Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: welche Luftpolsterfolie?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, also, die Folie scheint wohl doch Luft zwischen den Noppen zu haben, aber nicht viel. Jedensfalls ist da auch Folie von beiden Seiten. Ich kann aber diese Stellen mit Daumen und Zeigefinger so zusammendrücken, dass sich Daumen und Finger berühren. Dies geht bei den Noppen nicht, da merkt man dann eine leichte "Nach-außen-Wölbung", die man aber irgendwie nicht sieht, also wenn man so guckt, sieht es von außen eher etwas schrumpelig aus. Ob das bisschen Luft zwischen den Noppen was nützt? Scheinbar sind diese Stellen ja nicht komplett mit Luft gefüllt, sonst könnte ja die Luft den drückenden Fingern nicht ausweichen, so dass die Finger sich berühren...
    Wieviel m² es sind, weiß ich leider nicht, ist halt so bei denen für diese GH-Größe bestellt, steht noch zusammen gerollt in der Garage. Ca. 2 m hoch und die Rolle, naja, so ca. 50 cm Durchmesser.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    da gibt es doch diese Thermo-Isolierfolie

    http://www.gartenpauer.de/product/ga...8bdf5d1277cb57

    die ist viel dicker als die normale Noppenfolie, ist halt selbstklebend.

    es gibt auch Thermo-Isolierfolien für Fenster.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Heute kam die Luftpolsterfolie per Spedition an.
    Länge 2,50 m, Durchmesser 80 cm, der Kern ist 7 cm dick. Auf der Rolle sind 50 m Luftpolsterfolie. Sieht sehr gut und stabil aus, die Noppenhöhe beträgt 1 cm und die Noppen haben 3 cm Durchmesser, die Folie ist dreischichtig und 150 mü dick. Preis pro Quadratmeter umgerechnet 1,24 Euro incl. Mwst, Versand und Skonto.
    In den nächsten Tagen werde ich auf alle spitzen Ecken am Gewächshaus einen großen Klecks Silikon aufbringen, damit sich die Folie dort nicht durchscheuert. Und dann geht's ans Einpacken.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    ...wo hat elkawe denn die große Folie her!....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, wir haben nun die Seitenwände, Dach und Rückgiebel mit der Lupo-Folie bestückt, nun müssen wir noch den Vordergiebel. Ist ja eine elende Arbeit mit diesen blöden Halterungen...grauenvoll. Hoffentlich lohnt es sich wenigstens vom Stromverbrauch her...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread wieder hervorkramen, da ich morgen beginnen will mein Gewächshaus - knapp über 6 m² - für den Winter frostfest zu machen.
    Bisher hab' ich die Folie immer innen angebracht. Jetzt überleg' ich mir aber ob ich heuer die Folie vielleicht außen anbringen soll. Wäre ja einfacher, da ich mir so das Ausräumen und wieder Einräumen ersparen könnte.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit außen angebrachter Folie gemacht? Hält die mit handelsüblichen breiten Verpackungsklebebändern, oder lösen sich diese bei Nässe?
    Mein Gewächshaus steht relativ windgeschützt, und viel Schnee gibts bei uns auch nicht wirklich.

    Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.

    Grüße
    Alex

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Alex,

    nach wie vor bevorzuge ich die Verpackungsluftposlterfolie, wie ich sie im Thread schon genannt hatte. Auch wenn ein User der Meinung war, die isoliert nicht, nur mal zum Vergleich: Letztes Jahr bin ich doch tatsächlich ohne Isolierung ausgekommen, da ich einfach keine Zeit hatte, sie anzubringen. Der Verbrauch lag ohne LuPo bei 11 Flaschen a11kg Probegas, im Vergleich mit Lupoisolierung der Vorjahre bei 6 - 7 Flaschen Gas.
    Das herkommliche graue Klebeband aus dem Baumarkt hat bei mir nicht den ganzen Winter überstanden, deswegen bin ich auf Klebeband aus dem Trockenbau umgestiegen. Bervorzugte Marken sind Isover und Siga-Rissan

    Aussen oder Innen? Der Einfachkeit halber mach ich sie NUR Aussen drann. Die Bahnen lassen sich so besser und komplett verkleben, was Innen, so wie du schreibst, nur mit Ausräumen bewerkstelligt werden kann. Und nur komplett verklebte Bahnen ergeben Sinn, da sonst ein Wärmetausch stattfindet.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Verpackungsklebebänder kannst du vergessen. Ich habe mein Folie etwa 5 cm überlappend mit doppelseitigem Teppichklebeband geklebt, und dann von außen zusätzlich noch mit Gewebeband aus dem Baustoffhandel verschlossen, das hält bombenfest.
    Achte auch darauf, dass du alle Ränder (auch unten) mit Gewebeband verschließt, sonst kommt dir dort Kondenswasser rein, und das mindert die Isolationswirkung. Alternativ kannst du auch über die Noppenfolie noch eine einfache, UV-stabilisierte Folie legen, das hält auch die Feuchtigkeit ab.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard UV stabilisierte Folie

    Das könnte jetzt leicht am Thema verbei gehen - aber wie ist es eigentlich mit UV stabilisierter Folie, lässt die dann auch kein UV Licht mehr durch?
    Wäre ja eigentlich schade, gerade wenn man UV hungrige Pflänzchen hat und wie ich extra Alltop Doppelstegplatten im Einsatz hat, welche UV Licht durchlässig sind...
    Gibts da Fachmänner für?

  10. #30
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schau doch mal hier, Alex. Ich habe mit Heißkleber verklebt. Diesen Herbst habe ich zum ersten Mal die Folie erneuert (sie hätte aber noch ein Jahr gehalten). Ich habe mich dafür entschieden, fats alles zu einem Stück zusammen zu schweißen (bis auf die Giebelseite mit der Tür). Da ging gut.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. welche art?
    Von MrPomfi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 05:47
  2. Gute Luftpolsterfolie
    Von stoyaundich im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:19
  3. welche erde für welche kakteen?
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:04
  4. Welche Kakteen drinnen und welche draussen?
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:17
  5. Luftpolsterfolie zur Isolationsverbesserung
    Von Kaktussi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG