Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ein paar Fragen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von maxarus
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ein paar Fragen

    Hallo zusammen

    Ich möchte in den kommenden Tagen eine Kakteenmischung aussähen, habe aber noch ein paar Fragen:
    1) Weshalb streut ihr noch eine Substratkörnug (oder so) oben drauf?
    2) Ist eine Zimmertemperatur von 20°C problematisch?
    3) zur Fleischermethode: Wenn die Kakteen über den Untersetzter gegossen werden, steht das Substrat dann immer im Wasser?

    danke schonmal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von maxarus Beitrag anzeigen
    1) Weshalb streut ihr noch eine Substratkörnug (oder so) oben drauf?
    Weshalb? Die Frage ist falsch gestellt, denn niemand von uns streut oben noch was drauf. Kakteen sind Lichtkeimer. Oben aufs Substrat kommen die Kakteensamen, darüber nichts.


    Zitat Zitat von maxarus Beitrag anzeigen
    2) Ist eine Zimmertemperatur von 20°C problematisch?
    Für den Menschen eher nicht. Für die Kakteen finde ich es auf Dauer zu gering. Sie mögen zwar bei der Temperatur keimen, aber die meisten mögen es auf Dauer eher etwas wärmer (25 - 30°C). Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Rebutien, die es eher etwas kühler zum Keimen brauchen.


    Zitat Zitat von maxarus Beitrag anzeigen
    3) zur Fleischermethode: Wenn die Kakteen über den Untersetzter gegossen werden, steht das Substrat dann immer im Wasser?
    Die Frage verstehe ich nicht. Fleischermethode bedeutet für mich: Alles in ein Gefäß, dieses dann dicht machen und monatelang nicht öffnen. Somit kann Wasser nicht über einen Übersetzer in das Gefäß kommen.

    Ich setze meine Töpfe bei der Fleischermethode in Plastiktüten. Die Töpfe werden angestaut, dann kommt noch etwas Wasser unten in die Tüte. Dann Tüte dicht. Punkt. Das Substrat ist daher stets leicht feucht. Muss es ja auch, da man bei der geschlossenen Tüte nicht gießen kann.

    Ich hoffe, das hat die Fragen ansatzweise beantwortet.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Benutzer * Avatar von maxarus
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Hardy!

    1) Ich meinte, ihr gebt das Substrat in ein Gefäss, danach gebt ihr leichte steinchen oder so was darauf und dann kommen die Kakteen. weshalb?

    2) Wie könnte ich dem abhelfen? Temperiertes Wasser am Anfang dazugeben? oder Tüten leicht an die Sonne stellen? Was würdet ihr tun, wenn ihr keinen wärmeren Standort habt?

    liebe Grüsse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin,

    zu 1: ich schätze, das ist Geschmackssache. Manche streuen die Aussaat mit Quarzsand ab, andere nicht. Pro Quarzsand: Angeblich besseres Mikroklima, da sich die Luftfeuchtigkeit zwischen den Körnern besser hält. Contra: schlechtere Kontrollmöglichkeit. Ich mache es auch nicht.

    Zu 2: temperiertes Wasser bringt gar nichts, das kühlt ruckzuck auf Raumtemperatur ab. Ich habe meine Aussaatbox am Südfenster, da wird es deutlich wärmer. Aber dann musst du die Box schattieren (Seidenpapier, ein Stück Stoff etc.), sonst wird es gleich zu warm und die Sämlinge kochen vor sich hin....
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und habe ein paar Fragen
    Von Marko im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 07:18
  2. Statt nur Fragen mal ein paar Bilder
    Von Amur im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:05
  4. Ein paar Fragen zu meiner Echeveria
    Von Alex_ im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG