefault
    Von D. busch im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 14:00
  5. Euphorbia - 30 Jahre alte - übelst gefault. Bitte Sanitäter!
    Von Gretsche im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG