Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vorstellung

    Liebe Kaktusfreunde,

    ich bin sehr erfreut, dass es ein so tolles Forum gibt!

    Kurz zu mir: ich heiße Bettina, bin 30 Jahre und leite an einer Grundschule eine Forscherwerkstatt. Vorher habe ich Geoökologie studiert und auch promoviert (Schwerpunkt Bodenökologie und Biogeografie). Über Kakteen wusste ich bisher nur, dass sie in der Neotropis heimisch sind - sonst nirgends, wie man sie von den Wolfsmilchgewächsen unterscheidet, dass sie ganz schön pieksen können und toll blühen können. Mit meinen Pflegekenntnissen ist es allerdings nicht so weit her, ich versuche mich gerade ein wenig einzulesen. Immerhin habe ich schon gelernt, dass der Satz "Kakteen müssen eigentlich kaum gegossen werden." nicht zwangsläufig stimmt.

    Wir haben hier bei uns unter anderem auch eine Menge Pflanzen und diese würde ich gerne so gut wie möglich pflegen.

    Wir haben einen Lithops aus dem Botanischen Garten, der (wenn ich das richtig sehe) gerade die neuen Blätter bekommt. Außerdem haben wir drei unbekannte Kakteen.

    Ich werde demnächst mal Fotos davon einstellen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt - auch, was die richtige Pflege angeht. Leider haben wir keinen richtig hellen Platz, deswegen denke ich über eine spezielle Lampe nach. Außerdem würde ich die Kakteen gerne in eine Art Terrarium pflanzen (wäre mikroklimatisch vermutlich sinnvoll?).

    Nun ja, Fragen über Fragen, ich werde mich erst einmal in Ruhe einlesen und eventuell demnächst (nach den Hamburger Frühjahrsferien) auch mal mit den Kindern zusammen hier Beiträge posten.
    Da wäre ich dann sehr dankbar, wenn ihr über Rechtschreibfehler und komische Worte hinwegsehen würdet - mir geht es darum, dass die Kinder entdecken, wie faszinierend Kakteen sein können und gleichzeitig merken, dass das Internet mit solchen tollen Foren wie diesem hier eine super Informationsquelle darstellt, wo aber gleichzeit auch eine gewisse "Netiquette" herrscht.

    Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum!
    Liebe Grüße aus Hamburg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo giraffe (willst du wirklich so genannt werden?),

    herzlich willkommen in unserer gemeinde. immer her mit deinen fragen und bildern, wir helfen gern weiter!

    Bzgl. Terrarium bemühe bitte die suchfunktion oben rechts, darüber wurde schon ausführlich diskutiert, ich denke aber, das du dich dagegen entscheiden solltest. mach dich erst einmal mit den pflanzen vertraut die du hast und dann wirst du ja sehen, ob und wie du die richtigen kulturbedingungen bieten kannst!
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina,
    herzlich willkommen im Forum. Es gibt immer interessante Themen und Diskussionen.
    Viele Grüße aus Freiburg
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Bettina,

    herzl. willkommen hier im Forum.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung
    Von Oreo im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 18:35
  2. Vorstellung
    Von kaktii im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 05:32
  3. Vorstellung
    Von mikhael im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:09
  4. Vorstellung
    Von Skalar im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 09:13
  5. Vorstellung
    Von redhorse im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG