Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gießen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gießen

    Hallo!

    Eine ganz simple Frage aber trotzdem sicher nicht ganz leicht zu beantworten: Wann darf man Pflanzen wieder gießen? Oder besser: Wann ist der richtige und beste Zeitpunkt um eine Pflanze wieder zu gießen?

    Früher habe ich versucht ein System durch genaue Zeitangaben zu finden. Also festzustellen bzw. -legen, dass man Kakteen z.B. alle 2 Wochen gießt, etc. Im Laufe der letzten Zeit bin ich jedoch zum Schluss gekommen, dass es immer falsch ist genaue Zeiten festzulegen. Denn mal ist eine Schlechtwetterperiode und mal wieder Schönwetter-. Außerdem brauchen junge, kleine Pflanzen mehr als ältere Pflanzen Wasser. Und das Substrat ist immer unterschiedlich zusammengesetzt aus Stoffen wie Sand, Torf, Kies, etc. Ergo: Es ist eigentlich NICHT möglich genaue gute, günstige Gießzeitpunkte festzulegen. Man soll nach meiner Meinung alle Ratschläge wie 1 mal im Monat oder 1 mal in der Woche sofort vergessen. Diese Ratschläge sind für Menschen gedacht, die das ganze Leben genau verplanen wollen. Aber Pflanzen sind Lebewesen und je nach Umweltfaktor und -bedingungen (Temperatur, Licht, Erde, etc.) ist es immer unterschiedlich wie oft und wie viel man gießen darf.

    Also gießt man speziell die meisten Kakteen und Sukkulenten immer erst dann wenn die Erde völlig trocken ist? Wenn gar kein Wasser mehr vorhanden ist? Oder wenn die Erde fast oder etwas abgetrocknet ist? Woran erkenne ich wie viel Wasser eine bestimmte Art braucht?
    Klar, die meisten Kakteen und Sukkulenten können sehr lange ohne Wasser überleben. Ein Kaktus (Echinopsis oxygona) hat im Experiment in der Tat Gießintervalle von länger als einem Jahr überstanden bzw. lebt immer noch und bildet als Beweis für die Lebendigkeit Ableger. Ich gieße ihn nur einmal im Jahr. Aber dafür sehr sehr viel. Der Kaktus steht dann tagelang unter Staunässe und ist dabei sich zu auszudehnen und zu erholen. Der zähe unverwüstliche Bogenhanf hat bei mir auch mal mind. 4 bis 6 Wochen völlig ohne Wasser überlebt. Und die genügsame Grünlilie hat trotz grasartige Blätter wirklich über 6 (sechs!) Monate (!) ohne Wasser unter normalen Bedingungen überlebt. Die Pflanze erholte sich damals wieder und wuchs nach dem ersten Gießen nach der Dürre normal weiter. Die Dürre war bei dieser Pflanze von Frühsommer bis in den Herbst/Winter hinein. Jetzt weiß ich, dass Grünlilien verdickte sukkulente Wurzeln aufweisen und deshalb so lange ohne Wasser überleben können. Grünlilien sind auch Sukkulenten auch wenns nicht so aussieht. Aber das ist alles nicht das, was sie wollen oder gar lieben! Woran erkenne ich die idealen Gießintervalle für die einzelnen Arten und Individuen? Was wollen Kakteen oder Sukkulenten?

    Ich hoffe ihr wisst, welches Problem ich habe und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
    LG
    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,

    es kommt auf den Herkunftsort an. Ich berücksichtige bei meinen "Pflegeplänen" zuerst das Ursprungsgebiet. Ich erstelle dann Klima- und Niederschlagstabellen. So habe ich schon einmal die Grunddaten zur Verfügung. Dann vergleiche ich die verschiedenen Pflegehinweise aller verfügbaren Quellen und bilde mir daraus dann eine Art "Mittelwert".
    Natürlich ist das Gießen vom Wetter abhängig, dennoch machte ich bei meinen Kakteen die Erfahrung, daß einmal die Woche in Ordnung ist, sie beantworten meine Pflege mit regelmäßigen Blüten.
    Es kommt natürlich auch darauf an, wo Deine Pflanzen stehen, meine stehen unter Glas und trocknen dementsprechend schnell ab.

    Es gab Versuche mit Ferocacteen die teilweise 3 Jahrzehnte kein Wasser mehr bekamen, sie überlebten und hatten erstaunlicherweise immer noch sehr viel Feuchtigkeit im Inneren.
    Liebe Grüße
    Michael

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Solothurn/Schweiz
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei Kakteen und anderen Sukkulenten ist wohl am meisten der vielgerühmte "Grüne Daumen" gefragt. Meine Wintergartenbewohner im Obergeschoss (Balkon) erhalten 1 - 2 Mal Wasser, da sie sehr warm und luftig stehen. im Erdgeschoss, wo es am Boden kühler ist, höchstens 1 Mal pro Woche, aber natürlich nur bei durchgehend sonnigem Wetter, von April bis Oktober. Übergangsmonate sind März und November.
    Die Freilandpflanzen überlasse ich ganz den Wetterkapriolen.
    Wir sind ja immer im Dilemma zwischen wenig giessen ohne Wachstum, oder viel giessen und reichlich Wachstum, bzw. faulen. Keiner möchte schliesslich 100 Jahre warten, bis sein Cereus einen Meter hoch ist und endlich blüht.
    LG Geri

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sollte man die Erde vor dem nächstem Gießen völlig austrocknen oder nur fast völlig austrocknen?
    LG
    Roland

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Roland150 Beitrag anzeigen
    Sollte man die Erde vor dem nächstem Gießen völlig austrocknen oder nur fast völlig austrocknen?
    Fast völlig ist ausreichend.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Wichtig ist nur, das Du sie nicht austrocknest, sondern sie es von selbst schafft.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Roland150 Beitrag anzeigen
    Diese Ratschläge sind für Menschen gedacht, die das ganze Leben genau verplanen wollen.
    Roland
    Ein sehr weiser Satz

    Herzlichst
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Ähnliche Themen

  1. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 00:34
  2. Gießen
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:02
  3. Gießen
    Von austrian_cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 20:14
  4. Gießen...
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 23:39
  5. Gießen - wie oft?
    Von Loui im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG