Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Planung meines neuen Gewächshauses

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Hifonics
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    171
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Planung meines neuen Gewächshauses

    Hallo zusammen ,

    derzeit plane ich gerade den Bau meines neuen Gewächshauses und hoffe einige Tipps von euch zu erhalten.

    Ich würde mich für ein Gewächshaus der Fa. Pergart Modell ZEUS 9600
    mit HKP 6 mm im Seitenbereich und HKP 10 mm im Dachbereich entscheiden.

    Das GWH hat eine Fläche von etwa 10 quadratmeter (3,89mx2,57mx2,50m)
    Die Seitenhöhe beträgt 1,85m. 2 Dachfenster und 2 geteilte Flügeltüre.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hersteller was Qualität angeht ?

    Ist diese Verglasung ausreichend für eine Haltung von April - Ende Oktober ohne Beheizung ?

    Kann mir jemand Ratschläge/ Alternativen zu einem guten Gewächshaus in dieser Größenkategorie geben das nicht gleich ein Vermögen kostet. Derzeit standen meine Kakteen in einem selbstzusammengezimmerten GWH aus 35 Jahre alten Fenstern , Plexiglasresten und altem Palettenholz.


    Danke !!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein leider keine Erfahrung, aber kann man sich die Gewächshäuser irgendwo schon aufgebaut ansehen, da kann man ja schon mal auf den ersten Blick ein wenig die Qualität begutachten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Hilfonics,
    also ich habe mir die Pergart Gewächshäuser auf diversen Messen angesehen, ist nun so ca 4 Jahre her.
    Damals hatte ich den direkten Vergleich von Pergart, Wama, Hoklartherm und KGT! Die Häuser von Pergart haben dabei den schlechtesten Eindruck auf mich gemacht!
    Ich habe mich zu diesem Zeitraum sehr intensiv mit GWH`s befasst, weil damals auch bei mir der Kauf eines Gewächshauses anstand.
    Also mich hat damals die Qualität von Pergart absolut nicht überzeugt und daher habe ich mich auch für einen anderen Hersteller für meine 2 GWH entschieden.
    Ist alles sicherlich eine Preisfrage, aber der Gedanke, dass bei Wind, Sturm , Gewitter , Hagel .......meine Kakteen obdachlos werden könnten, ließ mich tiefer als geplant in den Geldbeutel greifen!

    Grüße
    sonja

    PS: Du wohnst nicht sehr weit von mir ( Landkreis Schwandorf) entfernt und falls du Interesse hast, kannst du gerne mal meine GWH von Hoklartherm besichtigen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    du könntest auch nach Weihenstephan in Lehr und Versuchsanstalt fahren. Dort sind viele verschiedene GWHs in der Kleigartenabteilung aufgebaut. ich habe für uns ein ganz einfaches vom Baumarkt, das jetzt seit 5 Jahren steht und auch einen starken Sturm überstanden hat.Es taugt aber nicht zum beheizen, da es zu wenig winddicht ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Wenn du nicht heizen möchtest, dann reicht das höchstwahrscheinlich aus. Größere Gwh´s sind temperaturstabiler als sehr kleine, besonders wenn auch noch der Boden nicht komplett aus Beton besteht.
    Mein Gwh hält ungefähr fünf Grad mehr Wärme als die Umgebung und für extreme Notfälle kann man ja eine Gasheizung reinstellen, die einem mal über ein oder zwei eiskalte Nächte hinweg hilft.
    Ob das alles klappt, hängt natürlich auch von deinen Kakteen ab. Meine sind hauptsächlich nicht so empfindliche Arten, da bedeutet ein kurzer Frost nicht den Totalverlust der Sammlung.
    Hilfreich ist immer ein Minimax-Thermometer, um den genauen Vergleich zwischen Innen- und Außentemperatur zu haben und das Risiko abschätzen zu können.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Hifonics
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    171
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo

    und Danke für die Informationen , ich habe mir bereits auf einer Austellung die Häuser von Pergart genauer angesehen wobei ich hier nur das Spizenmodell Zeus und eins der Einsteigermodelle betrachtet hatte. Wie bereits Taube2412 gesagt hat hat mich die Qualität des Einsteigermodells nicht überzeugt jedoch
    war diese bei dem Modell Zeus um einiges besser und meiner Meinung nach für den Anfang brauchbar.

    Da ich derzeit für meine Pflanzen sowieso ein sehr gutes Winterquartier habe ist eine Überwinterung im Gewächshaus nicht nötig. Für den Anfang und für die Göße meiner Sammlung eigentlich recht perfekt. Mal sehen bis es soweit ist habe ich noch ein wenig Zeit einige andere Anbieter zu betrachten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hallo,

    wenn Du etwas Geld übrig hast, schau mal hier vorbei:
    http://www.kriegergmbh.de/
    Da bleiben keine Wünsche offen.
    Die halten ewig...

    Gruß

    Achim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Hifonics Beitrag anzeigen
    Ist diese Verglasung ausreichend für eine Haltung von April - Ende Oktober ohne Beheizung ?
    In diesem Zeitraum ist die Dicke der Verglasung eigentlich egal. Die Dicke spielt nur dann eine Rolle, wenn du Kakteen darin überwintern willst, die nicht frosthart sind, du also in der kalten Jahreszeit heizen willst.

    Du willst die Kakteen nicht im Gewächshaus überwintern? Mit der Anschaffung eines Gewächshauses sind ein paar Automatismen verbunden. Regel Nummer 1: Mit Anschaffung eines Gewächshauses wird dein Bestand an Kakteen sprunghaft ansteigen!!!!

    Was dir heute noch als akzepabel erscheint - die Kakteen im Haus zu überwintern - wird dir dann irgendwann zu anstrengend.

    Insofern wäre mein Ratschlag: Wenn schon Gewächshaus, dann in einer Ausführung, dass du deine Kakteen darin überwintern kannst. Und dazu benötigst du möglichst 16mm dicke Verglasung (oder mehr).

    Anderenfalls stehst du in ein paar Jahren vor der Situation, dass du ein neues Gewächshaus brauchst. Wenn schon, dann gleich richtig. Wäre jedenfalls mein Ansatz.


    Beste Grüße,

    Hardy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,
    ich habe 2006 ein GH von Dehner in etwa der von dir geplanten Grösse für ca. 1000,- gebaut.
    Es ist ein GH von Einhell.
    Mit Fundament aus Beton sowie diverser anderer Sachen hats ca.1600,- gekostet.
    Es hat schon diverse Unwetter bestens überstanden.
    Siehe hier auf meiner Webseite:
    http://www.tron4u.de/Galerie1/start.html

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    106
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Ich hab auch ein kleines GH ca.6 qm,einfach Glas, hat mal 440 DM(220€)gekostet und steht schon seit 20 Jahren und das bombenfest.

    Träum natürlich von einem größeren,so ca.16 qm und mit Stegdoppelplatten.

    lg Claudia

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Planung
    Von Campos im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 13:23
  2. Hilfe bei Planung
    Von Kaktus123456789 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 20:08
  3. Planung Aussaat 2012
    Von Hardy_whv im Forum Aussaat
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 23:41
  4. Frühbeet-Planung
    Von stefang im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 01:57
  5. Gewaechshaus-Planung
    Von Joe im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG