Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Wie schlimm ist es?

  1. #11
    DeepDancer
    Gast

    Standard

    Also für mich sieht das so aus als würde der in der Mitte schlicht weggammeln...

    Da wird er ja hell - weich - schrumpelig....

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kann ich den retten? also abschneiden trocknen lassen und einpflanzen? ich hab sowas gelesen.

  3. #13
    DeepDancer
    Gast

    Standard

    Das wieder muss nen Experte hier mal sagen ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    das sieht schon nach Schildlaus aus finde ich. Versuche mal vorsichtig mit nem Zahnstocker so einen "Fleck" anzuheben, das sollte Klarheit verschaffen.

    Gruss, Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    vor allem würde ich mal nach den Wurzeln schauen. Nicht das er vor dort aus geschädigt ist.

    LG Christa

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jana,

    Mit einer meiner Subdenudatas hab ich das gleiche Problem. Die Flecken entstehen, wenn die Pflanze zu viel Stress hat, insbesondere in den Übergangszeiten Sommer zu Herbst und Winter zu Frühling. Diese Echinopsenart verträgt feuchte Kälte sehr schlecht. Dann entstehen schnell solche Flecken, die erst hellgrün, dann gelborange, dann rötlich, dann schwarz werden. Wenn sie einkorken und sich braun umranden, ist der Kaktus auf dem Weg der Besserung. Damit das passieren kann: trockner stellen, keine feuchte Kälte mehr, frische Luft, Morgen- oder Abendsonne. Anfangs natürlich schattieren!!!! Wichtig: mit Saprol (für Rosen) einsprühen, um diese Pilzinfektion einzudämmen. Saprol kann auch zusätzlich gegossen werden, ca 1 Esslöffel auf ein 0,3 l Glas. Keine drei Behandlungen hintereinander wegen der Gefahr von Resistenzen, lieber Wirkstoffgruppe wechseln.

    Leider bekommt ein einmal erkrankter Kaktus diese Flecken immer wieder, wenn die Umweltbedingungen sich verschlechtern. Meiner hat mittlerweile nach jetzt schon drei Schüben (Nachbar nachts Fenster aufstehen lassen etc.) einige, auch größereFlecken bekommen, trotzalledem blüht er wie sonst auch und hat schon drei Knospen gleichzeitig.

    Ich würde diese Krankheit als STress-Anzeiger betrachten, so als wollte er sich dir mitteilen, dass es ihm nicht gut geht. Wenn du dem Kaktus bessere Bedingungen gibst, heilt es erstmal wieder aus.

    Hoffe, der Beitrag hat dir geholfen.

    Jada

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Noch wichtiger: um Resistenzen zu vermeiden, ist es besser gleich alles zu entsorgen. Nicht immer gleich mit Pflanzenschutzmittel hantieren. Das ist ein wirklich "billiger" Kaktus, da ist der Einsatz von Saprol schon maßlos übertrieben. Den kann man einfach nachkaufen, nachziehen und dann richtig pflegen, fertig.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich opfere mich gerne und gebe dem armen Kerlchen Asyl.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Philodendron
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Noch wichtiger: um Resistenzen zu vermeiden, ist es besser gleich alles zu entsorgen. Nicht immer gleich mit Pflanzenschutzmittel hantieren. Das ist ein wirklich "billiger" Kaktus, da ist der Einsatz von Saprol schon maßlos übertrieben. Den kann man einfach nachkaufen, nachziehen und dann richtig pflegen, fertig.
    Nur weil es sich um einen "billiger" Kaktus handelt, kann er einem doch ans Herz gewachsen sein
    Gruß, Jessica

    Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. Cicero

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Liebe Jana,

    Mir würde es auch schwer fallen, einen Kakteenliebling nach 6 "gemeinsamen Jahren" einfach so zu entsorgen. Wenn´s nicht anders geht, würde ich es natürlich tun, aber einen Versuch, den Patienten doch noch zu heilen, würde ich auf jeden Fall unternehmen.

    Saprol. So schlimm finde ich es nicht, 2-3 mal im Jahr eine Planze mit Saprol einzusprühen, es ist nicht bienengefährlich und ein eher harmloseres Mittel, wenn es nicht in Gewässer gelangt, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde.
    Natürlich ist Vorbeugen besser. Frische Luft, trockener Stand etc. Wichtig finde ich darüberhinaus, diese Echinopsenart regelmäßig mit Ackerschachtelhalmlösung zu gießen (als -abgekühlten!-Tee, oder noch praktischer:als Mittel vom Gartencenter). Neulich habe ich von einem Trichocereusfreund gelesen, dass nur seine schlecht gedüngten Trichos befallen werden. Ich denke, Kieselsäure und Kalium (in Maßen, normaler Kakteendünger) stärken das Gewebe und machen es weniger anfällig.

    viele Grüße Jada

Ähnliche Themen

  1. Lophophora schlimm krank?
    Von soulrideraufdembaum im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG