Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann frühestens Stecklinge von Selenicereus schneiden

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wann frühestens Stecklinge von Selenicereus schneiden

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem mich jetzt der Pfropf-Wahn gepackt hat, würde ich gern ein paar Unterlagen von meiner Selenicereus grandiflorus ziehen.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, wann der früheste Zeitpunkt sein sollte, an dem ich die Stecklinge schneiden kann?

    Und wäre es dann sinnvoll, im Laufe des Sommers schon auf diese Unterlagen zu propfen? Oder sollte ich damit lieber bis nächstes Jahr warten? Sie sollen ja auch nicht zu holzig werden......

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ~Saskia~

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Saskia,
    Stecklinge von selenicereus kannst du das ganze Jahr schneiden, Vorausetzung ist das die Pflanzen im Trieb sind also wachsen. Die Pflanzen sollen nicht vergeilt sein, gesund und Schädlingdfrei. Die Stücke solten alle die selbe Länge haben(10cm) weils einfacher ist sie so zu handhaben. Ich pfropfe kleine Sämlinge ausschliesslich auf Triebspitzen von seleni. Sind die Stecklinge gut im Wachstum hatt sich bei mir eine Wärmematte als Bewurzelungshilfe sehr bewährt, ausserdem verwende ich ein Bewurzelungsmittel. So bewurzle ich die Stecklinge inerhalb von etwa 10-12 Tagen und kann eine Woche später drauf pfropfen.
    Der selenicereus ist eine sehr gute Unterlage. Du kannst auch pereskiopsis benützen für kleine Sämlinge. Die bewurzeln problemlos und wachsen rasch, allerdings finde ich den seleni besser
    Mfg.Heinz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen, ich stimme zu, Selenistecklinge kann man ganzjährig schneiden. Wenn sie gut im Trieb sind, kann man sogar unbewurzelt darauf pfropfen. Sie sind deshalb ideal für ganz frühe Sämlingspfropfungen, wie eben hier Lophophora alberto-voitechi. Vor vier Wochen gepfropft.

    LG
    CABAC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Selenicereus wann reinholen??
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:35
  2. Stecklinge von Selenicereus grandiflorus
    Von Siegfried im Forum Stecklinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 20:20
  3. Ableger wann schneiden ?
    Von Jürgen007 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG