Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Winterharte Kakteen - Empfehlungen

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Mirko
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte Kakteen - Empfehlungen

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor mir im Frühjahr ein Xerophytenbeet anzulegen. Natürlich auch mit (wirklich) winterharten Kakteen. Nun, ich bin kein Pflanzenneuling und kenne mich in einigen Bereichen sehr gut aus. Ich würde mich in einigen Bereichen schon fast als Experte bezeichnen. Nur eben bei Kakteen, speziell winter- und frostharten, bin ich noch relativ unerfahren.

    Ich komme aus Pirna (bei Dresden) und würde behaupten das es hier schon ein wenig kälter ist als anderswo. USDA-Zone 7a oder 6b. So genau kann ich das nicht sagen, weil die Karten mit den Zonen teilweise unterschiedlich sind. Aber unter -20°C kann es hier schon mal werden. Also würde ich Kakteen bevorzugen die so um die -25°C abkönnen.

    Jetzt habe ich mir mal eine Liste zusammengestellt, mit Kakteen die mir gefallen und die evtl. sogar ausreichend hart sein könnten. Die Angaben im Internet sind hier auch ziemlich unterschiedlich.
    Jetzt meine Frage. Sind diese Kakteenarten ausreichend winterhart?
    Nässe wäre übrigens kein Problem, da ich das Beet im Herbst/Winter überdachen will.

    Drei Opuntien habe ich übrigens schon. Zwei unbekannte und eine O. humifusa. Zur Zeit stehen die aber noch frostfrei. Kann ja mal ein Bild machen.

    Hier mal meine Liste. Das heißt aber nicht das ich auch wirklich alle haben muss. Das sind nur die, die mir rein optisch am besten gefallen. Die mit * würde ich bevorzugen.

    Opuntia
    *Opuntia basilaris
    *Opuntia cymochila (Op. macrorhiza "Aprikot")
    *Opuntia fragilis
    Opuntia humifusa
    *Opuntia macrocentra
    *Opuntia macrorhiza
    Opuntia phaeacantha
    Opuntia polyacantha
    Opuntia pottsii
    Opuntia rhodantha var. pisciformis
    Opuntia rutila
    Opuntia x columbiana ?

    Cylindropuntia
    *Cylindropuntia imbricata

    Corynopuntia
    *Corynopuntia clavata

    Echinocerus
    *Echinocereus coccineus
    Echinocereus engelmannii
    Echinocereus reichenbachii

    Escobaria
    *Escobaria missouriensis

    Maihuenia
    Maihuenia patagonica
    *Maihuenia poeppigii

    Maihueniopsis ?

    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Arten, die ihr mir empfehlen würdet.


    Viele Grüße
    Mirko

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Ich habe vor mir im Frühjahr ein Xerophytenbeet anzulegen.
    ...
    Aber unter -20°C kann es hier schon mal werden. Also würde ich Kakteen bevorzugen die so um die -25°C abkönnen.
    Das ist schon ziemlich heftig, da wird die Auswahl nicht mehr riesig sein.

    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mir mal eine Liste zusammengestellt, mit Kakteen die mir gefallen und die evtl. sogar ausreichend hart sein könnten. Die Angaben im Internet sind hier auch ziemlich unterschiedlich.
    Jetzt meine Frage. Sind diese Kakteenarten ausreichend winterhart?
    Ich denke du darfst so an die Sache nicht rangehen. Schon innerhalb einer Art kann es je nach Standort/Feldnummer erhebliche Unterschiede geben.

    Noch mehr wird aber eine Rolle spielen wie die Pflanzen aufgewachsen sind. Bei den von dir angepeilten Temperaturen prophezeihe ich dir (zumindest jenseits der Opuntien, mit denen ich mich nicht auskenne) viele Ausfälle mit gekauften Pflanzen. Die sind nach meiner Erfahrung oft in Gewächshäusern verweichlicht. Du solltest für diesen Temperaturbereich alles selbst aus Samen groß ziehen. Die Sämlinge sollten dabei bereits in ihrem ersten Winter mit wenigen Milimeter Durchmesser gnadenlos den Wintertemperaturen ausgesetzt werden.

    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    ...
    Echinocerus
    *Echinocereus coccineus
    Echinocereus engelmannii
    Echinocereus reichenbachii

    Escobaria
    *Escobaria missouriensis

    Maihuenia
    Maihuenia patagonica
    *Maihuenia poeppigii
    ...
    Das sind sicher geeignete Kandidaten. Ich beschäftige mich viel mit Escobaria und da haben meine eigenen Aufzuchten dem Frost bisher gut standgehalten - obwohl einige Arten in den Katalogen als gar nicht frostfest deklariert sind haben meine Sämlinge z.B. mehrmals -15 Grad Celsius ausgehalten. Ich behaupte da sind bei der gleichen Pflanze locker 10 Grad oder mehr Unterschied rauszuholen zwischen "aus dem Gewächshaus gekauft" und "draussen selbst aufgezogen".

    Beachte bei den Maihuenia, dass die auch im Winter regelmäßig etwas Wasser brauchen. Bei denen ist alles anders

    Fange einfach an und probiere mal ein bisschen rum, in dem Temperaturbereich gibt es keine Patentrezepte mehr ... ein paar Verluste solltest du gleich einkalkulieren, das ist da normal und darf einen nicht entmutigen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Hallo Mirko,

    bei all deinen - eher theoretischen - Überlegungen (USDA-Zone 7a oder 6b)
    solltest du deine eigenen, praktischen Möglichkeiten nicht außer acht lassen.

    Du brauchst den allerbesten, sonnigsten Platz im Garten (möglichst auch im Winter Sonne),
    gutes Substrat und gute Drainage, Steine als Wärmespeicher, etc ...

    >>> Wenn der Standort und/oder das Substrat schlecht ist, nutzt dir die allerbeste USDA-Zone nichts! <<<

    Sollte es bei dir wirklich soooo extrem kalt werden, kann es wiederum schlecht sein,
    wenn die Kakteen überdacht sind, da ist eine wärmende Schneeschicht besser.
    (Kannst du aber dann auch selbst darüberstäuben ...)

    Und je nachdem, wie groß das Beet werden soll, pass auf, dass du dir nicht zu viele
    von den stark wachsenden Opuntien hineinpflanzt - und halte genübend Abstand,
    sonst bist du in ein paar Jahren nur noch am ausbuddeln ...

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Du solltest für diesen Temperaturbereich alles selbst aus Samen groß ziehen. Die Sämlinge sollten dabei bereits in ihrem ersten Winter mit wenigen Milimeter Durchmesser gnadenlos den Wintertemperaturen ausgesetzt werden.
    Das ist auf jeden Fall sehr ratsam!


    Schöne Grüße,
    blondie

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von EchinopsisXX
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Mirko,

    mit der Cylindropuntia imbricata machst du nichts verkehrt. Ich wohne nur wenige km von dir entfernt und ich habe hier in Gärten schon diese strauchförmig wachsende Opuntie blühen sehen, mit und ohne Regenschutz.

    Und wenn du willst, kannst du von mir eine bewurzelte kleine Pflanze bekommen. Die steht im Frühbeet, und hat dieses Jahr auch schon - 20 °C überstanden.

    Viele Grüße

    Sabine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Zitat Zitat von blondie Beitrag anzeigen

    Sollte es bei dir wirklich soooo extrem kalt werden, kann es wiederum schlecht sein,
    wenn die Kakteen überdacht sind, da ist eine wärmende Schneeschicht besser.
    (Kannst du aber dann auch selbst darüberstäuben ...)




    Hallo,
    alles andere was meine Voredner geschrieben haben ,kann ich auch nur bestätigen.Aber diesen Absatz bestätige ich nicht.Solange sie trocken bleiben,passiert da nichts und da macht sich eine Überdachung schon bezahlbar.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von EchinopsisXX Beitrag anzeigen
    ....
    mit der Cylindropuntia imbricata machst du nichts verkehrt. ...
    zustimm, ich,... die steht bei mir seit vielen Jahren ungeschützt draußen und das geht gut. Mitten in Nürnberg über den Dächern ...
    und schöne Grüße
    gunda

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von EchinopsisXX Beitrag anzeigen
    Hallo Mirko,

    mit der Cylindropuntia imbricata machst du nichts verkehrt.
    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist sehr groß. Ich habe 3 Stück gehabt wovon nur eine wirklich frostfest ist.
    Mirko , wenn du noch keine hast dann nimm das Angebot von Sabine an. Da bekommst du wenigstens einen Frosterprobten Klon.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Mirko
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich kann ja mal genau beschreiben wie ich mir das vorgestellt habe.

    Und zwar ist das Beet nur 60 cm breit aber 4 m lang. Zur Zeit stehen da noch diverse Stauden usw. Die kommen alle raus. Dann werde ich das Beet min. 30 - 40 tief ausheben. Unten kommen min. 10 cm Splitt als Drainage, darauf eine Substratmischung aus Sand, Kies und Erde und als oberste Schicht nehme ich Sandstein-"Schotter". Das Beet liegt auch auf der Südseite und ist einer der wärmste Plätze im Garten. Ein kleiner Teil ganz hinten liegt ab Nachmittags etwas halbschattig.

    Hier mal ein Bild von dem Sandstein.
    http://www.epalzeorhynchos.de/sonstiges/boga-dd/IMG_4519.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Hier das Beet, wie es zur Zeit noch aussieht. Der Euonymus und die Clematis bleiben drin, alles andere kommt (vorerst) raus. Die Rote Markierung sind die Maße des Beetes. In höhe der grünen Markierung soll die Überdachung hin.

    http://www.epalzeorhynchos.de/sonstiges/yucca-agaven/beet.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Ich denke also das das ein guter Standort ist.

    Wegen den Pflanzen, da habe ich zu mindest eine Bezugsquelle wo die Kakteen schon abgehärtet sind, da sie im Freiland kultiviert werden. Ich weiß aber noch nicht genau welche Arten es sind.

    @ Sabine: Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich schreib dir mal ne PN.


    Achso, noch was zur Temperatur. Soo extrem kalt ist es auch wieder nicht. Die tiefste Temperatur in den letzten Jahren war -21°C, das war der Winter vor zwei Jahren. Im letzten Winter waren "nur" -17°C und diesen Winter -16°C. Das jeweils nur 1 - 3 Tage.

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo Mirko

    Mach Dir wegen der Temperatur um -20°C nicht allzu viele Gedanken.
    Nass und kalt, diese Kombination bekommt schon nur den wirklich Winterharten (d.h. ohne Schutz), aber mit einem Dach verlängert sich die Liste der möglichen Arten gleich um sehr viele mehr

    Wenn Du Cylindropuntien dazu pflanzen möchtest, denk an die Höhe des Regendachs! Eine imbricata wird schnell einmal 100 bis 150cm hoch. Ich musste mein Regendach, welches ich wirklich schon mehr als 1m über den Pflanzen errichtet hatte, letzten Herbst nochmals erhöhen. Denn die eine Pflanze (könnte auch eine acanthocarpa sein) ist bei mir schon über 1,5m hoch.

    Sehr hart ist imbricata var. arborescens, während die var. imbricata eher nässeempfindlich und weniger hart ist. Heikel sind auch O.basilaris und O.macrocentra ("echte" macrocentra, keine Hybride), wobei basilaris vor allem mit Luftfeuchte Probleme bekommt, während die macrocentra unter -15°C Schäden bekommen kann. Es gibt allerdings Zuchthybriden, die einiges mehr aushalten. Bei allen anderen Arten Deiner Wunschliste gibt es unter Dach keine Probleme.

    Beim Bepflanzen auf genug Abstand achten, denn eine O.macrorhiza oder cymocila werden gross. Meine grosse cymochila braucht 150 x 100cm an Platz und legt jedes Jahr 10-20cm an Umfang zu!

    Es gibt noch viele Arten, die Du auspflanzen könntest, schau doch mal in meiner Liste zuoberst bei den Winterharten.

    PS: Unter einem Regendach wird es nie so kalt wie im Freien -> kein Strahlungsfrost!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    PS: Unter einem Regendach wird es nie so kalt wie im Freien -> kein Strahlungsfrost!
    Das dürfte ein ganz wichtiger Faktor sein. Man sieht an meinen einseitig erfrorenen Pflanzen auf dem Balkon wie viel das ausmacht (ich hatte in einem anderen Thread Bilder gepostet).

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 19:06
  2. Winterharte Kakteen
    Von Lucille im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 20:08
  3. Beitragsbewertung und Empfehlungen
    Von AstrophytumX im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 23:20
  4. Winterharte Kakteen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 14:42
  5. winterharte kakteen
    Von mani im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG