Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Mein ertstes Mal

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein ertstes Mal

    Hallo zusammen

    ich habe mich gestern zum ersten mal (nach langer theoretischer vorbereitung) an die aussaat von einigen kakteen gemacht. saatgut und erde habe ich bei kakteen-haage bestellt und direkt losgelegt. da ich aber absolut keine ahnung habe, hätte ich ein paar fragen.

    1. sind die kakteen anfängergerecht?

    -parodia haselbergii (brasilicactus)
    -echinocereus grusonii f. alba
    -echinocereus fendleri v. kuenzleri
    -echinopsis subdenudata
    -gymnocalycium bruchii
    -ferocactus latispinus
    -mammilarria candida
    -mamm. microhelia
    -rebutia muscula
    -pachycereus pringlei
    -matucana aurantiaca intertexta
    -espostoa melanostele (diese haben nach der aussaat leider direkt ein unglückliches ende durch meine tochter erfahren)

    2. nachdem ich die erde im topf hatte hab ich sie von unten bewässert, also in eine schale mit wasser+chinosol gestellt. ich hab aber keine ahnung wie lange. einige töpfe standen 0,5 h andere bis zu 6h. zwei habe ich dann noch direkt von oben gegossen. woran erkenne ich das die lange genug gewässert sind??

    3. hab ich zu spät mit der aussaat angefangen? hab gelesen bis anfang august sollte das gehen?

    4. GANZ WICHTIG: wie bekomm ich die nötige temperatur in mein mini gewächshaus, ohne das ich meine samen in der direkten sonne röste?
    habe nur zwei (süd)fenster die mittags voll sonnig sind.

    das ist erstmal alles was mir soweit einfällt. über hilfe wäre ich sehr dankbar.

    bis dahin LG conny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Ich glaube die Arten sind robust genug
    Es ist noch nicht zu spät für Aussaaten. Ich habe letztes Jahr Ende August ausgesät und kein Sämling ist über den Winter vergeilt (habe auch ein Südfenster).
    Damit es im Minigewächshaus nicht zu warm wird kannst du es nur für einige Stunden täglich in die Sonne stellen. Wenn die Sämlinge etwas älter sind kannst du ohnehin die Abdeckung weglassen. Dann kann es nicht mehr zu heiß werden. Viel Glück!
    LG, Nicki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    1. sind die kakteen anfängergerecht? ...
    Das sollte schon gehen. Bei mir klappt es bei jeder Aussaat mir ein paar Arten gar nicht. So what ... es bleibt doch stets mehr als genug übrig.


    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    2. nachdem ich die erde im topf hatte hab ich sie von unten bewässert, also in eine schale mit wasser+chinosol gestellt. ich hab aber keine ahnung wie lange. einige töpfe standen 0,5 h andere bis zu 6h. zwei habe ich dann noch direkt von oben gegossen. woran erkenne ich das die lange genug gewässert sind??
    Sobald alles feucht ist, reicht es mit dem Bewässern. Ich stelle sie in einen Behälter mit Wasser, in dem das Wasser etwa die Höhe hat, wie die Töpfe selbst. Da dauert es nicht mehr als ein paar Sekunden, bis alles befeuchtet ist. Nach ein, zwei Minuten nehm ich die Töpfe wieder raus. Längere Einwirkzeit ist nicht erforderlich.


    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    3. hab ich zu spät mit der aussaat angefangen? hab gelesen bis anfang august sollte das gehen?
    Ich werde auch noch eine dritte Aussaat in den nächsten Wochen vornehmen. Ich kultiviere die dann vielleicht bis November, Dezember durch, dann gehen die in die Winterpause. Funktioniert. Ich habe auch schon mal im September noch ausgesät. Die habe ich dann den Winter durchkultiviert. Wenn man in der dunklen Jahreszeit durchkultivieren will, benötigt man halt Kunstlicht und eine Wärmequelle. (Optimal ist m.E. eine Aussaat im Dezember/Januar, das geht aber nur mit Kunstlicht/Wärmequelle. Man hat dann eine lange Vegetationszeit, so dass die Sämlinge recht groß in die Winterpause gehen.


    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    4. GANZ WICHTIG: wie bekomm ich die nötige temperatur in mein mini gewächshaus, ohne das ich meine samen in der direkten sonne röste?
    Na, du solltest jetzt in der Wohnung auch schon gut über 20°C haben. Das reicht für die meisten Kakteen. 25°C ist für die meisten optimal. Du brauchst dich gar nicht mehr groß anzustrengen.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für die tipps. werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
    ich hab zwar noch keinen richtigen dunst aber ich werde wahrscheinlich auch dieses jahr nochmal paar stachis aussähen. man lernt ja nicht nur vom lesen =)
    und da probier ich mal ein substrat aus reinem bims. soll ja auch ganz gut funktionieren. ich halt euch auf dem laufenden wie´s meinen kleinen geht. bei gelegenheit kann ich ja mal paar fotos machen. aber jetzt muss ich wohl erstmal warten.

    danke und bis später
    grüße conny

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    und da probier ich mal ein substrat aus reinem bims. soll ja auch ganz gut funktionieren.


    Bims ist sicher eine gute Wahl. Habe inzwischen diverse Substrate ausprobiert. Bims hatte ich bei meiner allerersten Aussaat genommen - mit sehr guten Ergebnissen. Später hatte ich auch Substrate mit humosen Anteilen versucht ... damit hatte ich zuletzt erhebliche Probleme mit Verpilzung, trotz Chinosol und Fungiziden (dank meines "Kapmpfs" aber keine Sämlinge verloren). Jetzt nutze ich eine Mischung aus Bims, Kies, Acadama und Kieselgur. Gefällt mir bislang am besten.

    Zu Bims gibt es nur ein kleines "Aber": Es gibt auch Bims, der deutlich basisch reagiert. Auf Dauer ist das für die Pflanzenernährung nicht gut. Wenn du deinen Bims von einem Kakteenhändler hast, sollte sichergestellt sein, dass der auch eher sauer reagiert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Bims ist 'ne gute Wahl.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich muss nochmal stören. ist es bei bims wichtig vorher zu sterillisieren? und wie finde ich heraus ob der sauer reagiert oder nicht? wenn ich im inet bestelle kann ich ja nicht nachfragen.

    bis morgen, mal sehen ob sich im gewächshaus dann was getan hat

    lg conny

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich sterilisiere das Substrat vorher, auch Bims.

    Zum pH-Wert: Entweder nimmst du Bims aus Quellen, wo man annehmen kann, dass der Bims sauer reagiert, oder du machst einen pH-Test. Wo willst du den Bims denn kaufen? Bims aus dieser Quelle soll leicht sauer reagieren. Ansonsten habe ich Bims oft direkt bei Haage gekauft.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hatte gelesen das der bims von haage einen ph wert von 7,8 hat. was ja schon eher basisch ist. wollte die tage eigentlich mal nach erfurt und ne kleine shopping/glotzing tour machen. danke für den link.

    wie lange muss ich noch warten bis sich was tut?? bin voll ungeduldig =)

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    heut ist der 4 tag und es ist leider immer noch nichts zu sehen. muss mich wohl noch gedulden.
    ich war gestern bei haage. die lange fahrt hat sich aber gelohnt. kann ich jedem kaktus fan nur empfehlen. hab noch quarz und perlit mitgenommen. und natürlich samen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Conny,
    wie es scheint sind bei den von dir ausgesäten Arten keine "Schnellkeimer".
    Mit 7-10 Tagen must du schon rechnen, bevor sich was tut. Nur nicht die Geduld verlieren.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Mein Name ist?
    Von mannitoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:26
  2. Wie ist mein Name?
    Von chris maihuenia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:55
  3. Wie ist mein Name?
    Von Blümchen48 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:26
  4. wie ist mein name ?
    Von kahlstadt im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:29
  5. Was hat mein Epi?
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 00:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG