Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: GH für den Winter vorbereiten

  1. #21
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    die Pflanzen ( wie auf dem Foto Seite 1 ) stehen dann im Winter nicht mehr um das Gewächshaus.Also Sonne kommt da schon hin.Meine Folie ist jetzt auch gekommen nun brauch ich noch die Styroporplatten.(aber es ist ja auch noch Zeit)
    Jetzt bin ich auf eine andere Heizung gestoßen,mit Strom.Ich habe zwar nach der Formel den Energieverbrauch berechnet, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
    Ich zeig euch mal die Heizung. Die schreiben zwar sie wäre sparsam,aber ob das stimmt?
    http://www.preis-fuchser.de/Gewaechs...izung::61.html
    Wäre das was für mein Gewächshaus?
    MfG,Heidi

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Heidi,

    eine vergleichbare Heizung hab ich als Zweitheizung in meinem GH. Damit bist du, bezogen auf deine GH Größe gut bedient und brauchst den Aufwand, der für eine Gasheizung in Bezug auf Zu- und Abluft nötig wäre, nicht zu betreiben.

    Und wer A sagt, muss auch ein B nehmen

    Du brauchst dann noch, wenn nicht schon vorhanden, ein gutes Funkthermometer - am Besten mit Warnsignal bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur.
    Zum Befestigen der Folie auf den Platten sind Befestigungselemente von Vorteil (die seite wurde gerade bei Google als erstes angezeigt und soll keine Wertung sein ) . Als Klebeband hat sich im dauerfeuchten Erzgebirge bei mir welches der Firma Isover bzw. SIGA-Rissan bewährt, gibts in der BHG im Bereich Trockenbau. Das normal graue hielt meist keinen Winter durch und geht genau dann ab, wenns stürmt und schneit.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,danke für den Tipp mit den Befestigungsmaterial.Ob die Sauger auch bei Kälte noch halten?.Wenn nicht muß ich die zum ankleben nehmen.
    Unten auf den Boden habe ich auf der einen Seite Steinplatten liegen, auf der anderen Seite nur Erde. Was kann ich zur Dämmung drauflegen? Styroporplatten oder ich habe auch mal was von einer dicken Schicht Rindenmulch gelesen ,soll auch wärmen?
    MfG,Heidi

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Die Halterungen für die Folie werden mit Silikon befestigt. Je nach Güte des Silikons halten die zwischen einem und mehrere Winter. Anbringen solltest du die aber noch, solange es draussen warm ist.
    Den Fussboden nach unten dämmen bringt nicht sehr viel, er dient tagsüber als Wärmespeicher. Legst du ihn mit Styropurplatten aus, kann sich der Boden nicht mit erwärmen. Es erwärmt sich in diesem Fall nur die Luft und die speichert keine Wärme. Die Schicht Rindenmulch wäre eine Variante, bietet aber auch Unterschlupf für allerlei Getier.
    Hast du die Möglichkeit, den gesamten Boden mit Gehwegplatten auszulegen? Noch ist es ja Zeit dazu und die kannst die Pflanzen derweil im Freien unterbringen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:24
  2. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:07
  3. Winter
    Von Margit42 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:53
  4. Epis für Winter vorbereiten
    Von Sira im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:29
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG