Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bestäubung und Früchte der Epiphyllum-Hybriden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestäubung und Früchte der Epiphyllum-Hybriden

    Seit drei Jahren experimentiere ich bei der Züchtung der Epihybriden. Irgendwie habe ich jetzt ein paar Fragen offen. Vielleicht gibt es hier ein paar Profis die das beantworten können....

    Einige meiner Hybriden, die üppig blühen wie z.B. Sylter Frühling oder Nico Paetz, konnte ich bis jetzt nicht erfolgreich bestäuben können. Ich habe die Bestäubung schon mit den Pollen der verschiedensten Hybriden durchgeführt, ohne Erfolg. Gibt es bei Epiphyllumhybriden sowas wie Bastarde? Oder mache ich hier irgendwas falsch?

    Die Pollen sammele ich ein und die werden bei mir bei -18C° eingefroren. Wenn man diese dann wieder verwendet, müssen die vorher aufgetaut werden?

    Kann das sein, dass die einzelnen Hybriden unterschiedlichste Früchte haben? Meine "Frühlingspracht", hat immer kleine rote Früchte, ca. die größe der Heidelbeeren (wenn die Bestäubung erfolgreich war).
    Die "American Girl", die dieses Jahr das erste mal geblüht hat, hat aber eine Frucht die so groß ist wie ein Hühnerei. Diese reift aber immer noch, schon ca. 3 Monate...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schneggle
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Nattheim
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja die Früchte sind unterschiedlich. Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    LG Evelyn

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die Pollen darfst du nicht einfrieren, lagere sie im Kühlschrank. Dort halten sie sich bis zu 1 Monat.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Die Pollen darfst du nicht einfrieren, lagere sie im Kühlschrank. Dort halten sie sich bis zu 1 Monat.
    Echt jetzt? Ich habe im Fernsehen gesehen, dass bestimmte Samenbanken auch Pollen eingefroren haben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von TRICHO Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Ich habe im Fernsehen gesehen, dass bestimmte Samenbanken auch Pollen eingefroren haben.
    Bei den Samenbanken werden die Pollen schockgefrostet und in flüssigem Stickstoff aufbewahrt.
    Wenn die Pollen feucht sind, und du frierst sie in einer normalen Gefriertruhe ein, dann geht das zu langsam => die Pollen werden durch die Eisbildung zerstört.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Epi-Pollen, aufbewahrt in einem Pergamin-Samentütchen, bis zu 4 Wochen im Kühlschrank halten, wenn du sie gleich zu Beginn der Blüte erntest, wenn sie also noch pulvrig und trocken sind. Echinopsenpollen halten so gut 2 Wochen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 10:55
  2. Epiphyllum Hybriden von DDR- Zeiten ?
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:52
  3. Fotos der Epiphyllum-Hybriden
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 22:42
  4. Welche Epiphyllum-Hybriden sind bes. pflegeleicht??
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2002, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG