Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Eigenschaften der Grundbestandteile des mineralischen Substrates

  1. #1
    Benutzer * Avatar von yolande
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Eigenschaften der Grundbestandteile des mineralischen Substrates

    Es ist Winter. Die beste Zeit unser Wissen zu erweitern, die Erfahrung auszutauschen. Und eine der aktuellsten Fragen ist die Substratmischung.
    Über die Kakteensubstrate ist schon gut und gründlich geschrieben:

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8130

    Hier möchte ich von Eigenschaften der Grundbestandteile des mineralischen Substrates sprechen. Das Substrat wie bekannt muss den Bedingungen (Klima, Kakteengattung, Giessverfahren und Wasserhärte...)angepasst werden.
    Die Information ist aus verschiedenen Internetseiten (Wikipedia + Googlerecherche, Kakteenhandel), Kakteenliteratur bezogen.
    Bims ist ein vulkanisches Material. Es ähnelt einem Schwamm (besteht bis zu 85% aus Luft und zu 15% aus Masse).
    - hohe Wasserspeicherfähigkeit (ca.60 Gew.%);
    - gute Wärmedämmfähigkeit;
    -verbessert das Porengefüge und damit die Durchlüftung;
    - bessere Durchwurzelbarkeit (man sagt - Bims saugt die Wurzeln aus der Pflanze) ;
    -Bimskies reagiert meist schwach sauer oder neutral.
    Zeolith ist ein microporöses Gestein vulkanischen Ursprungs. Es existiert in Naturform (farblos bis weiß, rot oder gelb) oder wird synthetisch hergestellt ( als Aluminiumsilikat z.B.). Das sind z.B.
    die geruchsbindende Substanzen des Katzenstreu oder
    Wasserenthärter in Waschmitteln oder
    eine trickreiche Trocknung des Zeolith-Spülers (das Geschirr trocknet in nur 2 Min. ab…)
    http://www.siemens.com/innovation/de/publikationen/pof_fruehjahr_2010/zeolith.htm

    -gigantisches Sorptionvermögen.
    1g Zeolith = ca.1cm3 enthält bis zu 50% Kanäle mit einer inneren Oberfläche von 500 m2/g;
    -hochporös, aber mechanisch und thermisch recht stabil;
    -hohe Austauschkapazität von Kationen, damit werden die Düngegaben reguliert. So wird der Überschuss an Nährstoffen bei frischer Düngung abgepuffert (zwischengespeichert?) und danach langsam abgegeben;
    - PH-Wert stabilisierend(konstanthaltend) ?
    (Nicht richtig verstanden, was heisst:"ph-wert wird hervorragend abgepuffert"( U...g) ?)
    -regt Wurzelbildung an;
    -
    einige aus der ( für die) Aquaristik positiven Eigenschaften von Zeolith:
    http://www.austria-aqua.net/modules.php?name=News&file=article&sid=53
    Später geht es weiter. Die Liste wird natürlich erweitert. Und ich freue mich natürlich über eure Erfahrungsberichte.
     
     
    Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe das auch mal was geschrieben: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8130
    Vielleicht hilft es schon mal weiter?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer * Avatar von yolande
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ernst
    Ups .... Das ist aber leider was ich gesucht, aber nicht gefunden habe.

    Das finde ich aber toll, dass Du dir Zeit genommen hast, für uns , Anfänger, die einzelne Komponente der mineralischen und organischen Materialien zu beschreiben.

    Danke Marco.
    Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von yolande
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kieselgur (auch Bergmehl, Diatomeenerde)."Gu(h)r" ist ein niederdeutscher Volksausdruck mit der Bedeutung " feuchte aus dem Gestein ausgärende Masse"
    - leicht sauer, eine ideale Grundlage für kakteen, die ein leicht saueres Substrat bevorziehen;
    -hohes Wasser-, Luft-, Nährstoffvermögen;
    -strukturstabil, weil gebrannt;
    -desinfizierende Wirkung, natürliches Pestizid,
    wirkt unterstützend für Pflanzen mit sensiblen Wurzeln;
    -schlechter Wärmeleiter.
    - krebserregend ? (Obwohl fast jede Familie hat und benutzt täglich krebserregende Substanzen wie Parabene, Phtalate...).

    Akadama. Ein doppelt gebranntes (darauf ist beim Kauf zu achten) Lehmgranulat aus Japan.
    -sorgt für einen lockeren Boden, eine sehr gute Luftdurchlässigkeit.Verdichtung des Substrates verzögert sich mit Akadama;
    -stabilisiert den ph-Wert;
    - hohe Wasser-, Nährstoffspeicherfähigkeit;
    -ausgezeichnete Drainageeigenschaften.
    Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen

    Akadama. Ein doppelt gebranntes (darauf ist beim Kauf zu achten) Lehmgranulat aus Japan.
    Double Line Brand hat nichts mit doppelt gebrannt zu tun, es ist nur ein Qualitätsmerkmal/Markenbezeichnung, sehr verwirrend...
    A.DLB wird an der Sonne bei hohen Temperaturen getrocknet (eventell Sonnenofen ) jedenfalls nicht gebrannt. Aussage vom Bonsaizüchter wo ich das Zeug her hab .
    Etwa so wie Lehmziegel.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  7. #7
    Benutzer * Avatar von yolande
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, Losthighway...Danke für die Verbesserung. Und hier geht es weiter.

    Vermiculit ist ein natürlicher Rohstoff (Alu-Eisen-Magnesium-Sulfat), gehört zu den Tonmineralien.
    -enthält wichtige Spurennährstoffe;Hat das mit chemischer Zusammensertzung was zu tun (Mg0,5,Ca0,5,Na,K)0,7(Mg,Fe,Al)3[(OH)2|(Al,Si)2Si2O10] · 4H2O ?
    -sehr leicht;
    -isolierende Wirkung zur Regulierung der Temperatur im Substrat;
    wird in Gemüsebransche als Deckmaterial von Setzlingen nach der Saat zum Reflektieren von Licht und zum Speichern von Feuchtigkeit verwendet. Damit sorgt er für ausgeglichenere Substratfeuchtigkeit;
    -lockert die Erde stark auf;
    -sorgt für eine bessere Wasser- und Luftführung;
    -hat ein Wasserspeichervermögen von ca.300%;
    -erhöht die Fruchtbarkeit der Erde;
    -sich positiv auf die Wurzelbildung auswirkt;
    -ein natürlicher Kationentauscher ( wie Zeolith);
    -chemisch neutral;
    -wird industriel in katzenstreu eingesetzt.
    -bewahrt bei längerer Durchfeuchtung seine Struktur nicht. Auf die Dauer zerfällt zu einem Brei. Deswegen ist nur in kleinen Mengen empfehlenswert.

    Bentonit ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschidenen Tonmineralien ist. Es entsteht durch Verwitterung aus vulkanischer Asche.
    - Die innere Oberfläche eines Grammes beträgt 400-600 m2 (normaler Ton: 2 m2). Er bildet besonders wertvolle Ton-Humus-Komplexe, so dass unbelasteter Bentonit auch eine gute Zugabe zum Kompost darstellt.
    -verbessert Bodenstruktur;
    -erhöht die Fruchtbarkeit und hält den Boden länger feucht durch die hohe Quellfähigkeit;
    -als natürlicher Ionentauscher bewirkt er die optimale Bindung und Abgabe von Nährstoffen;
    - auch als Katzenstreu erhältlich. Achten, dass es unbelastet ist.
    Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Apropos Bentonit:
    Wer von euch verwendet Bentonit?
    Ich habe mir diesen Ton (kein Gestein) mal angesehen in Form von Katzenstreu, und ich bin zum Entschluss gekommen, Bentonit nicht im Kakteensubstrat zu verwenden, weil ich die Gefahr sehe, dass dieser Ton beim Gießen mit der Zeit die Erde verschlämmt und verbackt.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Bentonit gemacht?
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    @yolande: das Folgende ist gar nicht als Vorwurf an dich gemeint, ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe machst. Aber es hängt eben immer von den Quellen ab, die man heranzieht.
    Und jetzt wirds OT: gebt mal "kieselgur" und "krebserregend" bei google ein, da wird einem schlecht... gefühlte drei Viertel aller Beiträge stammen aus Fisch-, Pferde-, Hund-Katze-Maus-Foren, in denen fröhlich polemisiert und gemeingefährliches Halbwissen verbreitet wird. Und jeder schreibt den Scheiss vom anderen ab. Und hier nimmt das leider auch langsam zu. Sorry, das musste mal raus.

    Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen
    Kieselgur ...
    - krebserregend ? (Obwohl fast jede Familie hat und benutzt täglich krebserregende Substanzen wie Parabene, Phtalate...).
    Bevor jetzt wieder ein Aufschrei des Entsetzens durch das Forum hallt, sehe ich mich gezwungen, meinen Senf zu dieser Aussage zu geben.
    Kieselgur krebserregend? Nein. Die darin enthaltene Kieselsäure schon, und durch das Brennen reichert sie sich an. Also ist schon grundsätzlich eine gewisse Umsicht im Umgang vonnöten. Aber: Kieselsäure verursacht in erster Linie eine Silikose (Staublunge) und unter Umständen auch Krebs. Dies gilt aber nur für Feinstäube mit Korngrößen <5µm und betrifft ausschließlich die Exposition durch Einatmen. Das gleiche gilt übrigens auch für Quarzstaub. Wer also auf Nummer Sicher gehen will, trägt beim Umfüllen größerer Mengen mit Feinanteilen eine Staubschutzmaske. Aber bloß keine Hysterie aufkommen lassen. Mehr Infos gibts z.B. hier oder hier
    Oder: schon mal ein Brett zersägt? Hartholzstaub steht schon seit mehr als 30 Jahren auf der Liste der krebserzeugenden Stoffe
    Und jetzt zu den Parabenen und Phthalaten: das sind Substanzgruppen, die immer wieder in der Diskussion stehen (zumindest die Phthalate), aber von keiner einzigen Verbindung ist eine krebserregende Wirkung nachgewiesen. Zumindest für die Parabene hab ich etwas "offizielles" gefunden: BfR

    Ich will hiermit gar nichts verharmlosen, würde mir aber eine gründliche Recherche wünschen, bevor man irgendwelche Statements von sich gibt.

    Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen
    - PH-Wert stabilisierend(konstanthaltend) ?
    (Nicht richtig verstanden, was heisst:"ph-wert wird hervorragend abgepuffert"( U...g) ?)
    Das hast du schon richtig verstanden, abpuffern bedeutet, dass bei Säure- oder Basenzugabe eine sprunghafte Änderung des pH-Werts vermieden wird, der pH also längere Zeit konstant bleibt.

    Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen
    -enthält wichtige Spurennährstoffe;Hat das mit chemischer Zusammensertzung was zu tun (Mg0,5,Ca0,5,Na,K)0,7(Mg,Fe,Al)3[(OH)2|(Al,Si)2Si2O10] · 4H2O ?
    Unter anderem, beim Verwittern werden natürlich die einzelnen Ionen freigesetzt. Allerdings befinden sich auf der Oberfläche und zwischen den Schichten weitere Ionen/Mineralien, die schneller freigesetzt werden und dann auch noch Cu, Mn o.ä. liefern. Daher auch die unterschiedlichen Farben, abhängig von de Herkunft. Vermiculit ist übrigens kein Alu-Eisen-Magnesium-Sulfat, sondern ganz einfach ein Schichtsilikat.

    Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen
    -Bimskies reagiert meist schwach sauer oder neutral.
    Stimmt leider nicht. Bims ist sehr häufig -je nach Herkunft- recht basisch (bis pH 9)

    So, genug gelabert...
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    So, genug gelabert...


    Nein, ist schon richtig und auch wichtig, dass ab und an etwas richtig gestellt wird. Die Bimsdiskussion gabs hier schon mal und so weit mir bekannt, hat ein Händler Bims wegen des ungünstigen Wertes nicht mehr vertrieben.
    Bei Kieselgur ist dann tatsächlich nur der Feinstaub gemeint. Und da unterscheidet der sich als Staub in seiner Wirkung wohl kaum von Anderen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Eigenschaften von verschiedenen Substratteilen
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG