Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Melocactus schwierige Pflege?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Melocactus schwierige Pflege?

    Seid gegrüßt Kakteenfreunde.

    Bin mir unsicher bezüglich meines ersten Melocactus. Die solln (schwierig) zu halten sein,bzw hohe Pflege Ansprüche stellen.
    Weiß nicht um welche genaue Art es sich handelt, könnte" Matazanus" sein,obwohl die Dornen irgendwie anders ausschauen...
    http://www.bildercache.de/bild/20120403-131815-87.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Meine eigentliche Frage: Möchte gerne umtopfen,aber da lese ich doch im Handbuch vom Hans Hecht, es gilt Wurzelschäden im blühfähigen Alter unbedingt zu vermeiden.
    http://www.bildercache.de/bild/20120403-132416-216.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Wollte unbedingt umtopfen, den die Dornen wachsen teils schon durch den Plastiktopf

    Was soll ichn jetzt tun? Möchte nicht mehr Schaden,als nutzen anrichten.
    Geändert von chris maihuenia (03.04.2012 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    Ich hab auch einen noch sehr jungen Melo. Über die Pflege kann ich soviel sagen, im Winter etwas wärmer >15° und die Erde sollte nie völlig austrocknen, stehende Nässe aber auch vermeiden. In einem Buch hab ich mal gelesen das man sobald sich das Cephalium (der rote puschel ) gebildet hat, solle man nicht mehr umtopfen, ob das stimmt weiss ich aber leider nicht. Mal sehn was die Melo spezis sagen

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Nein, ein Experte bin ich auch nicht. Denke aber, ein Umtopfen ist bei Melos im blühfähigen Alter normalerweise nicht mehr unbedingt nötig, da deren Pflanzenkörper meines Wissens nicht weiter wächst. Es wächst nur noch das Cephalium. Von daher kann man auf ein Umtopfen eigentlich verzichten.
    Sollte es trotzdem nötig sein, würde ICH den Topf aufschneiden und den ganzen Ballen in einen größeren Topf verfrachten, ohne das Substrat großartig herauszuschütteln. Ob es noch andere Gründe, als die Wurzelempfindlichkeit gibt, von einem Umtopfen abzusehen, mögen doch die Melo-Spezies erläutern.
    Viele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schöne Pflanze mit nettem Pudding oben drauf... Das er gewachsen ist kann man daran sehen, dass die Stacheln sich schon durch das Plastik vom Topf gebohrt haben

  5. #5
    Benutzer * Avatar von 007davinchy
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard habe meinen schon ne weile

    moin

    Meinen Melo habe ich nun schon ein paar Jahre, er hatte beim umtopfen direkt eine Schale als Pflanzgefäß bekommen. Er steht das ganze Jahr bei mir am Küchenfenster, da ist es garantiert nicht unter 15°c. Den Winter über wird er nicht gegossen sondern nur unregelmäßig übersprüht.

    D.Georgi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gila
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe meinen Melo Anfang April umgetopft. Er hat auch ein Cephalium, aber noch nicht so hoch wie es hier zu sehen ist. Hat ihm nicht geschadet.
    Allerdings hab ich auch die Wurzeln in Ruhe gelassen.
    Meiner steht im Winter bei so 8-10 Grad und vollkommen trocken.
    Liebe Grüße Gila

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, er wird nicht so wie die anderen in Winterruhe geschickt, sondern im warmen (bis 18°) Blumenfenster überwintern. Bei Rolf Holzheu habe ich gelesen, das die Melo's im Winter alle 4 Wochen eine Dusche vertragen? Im Sommer wenig gießen und im Winter überbrausen??
    Vielleicht kann es mir jemand erklären.
    Gruß Uwe
    Geändert von Palmbach (03.08.2017 um 16:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    von einer winterlichen Dusche habe ich bisher noch nichts gehört. Unsere müssen jedenfalls ohne Wasser im Winter auskommen. Zu Beginn der Wachstumsperiode kriegen sie dann erstmal nur vorsichtig Wasser, wobei ich bewusst über den Körper gieße - in der Hoffnung, dass sie das zum Wachsen anregt. Ich steiger dann die Wassergaben nach und nach, gieße aber erst durchdringend, wenn sich im Scheitel Neutrieb zeigt. (Ich sollte noch hinzufügen, dass all unsere Melos noch in der vegetativen Phase sind, also noch kein Cephalium ausgebildet haben.)

    Viele Grüße!
    Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schade, das ich die Bilder nicht sehen kann.
    Ich hatte schon eiige Melos in meiner Sammlung. In der Jugendform (ohne Cephalum) haben sie sich blendend entwickelt und wurden genau so behandelt wie ich es von meinen anderen Kugeln gewohnt war. Nach Ausbildung des Cephaliums und der ersten Blüte haben sie im nächsten Jahr nach der Winterruhe das Zeitliche gesegnet. Habe jetzt ein Exemplar im Bestand noch ohne Cephalium. Er steht im mineralischem Substrat und wird fast nicht gegossen. Er entwickelt sich prächtig allerdings noch ohne Cephalium.
    P1050476.jpg

    Meine Frage: Wann bildet sich Cephalium aus? Ich würde ihn gerne bei Temperaturen über 15° überwintern. Wäre das OK?
    Gibt es Zustimmung zu dieser Vorgehensweise.
    Für Ratschläge wäre ich dankbar.
    Gruß Uwe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    weil noch niemand geantwortet hat, schreibe ich jetzt einfach mal was dazu, auch wenn ich nicht wirklich viel dazu beitragen kann:

    Wann sich das Cephalium bilden wird, kann ich leider nicht sagen. Hängt auch von der Art ab, aber im Bestimmen von Melos bin ich ne ziemliche Niete. Bei über 15°C überwintern sollte aber passen.

    Viele Grüße!
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Melocactus azureus oder Melocactus matanzanus?
    Von Joshie1 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:48
  2. Melocactus
    Von Flugsie im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 16:51
  3. Melocactus Pflege????
    Von Reviger im Forum Kakteen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG