Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gewächshaus aus Holz und Glas - geht das gut?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Das Kakteenhaus hat eine Länge von ca. 240 cm und eine Tiefe von ca. 130 cm. Die Maximalhöhe beträgt etwas über 200 cm und vorn an die Scheiben ist es ca. 160 cm hoch. Ich kann darin stehen. Die Kosten kann ich nur noch grob schätzen, da wir ja nicht alles auf einmal gekauft haben. Die Scheiben haben wir für 80 € bei eBay ersteigert. Dann kommt das Holz für bestimmt ca. 100,-- €, die Plexiglasscheiben lagen auch bei ca. 70,-- €, die Tür ist auch ein Selbstbau. Dann eben viele Winkel und Schrauben, Silikon etc. Alles zusammen dürfte es doch bei 400,-- € liegen. Dafür ist es aber individuell!

    Gruß Gabi

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von KaktusKater Beitrag anzeigen
    Meinen Glückwunsch zu diesen schönen Anlehngewächshaus klein aber fein
    gruß roland

    Über so viel Lob wird sich mein Mann bestimmt freuen. Ich bin auch ganz stolz auf das kleine Häuschen. Nur für innen muss ich mir noch ein paar sinnvolle Gedanken machen. Die kleinen Schätze werden immer mehr und brauchen ihren Platz.

    Gruß Gabi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo,
    das Gewächshaus sieht was die Senkrechte betrifft, gut aus, nur mit dem Dach wirst du Schwierigkeiten bekommen:
    - Die Tragbalken sind meiner Meinung nach zu dünn, wenn da ordentlich Schnee draufliegt kann das Dach möglicherweise runterkrachen.
    - Latten über den Dachscheiben hatte ich auch mal bei meinem Wintergarten, sogar aus Douglasie. Im Endeffekt vergammelte das Holz und das Sickerwasser zog sich bis in die senkrechten Hölzer rein, so dass ich die teilweise auch noch erneuern musste. Tausche die Dachlatten gegen Alu-Abdeckprofile mit seitlichen Dichtungslippen.
    - Der vordere Dachabschluss saugt geradezu das Regenwasser auf, nach 2-3 Jahren sind diese Leisten hinüber. Hier muss das Dachglas überstehen.

    Mein Vorschlag: Nimm das Dach wieder runter (diese Scheiben kannst du eventuell verwenden um das Häuschen noch etwas zu vergrößern). Hole dir 16er Dreifach-Stegplatten (ca. 10 cm länger wegen des Überstands) und die dazu passenden Aluprofile (Abdeck- und Wandanschlussprofil incl. der Winkel, die vorn das Abrutschen der Stegplatten verhindern). Hole dir auch die passenden Schrauben incl. Dichtungen.
    Zeige deinem Mann mal diese Seite http://www.veku.de/aluminiumprofile/...s3p-plusx.html (Prospekt runterladen), dort kann er sehen wie sowas gemacht wird.

    Auch ich dachte mal, dass billig hält, aber es hat eben nur 5 Jahre gehalten.

    Um die Hitze zu reduzieren pinne mit Reißbrettstiften Gartenvlies von unten an die Dachbalken, das reicht und ist günstig in der Anschaffung.
    Was ich dir noch empfehle ist, sämtliche Fenster mit Fliegengitter zu verschließen, und auch vor die Tür eine Insektenschutztür zu setzen, sonst kannst du dich bald vor Insekten in deinem Häuschen nicht mehr retten.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Gewächshaus sieht was die Senkrechte betrifft, gut aus, nur mit dem Dach wirst du Schwierigkeiten bekommen:
    - Die Tragbalken sind meiner Meinung nach zu dünn, wenn da ordentlich Schnee draufliegt kann das Dach möglicherweise runterkrachen.
    - Latten über den Dachscheiben hatte ich auch mal bei meinem Wintergarten, sogar aus Douglasie. Im Endeffekt vergammelte das Holz und das Sickerwasser zog sich bis in die senkrechten Hölzer rein, so dass ich die teilweise auch noch erneuern musste. Tausche die Dachlatten gegen Alu-Abdeckprofile mit seitlichen Dichtungslippen.
    - Der vordere Dachabschluss saugt geradezu das Regenwasser auf, nach 2-3 Jahren sind diese Leisten hinüber. Hier muss das Dachglas überstehen.

    Mein Vorschlag: Nimm das Dach wieder runter (diese Scheiben kannst du eventuell verwenden um das Häuschen noch etwas zu vergrößern). Hole dir 16er Dreifach-Stegplatten (ca. 10 cm länger wegen des Überstands) und die dazu passenden Aluprofile (Abdeck- und Wandanschlussprofil incl. der Winkel, die vorn das Abrutschen der Stegplatten verhindern). Hole dir auch die passenden Schrauben incl. Dichtungen.
    Zeige deinem Mann mal diese Seite http://www.veku.de/aluminiumprofile/...s3p-plusx.html (Prospekt runterladen), dort kann er sehen wie sowas gemacht wird.

    Auch ich dachte mal, dass billig hält, aber es hat eben nur 5 Jahre gehalten.

    Um die Hitze zu reduzieren pinne mit Reißbrettstiften Gartenvlies von unten an die Dachbalken, das reicht und ist günstig in der Anschaffung.
    Was ich dir noch empfehle ist, sämtliche Fenster mit Fliegengitter zu verschließen, und auch vor die Tür eine Insektenschutztür zu setzen, sonst kannst du dich bald vor Insekten in deinem Häuschen nicht mehr retten.
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich Deine Vorschläge an meinem Mann zeigen. Ich denke mal, in diesem Jahr wird er nicht mehr bereit sein am Häuschen was zu ändern, aber über das Dach und das Holz hat er sich auch schon Gedanken gemacht. Auf ewig wird das mit Sicherheit nicht halten! Aber Deine Idee hört sich gut an.

    Fliegengitter haben wir mittlerweile an den Fenstern angebracht, mit der Tür muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber auch da muss unbedingt was vor. Momentan sauge ich jeden Tag zig Fliegen etc. raus! Das ist nervend.

    Also ... nochmals vielen Dank für die Anregungen!

    Gruß Gabi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich kann lDir auch nur gratulieren zu diesem schönen Kakteenhaus. Ich hab meine Fenster auch alle zugehangen mit diesen Fliegengitter, allerdings v or allem wegen der Sonne, die mir schon mal die Kakteen verbrannt hat, als die Fenster offen waren. Meine Türe ist tagsüber immer komplett auf. In der Nacht, solange keine Unwetter angesagt sind auch. Ich denke, das mit den Fliegen oder irgendwelchem Insekten kann man nicht vermeiden. Deshalb würde ich die Türe nicht zuhängen. Das ist mir zu lästig, das jedesmal wieder fest zu machen, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Fliegengitter alles von den Regalen runterzieht, wenn der Wind kommt.

    LG Christa

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann lDir auch nur gratulieren zu diesem schönen Kakteenhaus. Ich hab meine Fenster auch alle zugehangen mit diesen Fliegengitter, allerdings v or allem wegen der Sonne, die mir schon mal die Kakteen verbrannt hat, als die Fenster offen waren. Meine Türe ist tagsüber immer komplett auf. In der Nacht, solange keine Unwetter angesagt sind auch. Ich denke, das mit den Fliegen oder irgendwelchem Insekten kann man nicht vermeiden. Deshalb würde ich die Türe nicht zuhängen. Das ist mir zu lästig, das jedesmal wieder fest zu machen, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Fliegengitter alles von den Regalen runterzieht, wenn der Wind kommt.

    LG Christa
    Hallo Christa,

    danke für Deinen Beitrag. Momentan habe ich einen Fadenvorhang vor der Tür hängen. Aber Du hast sicher recht, bei starkem Wind, könnte er die Kakteen von den Regalen holen. Aber von der Seite kommt eigentlich selten der Wind. Aber die Fliegenplage habe ich so ein bisschen eingedämmt.

    Heute kommt noch eine Beschattung aufs Dach und dann dürften meine Lieblinge auch den Sommer gut überstehen.

    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. langsam geht mir...
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:14
  2. Da geht was...
    Von Bucovina im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:59
  3. Wie geht das mit den Kindeln?
    Von tessaiga im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:46
  4. Kaktus im Glas!
    Von Hülsmann im Forum Offener Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:15
  5. Bald geht es los
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 12:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG