Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: stapelia - blütenknospen fallen ab

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    rheintal (AT)
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard stapelia - blütenknospen fallen ab

    hallo!

    habe eine stapelia (welche genau weis ich leider nicht) die seit ca 2 monaten dauernd blütenknospen bildet. freut mich ja mega da ich sie noch nie in blüte gesehen hab, aber leider fallen die blütenknospen ab bevor sie sich überhaupt entwickeln können.

    an was liegt das dass sie nicht zur fertigen blüte kommt? anbei n paar bilder.

    thanx in advance
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    beschreibe mal die umstände ihres standortes und deiner pflege. ich vermute mal, das sie mehr licht und wärme braucht, sowie ein besseres substrat mit etwas mehr düngergaben. ist aber reine spekulation, sage mal wie du vorgehst!
    lg micha

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    rheintal (AT)
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    guten morgen!

    sry, hätt ich auch gleich dazu schreiben können! LOL

    sie steht an einem grossen südfenster, bekommt den ganzen tag sonne. hab sie anfangs trockener gehalten, seit nem monat gieß ich öfter, lass sie nicht mehr lange so trocken stehen. dünger geb ich wöchentlich in halber konzentration. substrat ist kakteenerde von c***o. ... hätt auch noch etwas lophophora substrat welches grob und rein mineralisch ist übrig falls ihr das besser tut.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich habe mit sehr humosen substraten keine guten erfahrungen gemacht, mische immer einen realtiv hohen mineralischen anteil dazu. ich giesse auch nur dann, wenn die pflanzen es mir anzeigen. vielleicht steht sie tatsächlich zu nass!? zudem kultiviere ich meine ascleps alle draussen, damit sie ordentlich sonne bekommen und frischluft...
    lg micha

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    rheintal (AT)
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    dass sie zu nass steht glaub ich weniger.. durch den standort am südfenster und den tontopf trocknet die erde relativ schnell aus. nach 2 tagen ist das substrat wieder knochentrocken. hab anfangs auch nur sehr wenig gegossen aber da die blütenknospen dann erst recht rieselten hab ich angefangen etwas mehr zu giessen.

    nach draussen stellen ist ne gute idee, hab nen balkon, auch richtung süden. ma gucken, vielleicht tut ihr das ja gut. ... sonst meld ich mich wieder

    thanx

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    schütze sie aber die ersten 1-2 wochen vor direkter sonneneinstrahlung, damit sie sich nicht verbrennt. ein stück gartenflies oder ähnliches sollte dafür ausreichend sein...
    lg micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich habe genau dasselbe Problem und bei mir steht sie mineralisch, mittelmäßig feucht im Gwh und hat nen Plastiktopf.
    Kann´s sein, daß die zu warm steht?
    Zu wenig Licht und Wasser würde ich eher ausschließen. Ich kann höchstens nochmal düngen, vielleicht hilft das.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    das kann natürlich sein, stell sie doch mal ne weile raus, zunächst halbschattig und mit etwas dünger, weiter beobachten und berichten
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    @ halfbaked

    Wenn Knospen vorhanden auf jeden Fall häufiger gießen, Dünger spielt dann in diesem Stadium kaum noch eine Rolle ist aber bei jedem 2-3 Gießen dabei, auf keinen Fall auf einschrumpeln der Triebe warten denn das quittiert sie mit Knospenfall! Den Platz den du für sie gewählt hast scheint offensichtlich optimal, mein Dauerblüher hängt auch in einem Südfenster bei dauergekipptem Fenster! Bisher steht keine meiner Ascleps draußen, ist mir zu riskant, der Regen, starker Wind und die Nachttemperaturen!

    Falls du auf die bereits vorhandenen Knospen eventuell verzichten möchtest topfe sie um, meine stehen zu 2/3 in Bims der Rest Kakteenerde, würde ich aber vom Gießverhalten abhängig machen!
    Viel Wasser - viel Bims! Wenig Wasser - mehr Kakteenerde!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, Südseite und gekipptes Fenster scheint förderlich. Bei mir betrifft es Huernia, die auch Knospen bilden. In diesem Fall bin ich aber auch sehr gespannt welches Maß an Feuchtigkeit das richtige sein wird, da die Knospen ja filigraner sind als bei dieser Stapelia. Deshalb wahre ich auch vorsichtshalber einen 50 cm Abstand zum Fenster, damit die oberirdische Trockenheit nicht zu zehrend wirkt.
    Obs was bringt muss ich abwarten. Sollten alle Knospen öffnen wirds nächstes Jahr wieder so gemacht. Die zweite und dritte Reihe sind sonst eh schwer sinnvoll zu besetzen.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera - Glieder schrumpeln und fallen ab
    Von Theodora K. im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 19:16
  2. Kakteen fallen um.
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:46
  3. Opuntia wurde (über)fallen
    Von Stenocactus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:25
  4. Bis jetzt keine Blütenknospen
    Von sukki im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 23:05
  5. Knospen fallen ab!!
    Von Rebutia im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG