Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Winterharte Kakteen - Empfehlungen

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Mirko
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte Kakteen - Empfehlungen

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor mir im Frühjahr ein Xerophytenbeet anzulegen. Natürlich auch mit (wirklich) winterharten Kakteen. Nun, ich bin kein Pflanzenneuling und kenne mich in einigen Bereichen sehr gut aus. Ich würde mich in einigen Bereichen schon fast als Experte bezeichnen. Nur eben bei Kakteen, speziell winter- und frostharten, bin ich noch relativ unerfahren.

    Ich komme aus Pirna (bei Dresden) und würde behaupten das es hier schon ein wenig kälter ist als anderswo. USDA-Zone 7a oder 6b. So genau kann ich das nicht sagen, weil die Karten mit den Zonen teilweise unterschiedlich sind. Aber unter -20°C kann es hier schon mal werden. Also würde ich Kakteen bevorzugen die so um die -25°C abkönnen.

    Jetzt habe ich mir mal eine Liste zusammengestellt, mit Kakteen die mir gefallen und die evtl. sogar ausreichend hart sein könnten. Die Angaben im Internet sind hier auch ziemlich unterschiedlich.
    Jetzt meine Frage. Sind diese Kakteenarten ausreichend winterhart?
    Nässe wäre übrigens kein Problem, da ich das Beet im Herbst/Winter überdachen will.

    Drei Opuntien habe ich übrigens schon. Zwei unbekannte und eine O. humifusa. Zur Zeit stehen die aber noch frostfrei. Kann ja mal ein Bild machen.

    Hier mal meine Liste. Das heißt aber nicht das ich auch wirklich alle haben muss. Das sind nur die, die mir rein optisch am besten gefallen. Die mit * würde ich bevorzugen.

    Opuntia
    *Opuntia basilaris
    *Opuntia cymochila (Op. macrorhiza "Aprikot")
    *Opuntia fragilis
    Opuntia humifusa
    *Opuntia macrocentra
    *Opuntia macrorhiza
    Opuntia phaeacantha
    Opuntia polyacantha
    Opuntia pottsii
    Opuntia rhodantha var. pisciformis
    Opuntia rutila