Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Parodia microsperma

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Parodia microsperma

    Hallo,
    bei einem Hobby sucht man ja immer auch die Herausforderung - nachdem von meinen einjährigen Strombocactus noch die meisten am Leben sind dachte ich für 2011 können wir die Sache ja mal auf die Spitze treiben ...

    P. microsperma macht ihrem Name alle Ehre, von 20Korn ist leider nur ein einziger gekeimt:

    (129KiByte)

    Und der ist mal richtig winzig (aber schon 2 Wochen alt):

    (64KiByte)

    Bin mal gespannt ob ich ihn durchbringe, ich wundere mich immer wie sowas in der Natur überleben kann!

    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Rotes Gesicht

    An Parodia-microsperma-Kakteen hatte ich mich letztes Jahr auch probiert. Die Samen waren ganz frisch von einer Pflanze, die ich mir letztes Jahr gekauft hatte, geerntet. Da ich nicht wusste wohin mit den Krümeln hatte ich's einfach mal ausgesät. Die Keimrate war ziemlich gut (bestimmt so an die 90%). Hier ein Bild von ca. 2 bis 3 Wochen nach der Keimung (gesät am 31. Juli; Foto vom 23. August 2010):



    Ich habe da sicherlich eine ganze Reihe Anfänger-Fehler gemacht. Viel zu feucht (nass), nicht lange genug verschlossen gehalten (Zu neugierig ) und das (Vor)Düngen beim rein mineralischen Aussaat-Substrat vergessen. Aber aus Fehlern lernt man.

    Vor ein paar Tagen habe ich 27 leicht verkeimte Überlebende (die nicht viel größer sind als auf dem Bild aber eine Handvoll feine Dornen haben) in ein eher organischeres Material an die frische Luft gesetzt. Mal schaun' was da jetzt passiert.

    Viel Glück beim Durchbringen mit deinem Einzelnen! Das wird sicherlich verdammt schwierig.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen habe ich 27 leicht verkeimte Überlebende (die nicht viel größer sind als auf dem Bild aber eine Handvoll feine Dornen haben) in ein eher organischeres Material an die frische Luft gesetzt. Mal schaun' was da jetzt passiert.
    Hallo tokai,
    wenn sie immer noch so klein sind solltest du vielleicht für ein bisschen Luftfeuchtigkeit sorgen. Ich habe meine Strombocactus momentan unter einer Fließabdeckung stehen weil die Luft sonst durch die Heizung zu trocken wird und man beinahe täglich giessen müsste. Die Wurzeln der winzigen Pflanzen reichen ja erst wenige Milimeter in den Boden.

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Viel Glück beim Durchbringen mit deinem Einzelnen! Das wird sicherlich verdammt schwierig.
    Danke. Bei einer Pelecyphora Aussaat ist auch mal nur einer gekeimt - und der lebt noch.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ja, ich habe auch noch eine Abdeckung drauf, allerdings mit wesentlich mehr Luftzufuhr (vorher war's immer komplett abgeschlossen, ohne externe Luftzufuhr) und halte die Kleinen etwas feuchter; allerdings nicht mehr so feucht wie vorher, immer "leicht am Abtrocknen" — ich prüfe auch täglich und kann entsprechend schnell reagieren wenn's zu trocken wird.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Der zuerst gezeigte Sämling hat leider nicht überlebt. Ich hatte den Beutel zu sehr in die Sonne gestellt und er wurde gegrillt.

    Also 2012 nochmal probiert und diesmal sind eine Handvoll gekeimt. Als ich heute Morgen nach ihnen geschaut habe konnte ich keinen mehr erkennen und dachte schon "Verdammt, wieder das gleiche wie letztes Jahr". Nach dem Öffnen des Beutels hat sich aber gezeigt, dass sich die Sämlinge nur verfärbt haben und durch die Sonne nun genau die Farbe des Substrats angenommen haben. Ich habe versucht einen zu photografieren, nach unzähligen Versuchen war er dann im Bild (ist so klein, dass man ihn auf dem Display der Kamera nicht erkennen kann):

    Parodia microsperma BKS112:

    (80KiByte)

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Das ist von meiner Aussaat (Sommer 2010) übrig geblieben:



    Mittelweile schaut es doch schon nach etwas aus (ca. 1,5 cm im Durchmesser). Vorne links —verschwommen— ist der 2. Übriggebliebene, der hängt aber etwas hinterher, da er zwischendurch mal zu viel Sonne hatte — war ziemlich rot im Kopfbereich, letztes Jahr im Frühling. Das andere ist ein kleiner Gymnocalycium, der ist hier aber off-topic

    Irgendwann hatte ich mal so an die 40 bis 50 Sämlinge. Die meisten sind sicherlich in der Anfangsphase durch Düngersalze gestorben (die Kerle waren ziemlich verkrustet, trotz starker Verdünnung auf 5 - 10% der Empfehlung auf der Verpackung); ein paar Weitere habe ich letztes Jahr vermutlich durch Trauermückenlarven verloren.


    Doch eine recht komplizierte Sache diese Art großzuziehen.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Mittelweile schaut es doch schon nach etwas aus (ca. 1,5 cm im Durchmesser).
    ...
    Irgendwann hatte ich mal so an die 40 bis 50 Sämlinge.
    Da sind ja einige auf der Strecke geblieben. Aber der auf dem Bild hat sich ja wirklich prächtig entwickelt. Hast du da Humus im Substrat drin weil der so schnell wächst?

    Bei mir sieht es gerade so aus:
    *zensiert*
    (Sorry, der Dateiname enthält verbotene Worte. Bilder gibt es auf meiner Homepage)

    Alle noch ziemlich winzig, aber bis auf Einen sind sie immerhin noch vollzählig. Dieser Eine ist vor ein paar Tagen verfault, offenbar hatte ich sie zu feucht gehalten. Ich habe dann sofort das Sprühen eingestellt und den Topf mehr in die Sonne verschoben ... bis jetzt keine weiteren Ausfälle. Glück gehabt.

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Da sind ja einige auf der Strecke geblieben. Aber der auf dem Bild hat sich ja wirklich prächtig entwickelt. Hast du da Humus im Substrat drin weil der so schnell wächst?
    Schnell?
    Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Kerl ziemlich hinterher ist. Ist ja jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und trotzdem nur 1,5 cm (aber keine Ahnung was da normal ist).

    Ja, das Substrat hat organische Anteile (Uhlig-Standard-Mischung). Ich hatte das Gefühl, dass denen das besser bekommt als ein rein mineralisches (da hatte ich die Kleinen anfänglich drin). Die Mutterpflanze (die relativ schnell wächst) halte ich in der selben Mischung (nur etwas gröber) und es scheint ihr ebenfalls sehr gut zu bekommen.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Schnell?
    Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Kerl ziemlich hinterher ist. Ist ja jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und trotzdem nur 1,5 cm (aber keine Ahnung was da normal ist).
    Wenn man anschaut wie klein die Körner und am Anfang auch die Sämlinge sind, finde ich die Größe ganz ordentlich. Aber das ist meine erste Parodia Ausaat, war also nur so ein Eindruck. Ich hatte als Maßstab meine Strombocactus genommen, die sind ja am Anfang ähnlich winzig und nach der Zeit noch nicht so groß.

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Ja, das Substrat hat organische Anteile (Uhlig-Standard-Mischung). Ich hatte das Gefühl, dass denen das besser bekommt als ein rein mineralisches (da hatte ich die Kleinen anfänglich drin). Die Mutterpflanze (die relativ schnell wächst) halte ich in der selben Mischung (nur etwas gröber) und es scheint ihr ebenfalls sehr gut zu bekommen.
    Dann werde ich meinen Kleinen nach dem Pikieren auch so eine Mischung spendieren (vorrausgesetzt sie werden so alt).

    Da Uli Haage ja angeblich den Filter entschärft hat mal nochmal ein Versuch mit dem Bild:

    Aha, es funktioniert wieder :-)

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Hmm.... wie lange hält das Saatgut eigentlich? Ich habe hier noch ein paar hundert Korn vom letzten Sommer. Vielleicht taugt das ja noch etwas? Hoffentlich blüht die Mutterpflanze dieses Jahr wieder, dann gibt's auf alle Fälle Nachschub (ist selbstfertil).



    A Little Sun Rises by binaryriot, on Flickr

Ähnliche Themen

  1. Parodia ...?
    Von Flugsie im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 13:57
  2. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 23:54
  3. Parodia?
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 00:01
  4. Parodia?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 00:14
  5. Parodia ?
    Von Hardy_whv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG