Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Durch Bauprojekt der Nachbarn Kakteenbeete plötzlich nordseitig

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Durch Bauprojekt der Nachbarn Kakteenbeete plötzlich nordseitig

    Hallo alle zusammen,

    gestern hat mich fast der Schlag getroffen als mir unser Nachbar so nebenbei im Gespräch eröffnete, daß sie ihre Firmenhalle nochmals verlängern. Leider geht deren Grundstück L-förmig um unser Grundstück und zwar auf der Südseite.

    Bis vor ein paar Jahren hatten wir super Nachbarn, nämlich Tupperware. Die hatten dort hinten einen großen Parkplatz für ihre Beraterinnen. Hätte ich damals geahnt, was noch kommen würde, ich hätte unser heutiges Grundstück nie gekauft. Vor drei Jahren hat Tupper dann verkauft und wir bekamen einen neuen Nachbarn.

    Alle bis dato gültigen Absprachen waren hinfällig. Unser rückseitiges Gartentor wurde mit abgestellten Waren "zugebaut". Der Kiesstreifen, der rund um unser Grundstück geht und der ehemals Tupper gehörte aber von uns in Absprache angelegt und geplegt worden war, wurde zum Hundeklo usw. usw.

    Letzten Sommer haben die dann angebaut. Das erste Mal. Im Sommer hat uns das nicht groß beeinträchtigt allerdings habe ich bereits jetzt im Winter ab 15.00 Uhr keine Sonne mehr auf dem einen Kakteenbeet durch den Schattenfall.

    Wenn die jetzt, wie angekündigt anbauen, dann habe ich im Winter allenfalls von 10 bis 11.30 h Sonne auf meiner Terrasse!!!. Beide Kakteenbeete würden dann durch ihre Lage vermutlich im Winterhalbjahr keinerlei Sonne mehr abbekommen, wie das mit meinem Gewächshaus aussieht, kann ich noch nicht sagen. Ebenso kann ich noch nix zum Sommer sagen, weil ich mir den Schlagschatten des letzten Sommers zur Mittagszeit natürlich nicht gemerkt habe...

    Ich war gestern gleich beim Anwalt und habe anschließend auf dem Bauamt angerufen. Wir wohnen leider bei unserer Firma im Gewerbegebiet. Da dürfen die bei einem Abstand von 3 m dann 11,50 m hoch bauen.

    Vermutlich machen Kakteenbeete jetzt keinen Sinn mehr, denn ich denke so ganz ohne Sonne????
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo grille

    das ist ja ärgerlich - aber erst mal abwarten und tee drinken!
    vielleicht kannst du die pflanzen auf eine dachterrasse oder auf ein gw auf der garge verlagern? gerade in gewerbemischgebieten ist man da mit baugenemigungen sehr grosszügig!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ruhe bewahren...

    ...fällt da sicher schwer.
    hallo Grille,
    ein Kakteenbeet ohne Wintersonne ist kein Problem, durch eine Reihenhausbebauung in der Nachbarschaft hat meins, welches auch Richtung Süden ( = Richtung Bebauung) angelegt ist, 6 Wochen um den 21.12. gar keine und von November - März nur wenige Stunden Sonne. Die Sonnenintensität in unseren Breiten ist im Winter für einen Erfolg der Pflege von Freilandkakteen m.E. wenig entscheidend. Kann aber voll verstehen, dass Du die Umstellung - auch auf die nun verbaute Aussicht -erst einmal verarbeiten mußt. Ich würde das laufende Jahr mit seinem Sonnenzyklus erst einmal abwarten und auch die Auswirkung auf deine Sammlung beobachten. Sollten Deine Pflanzen im Juni / Juli weniger als 3 - 4 Stunden Sonne bekommen, ist die umgebende Bebauung sicher zu hoch. Also erst mal sehen - und nicht zuviel ärgern !

    Gruß Wolli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Geh mal zum Bauamt und frag nach welche Höhen und Grenzabstände bei euch zulässig sind. Würdest du in der Gegend wohnen, könntest du mich mit einem Pappmodell besuchen, haben ein Sonnensimulator im Lichtlabor.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Geh mal zum Bauamt und frag nach welche Höhen und Grenzabstände bei euch zulässig sind.
    Zitat Zitat von Grille Beitrag anzeigen
    Ich war gestern gleich beim Anwalt und habe anschließend auf dem Bauamt angerufen. Wir wohnen leider bei unserer Firma im Gewerbegebiet. Da dürfen die bei einem Abstand von 3 m dann 11,50 m hoch bauen.
    ahhesgdeist, ich muss die 10 Zeichen zusammenbekommen
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, ich habe nun stundenlang im Internet recherchiert.

    Es gibt wohl so eine DIN-Vorschrift nach der man in mindestens einem Wohnraum am 17. Januar 1 Stunde Sonnenschein haben muss. Die werden wir wohl haben, irgendwann morgens zwischen 10.30/11.00 bis 11.30/12.00 h. Mit dem sonstigen Sonnenschein bis nachmittags wird es dann wohl vorbei sein. Ich kann von einem Fenster im Dachgeschoss aus nämlich den Schattenfall der jetzigen Halle beobachten.

    Allerdings habe ich bei der Internet-Suche dann auch festgestellt, daß unser Bebauungsplan hier geändert worden ist. Die Baugrenzen und der "Schutz" des Walles (als Ausgleichsfläche) wurden herabgesetzt, die Bauhöhe aufgestockt etc. etc.

    In dem Beschluss steht dann auch unter Artenschutz:
    ...wird davon ausgegangen, dass das Planvorhaben keine artenshcutzrechtlich relevanten Verbotstatbestände auslöst. Eine vertiefende Prüfung der Verbotstatbestände (Stufe 2) ist daher nicht erforderlich.

    Nun haben wir hier aber Eidechsen. Leider kann ich nicht sagen welche. Wir haben hier ja einen trockenen Bachlauf angelegt, den scheinen sie zu mögen. Leider kommt man oft nicht zum fotografieren, weil sie dann ruckzuck in den Steinen verschwinden. Letztes Jahr hat aber mal eine an der Hauswand gesessen, die ich fotografisch festhalten konnte. Ich hänge das Foto mal an, vielleicht kennt sich wer aus. Ich denke, bei einer übermäßigen Verschattung unseres Grundstücks würden diese Tiere doch sicherlich das Weite suchen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Grille
    Das sollte eine Mauereidechse (Podarcis muralis ) sein.
    Solch eine wohnt auch in meinen Kakteenbeet

    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Grille,

    deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, geht es mir doch ähnlich.
    So hart es aber klingt, du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen. Der Gewerbebau wird keine Rücksicht auf dein Hobby nehmen, solange dort die Bauvorschriften eingehalten werden.

    Ob sich deine DIN mit der Sonneneinstrahlung durchsetzen lässt, ist auch fraglich. Es gibt jede Menge Baugebiete, in denen die Sonne im Winter lediglich vom Kalender scheint.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Das Grundstück im Gewerbegebiet wird sicher auch ein Schnäppchen gewesen sein, so dass man dann wohl mit den Konsequenzen leben muss. Das man Nachbarn aus der Industrie hat, war ja in dem Fall wohl von Anfang an klar.
    Finde es komisch, dass in Deutschland alle immer gleich zum Anwalt laufen müssen obwohl doch klar ist wie die Verhältnisse liegen.
    Nix gegen dich Grille aber wir leben doch echt in einer verkommenen Gesellschaft, oder?.
    Es ist in Deutschland nunmal so: Wenn man Sonne um das ganze Grundstück oder seine Ruhe haben möchte, sollte man halt ohne Nachbarn leben oder die Nachbargrundstücke aufkaufen. Dieses Land ist halt zu dicht besiedelt, als dass immer alle ihren Kopf durchsetzen könnten. Vielen scheint das allerdings nicht bewusst zu sein, dass die Freiheit hier nur vorgegaukelt ist.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Grundstück im Gewerbegebiet wird sicher auch ein Schnäppchen gewesen sein
    Na ja, dass mit dem Schnäppchen, das lasse ich jetzt mal so im Raume stehen. Für das Geld, was uns das gekostet hat, hätte ich mir auch locker meinen Traum vom Resthof erfüllen können. Dann hätte ich jetzt auch ausreichend Land um mich herum. Und meine Pferde. Aber selbst das geht in Deutschland nicht so einfach. Man kann nicht einfach einen Bauernhof kaufen und in eine private Pferdehaltung und einen Gewerbebetrieb umwandeln. Auch da werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Dabei produzieren wir nichts. Wir haben nur Vertrieb und Montage (und letztere beim Kunden vor Ort). Insoweit fühle ich mich in einem Industriegebiet ohnehin fehl am Platze.

    Was uns wichtig war, war Betrieb und Wohnmöglichkeit an einem Ort zu haben. Das hängt zum einen auch mit meiner Gesundheit zusammen. Ich hatte vor zehn Jahren einen Unfall, bei dem ich mir zwei Rückenwirbel und eine Bandscheibe zertrümmert habe. Ich kann nicht mehr längere Zeit am Stück sitzend arbeiten. Habe ich beides an einem Ort, dann kann ich aufhören, etwas Hausarbeit machen (und mich dabei bewegen), oder vllt. in den Garten etc. und wieder weitermachen. Andere hätten sich kaputtschreiben lassen und der Allgemeinheit auf der Tasche gelegen. Man sollte vielleicht nicht über Sachen urteilen, deren Hintergründe man nicht kennt.

    Da wir als eine der letzten unser Grundstück gekauft hatten und alle andere schon mit Bauen fertig waren, ist mir leider gar nicht in den Sinn gekommen, dass so etwas passieren könnte. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass jemand so schnell seinen Betrieb schon wieder verkauft und der Käufer einen geteerten Parkplatz aufreisst, um anzubauen. Vielleicht mein Fehler. Würde mir heute nicht wieder passieren (wie so manch anderes auch).
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

Ähnliche Themen

  1. Ferocactus plötzlich zusammengefallen
    Von betterworld im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 09:12
  2. Probleme mit dem Nachbarn?
    Von schmetterling0004 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:31
  3. Entdeckung beim Nachbarn
    Von klausK im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:54
  4. Gymno mit Nachbarn
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:37
  5. Wer sind meine Nachbarn?
    Von Kaktus-fan im Forum Leute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG