Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Wann mit Gießen beginnen?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Italien, Perugia
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wann mit Gießen beginnen?

    Hallo allerseits,

    da das meine erste Kakteen-Wintersaison ist, habe ich noch keine Erfahrungswerte: ab wann muss ich wieder Wasser geben? Generell lese ich immer Ende März/April oder auch je nach Wetter, und da sehe ich auch kein Problem, da meine Kakteen alle noch ziemlich fit aussehen. Mein einziger Zweifelsfall ist eine noch ziemlich kleine Mammillaria carmenea (ich denke jedenfalls, dass es eine ist), die schon jede Menge Blütenknospen ausgebildet hat. Muss ich die nicht doch schon früher mal gießen oder besprühen oder so? Sie steht übrigens, wie die meisten anderen, im Treppenhaus am (Süd-)Westfenster bei ca. 10-12 Grad. Trocken, natürlich, seit Anfang November.

    Ich wäre euch dankbar für eure Meinungen!

    Viele Grüße,
    Johanna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Johanna,
    an dieser Stelle verweise ich gerne auf die Seite von Ralf:
    http://www.kakteensammlung-holzheu.d..._carmenae.html
    Kühl und trocken ist richtig, aber bei Clonen, die im Winter blühen wollen, darf man ruhig abweichen.
    Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen. Im Zweifelsfall wärmer stellen und ganz zurückhaltend wässern.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wie macht ihr das eigentlich immer mit rausräumen aus dem Winterquartier? Wie vorsichtig muss man da mit den Temperaturen sein? Man wird sie ja sicherlich nicht von kalt direkt in warm stellen? Oder wartet man einfach, bis die Temperaturen von selber steigen (meine stehen in einem ungeheizten Obergeschoss-Zimmer, Südseite)? Oder wie kann man das am sichersten handhaben?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    moin tina, wenns tagsüber schön sonnig und ca 10 grad draussen ist, kommen die härtesten kakteen von mir schon mal raus auf meinen südbalkon. bei nachtfrostgefahr hole ich sie aber wieder rein. das ist meistens anfang märz der fall. nur mit dem giessen musste noch sehr vorsichtig sein. besser, erst ab april giessen. wenn dann die temps tagsüber bei ca 15 grad liegen, bringe ich alle raus.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    OK, wird so gemacht!
    Vielen Dank!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #6
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard stimme dem zu

    moin

    Ich kann den ausführungen von bernd und josef nur zu stimmen

    davinchy000

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei uns kann es an sonnigen Tagen 10-15°C werden. Ich gewöhne sie an das Licht und die Sonne indem ich sie anfangs 30min-60min der Abensonne ausgesetzt habe. Nun stehen sie an schönen Tagen 2-3 Stunden in der Nachmittag/Abensonne. Besprüht hab ich sie auch schon. Aber nicht gegossen!

    Das rein und raustragen (Nachts kann es sehr kalt werden!) kostet Kraft und Zeit, aber für meine Lieblings tu ich doch alles gerne

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meine Kakteen stehen im Gewächshaus. Tags messe ich dort schon bis 30 °C. Jeden Morgen sprühe ich alle Pflanzen ein, wenn es sonnig werden soll. Heute habe ich die Sämlinge vom Vorjahr gegossen. Aber nur wenig.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Meine "erwachsenen" Kakteen stehen im Wintergarten, da wurde es die letzten Tage selbst bei gekippten Fenstern bis 30 °C warm. Ich habe jetzt schon das zweite mal gegossen, allerdings nur wenig.
    Meine Einjährigen stehen im Gewächshaus. Dieses ist mit Noppenfolie eingepackt. Auch dort sind Temperaturen bis 30 °C über Mittag üblich. Auch diese Kleinen habe ich schon das zweite mal gegossen. Über Mittag stelle ich die Tür auf und öffne die Noppenfolie (oben 10 cm, unten ca. 30 cm) so dass die warme und feuchte Luft raus kann. Die Lophos zum Beispiel, die sich teilweise ganz in die Erde verkrochen hatten, kommen jetzt wieder raus und drücken das Substrat regelrecht zur Seite.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Alvis
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ernst,am Wochenende soll es ja besser mit dem Wetter werden.Tendenz steigend.
    Ich habe an meinem Gewächshaus auch noch die Noppenfolie dran.Bei wieviel Grad
    ( Innentemperatur ) nimmst Du die Folie ab ? Dann kann ich Dich auch gleich mal fragen:
    Ich habe sehr viele Kakteen die sich ins Substrat zurückziehen.Sie sind alle frei ausgepflanzt, zuerst waren sie größer,und nach dem einziehen,kompakter,fester und kleiner geworden.Über ein Info würde ich mich freuen.
    Gruß Alvis

Ähnliche Themen

  1. Ableger, wann gießen?
    Von marsman im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 22:54
  2. Ableger - wann das 1. mal gießen?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 15:27
  3. Welche wann gießen?
    Von mannitoba im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 11:42
  4. Wann das erste mal gießen?
    Von iguana29 im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:42
  5. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG