Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Farbtonproblem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Ingrid,

    auf die Ergebnisse bin ich ebenso gespannt. Ein wenig Übung gehört aber schon dazu, gerade die Kamera in der Position der Sensorjustierung zu belassen, während man das weiße Blatt mit der anderen Hand aus dem Bildausschnitt nimmt.

    Beste Grüße Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    Das Problem mit Rot habe ich auch. Leider ist die Weissabgleichung in den Untermenüs versteckt bei meiner Minolta Dimage Z3. Genau wie alle anderen Einstellsachen die ich so gerne bei meiner alten analogen Kamera benutze

    MfG
    Christina G

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von hawkeye
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Kösching/Bayern
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die meisten Kameras bieten doch einen manuellen Weissabgleich an. Einfach weisses Tempo vor die Linse spannen oder mit der Gegenlichtblende fixieren, Foto mit manueller Scharfstellung in die Lichtquelle und dieses Bild dann als Basis für den Weissabgleich benutzen. Die meisten Druckpapiere haben durch optische Aufheller übrigens einen Blaustich, sind also nicht gut geeignet. Weiteres z.B. im dforum.de. Schwierigkeiten gibt es dann nur noch bei Mischlicht und das kann man ja in der geschilderten Situation ausschliessen. Am Besten auch ausserhalb des GWH fotografieren, da die Platten ja das Spektrum auch beeinflussen.

    Mit Gruß
    Stephan

  4. #4
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kein Farbtonproblem mehr?

    http://www.bildercache.de/minibild/20110702-114632-685.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20110702-114927-261.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20110702-115034-572.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20110702-115253-416.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    So endlich............
    Die Mohnblüte ist vorbei, deshalb habe ich die Kakteen fotografiert.
    Der Tipp mit dem weißen Papier ist super, aber man braucht schon sehr viel Übung, sonst sieht man am Foto immer irgendwo ein Stück vom Papier. Papier wegziehen und gleichzeitig abdrücken das ist schon ein kleines Kunststück.

    Aber ich habe festgestellt, dass, wenn ich bei der Nikon mit der höchsten Auflösung (HI) fotografiere, dann werden die Bilder im *.TIF abgespeichert, was natürlich schon lange dauert, aber die Farben sind - natürlich unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse (z.Bsp. volle Sonne) nahezu fast identisch.

    Ist es möglich, dass damit das Farbproblem gelöst ist?

    Danke und schönes Wochenende
    Ingrid

  5. #5
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Jan,
    was mich noch interessieren würde ist der Unterschied der Nikon zwischen der Einstellung FINE (*.jpg) oder HI (*.TIF).
    Für die Coolpix 995 gibt es leider keine deutsche Erklärung bzw Bedienungsanleitung. Und aus der Schnellinfo liest man nix heraus.

    @stefan,
    wenn ich denn mal ein Foto ausdrucke, nehme ich jetzt das Papier von Epson. Früher hab ich "Tetenal" genommen, das hat 100%ige Farbwiedergabe gehabt. War ein tolles Papier (in allen seinen Variationen) - nicht gerade billig - aber einfach nur gut. Leider gibt es dieses nicht mehr.

    Schöne Grüße
    Ingrid

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Meinst du das hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...etenal&x=0&y=0
    Amazon macht´s möglich.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...etenal&x=0&y=0
    Amazon macht´s möglich.


    lg
    Ja, genau das ist es. Vielen Dank für den Link. Dann werd ich mal zuschlagen.

    LG Ingrid

  8. #8
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Zitat Zitat von ingrid222 Beitrag anzeigen
    @ Jan,
    was mich noch interessieren würde ist der Unterschied der Nikon zwischen der Einstellung FINE (*.jpg) oder HI (*.TIF).
    Für die Coolpix 995 gibt es leider keine deutsche Erklärung bzw Bedienungsanleitung. Und aus der Schnellinfo liest man nix heraus.
    Ingrid
    Hallo Ingrid,

    zunächst erst einmal Glückwunsch zu den wesentlich besseren Aufnahmen. Ich hatte ja schon angedeutet, das es nicht ganz leicht ist.
    Zu deiner Frage. Das TIFF-Format (Tagged Image File Format) speichert alle Informationen der Bilddatei in einer sehr hohen Farbtiefe, was du ja auch anhand der Dateigröße sehen kannst. Hierbei helfen dir diese Informationen mit einem Softwareprogramm noch einige nicht so gute Aufnahmeparameter besser zu ändern. Die "FINE" Einstellung ist in diesem Fall die beste Qualität einer Aufnahme im jpg-Format. Hierbei wird entweder die Komprimierung der abgespeicherten Bilddatei nicht sehr hoch gewählt, so dass Datails auf den Bilden auch als Details zu erkennen sind oder es wird das abgespeicherte Bild in der maximal möglichen Aufnahmequalität (LängexBreite) als JPG-Datei abgespeichert. Entsprechend tiefere Stufen reduzieren die LängexBreite des Bildes bzw. enthalten weniger Details.

    Beste Grüße Jan

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von ingrid222 Beitrag anzeigen
    Der Tipp mit dem weißen Papier ist super, aber man braucht schon sehr viel Übung, sonst sieht man am Foto immer irgendwo ein Stück vom Papier. Papier wegziehen und gleichzeitig abdrücken das ist schon ein kleines Kunststück.
    Hallo Ingrid,
    kannst du bei deiner Kamera nicht auch den Auslöser erstmal halb durchdrücken? Dadurch werden die Einstellungen gespeichert und du hast beliebig viel Zeit das Papier zu entfernen. Wenn es weg ist drückst du dann den Auslöser ganz durch (ohne ihn vorher loszulassen).

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,
    kannst du bei deiner Kamera nicht auch den Auslöser erstmal halb durchdrücken? Dadurch werden die Einstellungen gespeichert und du hast beliebig viel Zeit das Papier zu entfernen. Wenn es weg ist drückst du dann den Auslöser ganz durch (ohne ihn vorher loszulassen).

    Gruß,
    Micha
    Danke Micha,
    ich hab wohl den Auslöser halb durchgedrückt (bis die Scharfstellung angezeigt wird), das Papier dann mit der linken Hand weggezogen und den Auslöser durchgedrückt.
    Aber irgendwie ist das Bild dann unscharf.
    Du hast wahrscheinlich wirklich recht, dass ich mir dann beim Durchdrücken des Auslösers mehr Zeit nehmen soll.
    Ich werde es jedenfalls nochmal versuchen.

    Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

    Schönen Tag
    Ingrid

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG