Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lava vs. Bims

  1. #11
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Danke elkawe (übrigens, deine Zugmaschine ist schon sehr beeindruckend und schade um die wunderschöne Agave . Weiter bin ich noch nicht ).

    @Dicksonia,

    ich hab die Anfrage schon abgeschickt, ich bin auch schon gespannt was der User dazu sagt.
    Welche Orchideen das genau sind kann ich jetzt nicht sagen, muss aber nicht sein dass die nur drin am Fensterbrett stehen.
    Die Frage nach der Körnung und den Arten werd ich aber nachreichen, auf die hätt ich auch selber kommen können .

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    ich hab die Anfrage schon abgeschickt, ich bin auch schon gespannt was der User dazu sagt.
    Danke dir!
    Ich war da vor Jahren mal Mitglied, aber extra nochmal anmelden wollte ich mich nicht.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Wikipedia:
    "Bims entsteht durch gasreiche vulkanische Eruptionen, bei denen die Lava durch Wasserdampf und Kohlendioxid aufgeschäumt wird. Chemisch unterscheidet sich Bims nicht von anderer Lava (der Chemismus kann ebenso stark wie bei Lava variieren), er ist jedoch deutlich leichter (hat ungefähr ein Drittel der Dichte) und hat wegen der enthaltenen vulkanischen Gase oft eine deutlich hellere Farbe als Lava bei gleicher Zusammensetzung."

    Man kann wegen der herkunftsabhängigen Unterschiede in der Zusammensetzung keine allgemeinen Aussagen treffen. Bims/Lava können von schwach sauer bis basisch reagieren, das sollte im Einzelfall getestet werden. Der einzige Unterschied ist die Zahl der Poren und damit die unterschiedliche Dichte.
    Dass Bims Wasser nicht so lange hält wie Lava kann ich auch nicht bestätigen, Bims kann auf jeden Fall mehr Wasser aufnehmen als Lava (ebenfalls wegen der größeren Porosität). Allerdings stimmt Ernsts Vermutung, dass das Wasser bei Lava mehr an der Oberfläche haftet (ähnlich wie bei feinem Sand, der bleibt auch ewig feucht). Dadurch kann weniger Luft an die Wurzeln (=Staunässe), was bei Bims nicht der Fall ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ich verwende Lava nur als Zuschlagsstoff ( max 25% )bei grösseren Pflanzen ohne Rübe oder allzu fleischigen Wurzeln.
    Dazu nehme ich immer Hamann Lava Mulch. Körnung ca. 15mm. Den gibt es recht günstig bei Thomas Philips.
    Auf die Idee, Lava für Orchideen zu benutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Meine stehen alle in einer selbstgesammelten Mischung aus halbverottetem Buchenlaub, Kiefernrinde und alten, zerteilten Lärchenzäpfchen.Einige kleine Stückchen Holzkohle sind auch mit dabei.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Ähnliche Themen

  1. Bims und Lava
    Von muddyliz im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:47
  2. Baumarkt Kies als erste Lage unter Lava und Bims
    Von sevenaja im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 13:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 10:14
  4. Bezugsquelle für Lava als Beetabdeckung.
    Von volker61 im Forum Winterharte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 21:50
  5. Bims oder Lava?
    Von hkrebs im Forum Offener Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG