Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Luxmeter - wer hat Erfahrungen damit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard Luxmeter - wer hat Erfahrungen damit

    Hi, möchte gerne sichergehen, dass meinen Plänzchen nichts fehlt und plane daher die Anschaffung eines Luxmeters. (Relevanter Messbereich für mich: 5.000 bis 15.000)
    Hat hier jemand Erfahrungen damit, bzw. kann mir Tips geben die ich bei der Anschaffung berücksichtigen sollte?

    Liebäugle mit einem Gerät für 18,50€ (Digital Luxmeter Lichtmesser 50.000 Lux mit Messsonde)

    Ist das völliger Blödsinn für diesen Preis, oder hat vielleicht jemand was Ähnliches?

    Gruß BernhardA

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Entschuldige Bernhard, daß ich mich da so einfach anhänge - ich suche selbst schon länger ein Gerät und wär auch interessiert an guten und einigermaßen preiswerten Luxmetern. Wo hast Du denn ein so günstiges Gerät gesehen?

    Bitte auch an die Technik-Wissenden, teilt Eure Erfahrungen mit!
    Alles Liebe
    Sabel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hi,

    ich habe ein ähnlich günstiges Gerät bei Ebay gefunden. Eine große Genauigkeit erwarte ich zwar nicht, aber mir scheinen die Ergebnisse sinnvoll zu sein. Für den Hobby-Gebrauch völlig ausreichend.

    Allerdings würde ich dazu raten, bei Ebay NICHT direkt in Hong Kong zu kaufen. Ich habe dieses: Ebay 320565622672, noch iregendwo anders zu einem geringfügig höheren Preis gefunden.
    LG Helli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Ein Luxmeter ist auf das menschliche Auge angepasst, für Pflanzen brauchst du ein Quantummeter, falls du doch ein Luxmeter haben willst ist dies: http://www.ebay.de/itm/Lux-Meter-Lux...item2eb35c088d garnicht so schlecht..Messgeräte kosten halt Geld und mit nem Schätzeisen lässt sich meist nix anfangen..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Hi Losthighway,

    du hast schon recht, dass Kakteen ein anderes Lichtspektrum benötigen als das menschliche Auge. Meine Idee war nur: wenn ich bereits Leuchtstoffröhren mit einem tauglichen Spektrum habe (865er T8 120cm), dann möchte ich jetzt noch sicherstellen, dass ich die Dichte der Röhren und den Abstand zu den Kaktussämlingen so wähle, dass ich auf über 10.000 Lux komme.

    Bitte berichtige mich, wenn ich hier einen Denkfehler habe. Danke!

    Gruß BernhardA

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zitat Zitat von BernhardA Beitrag anzeigen
    Hi Losthighway,

    du hast schon recht, dass Kakteen ein anderes Lichtspektrum benötigen als das menschliche Auge. Meine Idee war nur: wenn ich bereits Leuchtstoffröhren mit einem tauglichen Spektrum habe (865er T8 120cm), dann möchte ich jetzt noch sicherstellen, dass ich die Dichte der Röhren und den Abstand zu den Kaktussämlingen so wähle, dass ich auf über 10.000 Lux komme.

    Bitte berichtige mich, wenn ich hier einen Denkfehler habe. Danke!

    Gruß BernhardA
    Nee du hast keinen Denkfehler das passt schon so. Um auf 10Klx zu kommen brauchst du einen sehr geringen Abstand und unbedingt ordentliche Reflektoren, falls du noch keinen Leuchtbalken hast würd ich dir einen mit T5-Röhren empfehlen, die sind nochmal ein ganzes Stück effizienter. Ich benutz in verschiedenen Testaufbauten Powerleds, da komm ich so auf knapp 20Klx bei den Weißen, die Kombination mit Königsblau und Tiefrot ist leider nicht messbar, außer mit einem Quantummeter, aber es kommt ja aufs Ergebnis an und nicht auf die Messwerte. Willst du mit dem Gerät auch das Sonnenlicht messen würde ich eins mit min. 100Klx kaufen, da du sonst schnell am Anschlag bist .
    Außerdem hilft es dir in der Wohnung oder im Büro beim aufstellen von Leuchten und um zu sehen ob die Beleuchtung der Norm entspricht, je nach Tätigkeit..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    So, das Gerät ist da und nach dem ich beim Supermarkt um die Ecke eine Batterie besorgt hatte, konnte es losgehen mit Testen. Das Gerät (HP881A für 18,5€ aus der Bucht) ist für meine Zwecke absolut tauglich - die Messergebnisse stimmen mich allerdings etwas traurig: ich komme nicht auf meine gewünschten 10.000 Lux.

    Wenn ich eine Leuchtstoffröhre (865 T8 36W) direkt über mein Minianzuchtgewächshaus hänge (Abstand zur Erdoberfläche = 12cm), komme ich auf 5.000 Lux. Wenn ich dazu einen Reflektor montiere komme ich auf 7.500. Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten? Können Sämlinge darunter ein halbes Jahr wachsen?

    Sobald ich nächste woche etwas Zeit habe, werde ich versuchen zwei Lampen direkt nebeneinander mit Reflektor zu montieren, vielleicht schaffe ich so meine 10.000! Und wenn das nicht hilft, dann werde ich mich um T5-Röhren kümmern, habe bisher aber noch ein wenig Angst vor den höheren Anschaffungskosten...

    Ich melde mich wenns was Neues gibt.

    BernhardA

  8. #8
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi Bernhard,

    T5-Röhren sind zwar teurer in der Anschaffung, aber das zahlt sich schon aus. Ich hatte die über meinem Meerwasseraquarium, kein Vergleich zu T8. Die können schon mit HQI mithalten, es fehlten bloß die typischen "Sonnenkringel" im Wasser.

Ähnliche Themen

  1. Aloe plicatilis, hat jemand Erfahrung damit?
    Von mikhael im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:48
  2. Hilfe! Was würdet ihr damit machen?
    Von superkaefer1303 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 01:46
  3. Neem - Wer hat damit Erfahrung zur Schädlingsbekämpfung
    Von Anonymous im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:37
  4. Provado, wer hat Erfahrung damit?
    Von Gaby im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG