Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Welche Lampe/Röhre für die Aussaht?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Welche Lampe/Röhre für die Aussaht?

    Hallo,

    es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesen Leuchtstoffröhren haltet und ob man die, für die aussaht benutzen kann. Und wie viele Lampen/Röhren braucht man für die Aussaht?

    1: Hagen Sun Glo Leuchtstoffröhre T8

    Standardstärke, Naturnahes Licht, Breites Lichtspektrum
    Aquariumleuchte mit warmweißem, naturnahem Licht, ähnlich dem Tageslicht. Das warmweiße, naturnahe Licht ähnelt dem Tageslicht und sorgt für optimales Pflanzenwachstum. Mit breitem Lichtspektrum und 4.200 K Farbtemperatur. Besonders geeignet für Pflanzenaquarien.

    2: Aqua Glo Leuchtstoffröhre T8

    Sorgt für schöne Farbgebung, Stimuliert das Pflanzenwachstum, Farbtemperatur 18.000 K Diese Leuchtstoffröhre mit naturnahem Licht lässt deine Fische in den schönsten Farben erstrahlen und stimuliert das Pflanzenwachstum.

    Die Aqua Glo Leuchtstoffröhre T8 zeigt mit 18.000 K Farbtemperatur die Farben deiner Fische noch natürlicher und stimuliert das Pflanzenwachstum.
    Ideal für Pflanzenaquarien. Besonders geeignet in Kombination mit Sun Glo Leuchtstoffröhren.

    3: Flora Glo Leuchtstoffröhre T8

    Für gedrungenes Wachstum, 2.800 K Farbtemperatur, Ideal für Pflanzenaquarien
    Für Pflanzenaquarien besonders geeignete Leuchtstoffröhre für schönes Wachstum. Leuchtstoffröhre für gedrungenes Wachstum, mit 2.800 K Farbtemperatur. Ideal in Kombination mit einer zweiten Leuchtstoffröhre aus der Glo-Serie (Aqua Glo oder Sun Glo bei Pflanzenaquarien) einsetzbar. Besonders geeignet für Pflanzenaquarien.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?
    Gibt´s als Röhre und als Birne für Schraubfassungen. Wenn´s ganz toll sein soll nimm zwei, dann haben die Zwerge auf jeden Fall genug Licht.

    Warmweiß ist nicht mal für Aquarien empfehlenswert. Ich hatte dadurch immer maximales Algenwachstum. Dann lieber das brettharte kaltweiße Licht. Für die Augen ist es scheußlich, aber die Pflanzen mögen es.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?
    Gibt´s als Röhre und als Birne für Schraubfassungen. Wenn´s ganz toll sein soll nimm zwei, dann haben die Zwerge auf jeden Fall genug Licht.

    Warmweiß ist nicht mal für Aquarien empfehlenswert. Ich hatte dadurch immer maximales Algenwachstum. Dann lieber das brettharte kaltweiße Licht. Für die Augen ist es scheußlich, aber die Pflanzen mögen es.


    lg
    Zum ersten Teil: Für deine Ausaat reichen die "stinknormalen" Leuchten, wie Dicksonia anmerkt, völlig aus. Schwieriger wirds bei der Durchkultivierung von Pflanzen, da kann dir die Forensuche aber vorerst einmal weiterhelfen.

    Zum zweiten Teil: Algenwachstum im Akwarium. Ich habe bei mir auch Tages- und Kaltlicht zur Beleuchtung, keine pompfortionöse und teure Extrabeleuchtung. Schalt die Beleuchtung zur Mittagszeit für zwei Stunden ab und du dämmst das Algenwachstum erheblich ein. Den Rest erledigen die Welse.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Wenn man hier etwas rumstöbert, dann gibt es häufig den Konsens, das die Lampen mit mehr Blauanteil als 2700k geigneter sind, also z.B 840er (=4000K) oder 865er (=6500K) oder 880er (=8000k). Die kälteren Lampen (827er und 830er) haben höheren Rotanteil.

    Das mit den 18.000 Kelvin ....(!?!) ...
    macht weder Sinn, noch passt es zum Spektrum beim Anbieter/Hersteller. Haben die evtl. eine "1" zuviel im Werbetext ?
    Zu den "Speziallampen": Schau mal hier Spektren im Vergleich

    Wenn Du die Lampen schon hast, würde ich 1 oder 2 probieren, wenn nicht, dann würde ich Geld sparen mit ner "stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin" (wie Dicksonia schon geschrieben hat)

    Zur Fläche: Mit einem guten Reflektor kann man auf Länge der Leuchtstoffröhre so ungefähr auf 10cm breite Pflanzen stellen. Da kommt man so "pi mal Daumen" auf gute Beleuchtungswerte.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Was spricht gegen eine stinknormale kaltweiße Leuchte mit 6500 Kelvin?
    Es spricht nix dagegen. Ich wollte ja nur wissen was ihr von den Röhrern haltet, bevor ich sie mir kaufe und die dann später nix bringen.

    Bekommen die Zwerge dann immer noch genug wärme?
    Und benutzt ihr eine bestimmte Firma, oder ist das egal hauptsache 6500 Kelvin?
    Geändert von Shizu (13.12.2011 um 21:09 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Lampen geben alle Wärme ab, egal ob warmweiß oder kaltweiß, da die Glaskörper selber und die Vorschaltgeräte in Fassung oder Sockel warm werden.

    Was für Lampen willst du denn nehmen? Birne oder lange Röhre?
    Bei Birnen sollen die Megaman ganz gut ein.
    Ich nehme NoName-Röhren und tausche alle paar Jahre mal aus.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Das mit den 18.000 Kelvin ....(!?!) ...
    macht weder Sinn, noch passt es zum Spektrum beim Anbieter/Hersteller. Haben die evtl. eine "1" zuviel im Werbetext ?

    Zu den "Speziallampen": Schau mal hier Spektren im Vergleich


    10 000 , 18 000 Kelvin und höher werden in der Meerwasseraquaristik verwendet. Sie strahlen extremst blau

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Die Fläche ist im moment noch 49cm lang und 26cm breit, aber die werde ich noch verkürzen, da ich nicht so viele Samen habe, das sich eine länge von 49cm lohnen würde. Daher werd ich wohl nur eine Birne brauchen und keine Röhre.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    @Theodora K.: Das kann ja sein, aber schau Dir mal das Spektrum auf der Herstellerwebseite (Hagen) mit "18.000 K" an und und vergleiche mit 8000K -Röhren ...
    Am ähnlichsten scheint mir das Spektrum mit dem von 6500K Lampen.
    Aber wie auch immer: Ist die Lampe bläulich oder knall-Blau?

    Die "Spezial"-Hersteller kochen auch nur mit Wasser und so unendlich viele fluoreszierende Beschichtungen, die das UV-Licht von Innen in sichtbares Licht umwandeln, gibt es auch nicht.

    Das ist aber eigentlich OT!
    Kakteen sind keine Unterwasser-Pflanzen und...
    Wenn die Lampen wirklich rein blau wären, wären sie nicht nur zu teuer für die gefragte Anwendung, sondern auch ziemlich sicher ungeeignet.
    Lasse mich aber gerne belehren, wenn das jemand ausprobiert hat.
    Praxis schlägt Theorie und Versuch macht kluch!

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Ist die Lampe bläulich oder knall-Blau?
    Die ist glaub ich weiß und leuchtet wohl nur bläulich *hab sie mir ja nicht gekauft*.

Ähnliche Themen

  1. Lampe zur Aussaat geeignet?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:31
  2. Welche Erde für Kakteen und Aussaht?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 19:52
  3. Meine Aussaht
    Von Andree im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:34
  4. Suche nach richiger Zucht lampe ?!?
    Von Maro im Forum Aussaat
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 02:34
  5. Lampe für Kakteen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG