Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mammillaria plumosa und Aussaat Tipps?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonyach
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mammillaria plumosa und Aussaat Tipps?

    Hallo,

    habe dieses Jahr ziemlich viel ausgesaet (270 Stück) und es haben bis jetzt (nach 1 Monat) 115 Samen gekeimt. Es sind 20 verschiedene Arten und es hat immer mind. 1 Stück gekeimt bis auf die Mammillaria plumosa. Bis heute habe ich nicht mal 1 Stück gesehen... Muss man die Mammillaria plumosa Samen irgendwie anders behandeln als die andere. Ich habe 20 Stück von Haage ausgesaet, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Sogar die schwierige Toumeya hat bei mir gekeimt und auch gewisse Lophophoras...

    Und noch ne Frage: Ist das normal, dass den Substrat jeden Tag trocken wird? Ich giesse fast jeden Tag meine Sämlinge... Ich habe nur Angst, dass sie mir eingehen... Substrat ist rein mineralisch - Bims, Quarzsand, Perlite. Die Gewächshaus steht in der Nähe von der Heizung, aber nicht direkt... Ich schätze mal, dass sie Temperatur von 25 Grad am Tag bis 18 Grad am Nacht haben.

    Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht? Ich bin dankbar für jede Hilfe und Tipps, da das mein erster Aussaat ist.

    Danke im Vorraus

    MFG sonyach

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Astrophytum P.
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi! Ich würde nachprüfen, ob das Substrat wirklich ganz ausgetrocknet ist. Wenn das Wasser unten staut ist das schlecht. Mammillaria plumosa ist meines Wissens nach in der Pflege etwas heikler. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch damit zusammenhängt, dass sie evtl. länger keimen tut... .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonyach
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke fuer dein Antwort. Mein Sustrat ist ca. 1 cm hoch und steht in so ne Schale

    http://www.haage-kakteen.de/oxid.php....-sehr-stabil/

    mit diese Abdeckhaube:

    http://www.haage-kakteen.de/oxid.php...e-Abdeckhaube/

    Es gibt Locher von unten und wenn ich von unten gucke sehe ich halt, dass der Substrat trocken ist. Ich schaetze mal, dass es daran liegen kann, dass diese Kulturschale einige Loecher von unten hat und deswegen verdunstet das Wasser so schnell.

    Viellen Dank nochmal. Hoffentlich sagt noch jemand seiner Meinung..

    MFG sonyach

Ähnliche Themen

  1. Mammillaria plumosa
    Von Katze im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:03
  2. Tipps zur Aussaat !
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:40
  3. Pflege Mammillaria plumosa
    Von Stachel07 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 00:22
  4. Mammillaria plumosa, wie zur Blüte bringen?
    Von plantino im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG