Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Epiphyllum guatemalense monstrose

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard Epiphyllum guatemalense monstrose

    Hat jemand eine Ahnung, ob die sich selbst befruchten kann? Meine hatte heuer (mit mehrwöchigem Abstand dazwischen) 2 x eine Blüte. Die erste ist abgeschrumpelt und das war's dann. Die zweite ist verblüht und es hängt ein dicker Fruchtknoten an der Pflanze - hier ist bloß nix in der Nähe, was als Befruchter in Frage käme.
    Franziska

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Schubs... so sieht der Fruchtkörper jetzt aus. Und die erste Blüte war zwar abgefallen, ein zweiter - noch grüner Fruchtknoten - ist allerdings auch schon da. Damit lege ich jetzt fest, daß die E. guatemalense selbstfertil sein muß - oder müssen die Samen erst noch auf Keimfähigkeit geprüft werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Franziska

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    Damit lege ich jetzt fest, daß die E. guatemalense selbstfertil sein muß - oder müssen die Samen erst noch auf Keimfähigkeit geprüft werden?
    Hallo,
    meines Wissens entsteht eine Frucht nur dann, wenn eine nenneswerte Anzahl an Samenanlagen befruchtet wurde. Ist das mit den eigenen Pollen erfolgt, kann man die Pflanze wohl selbstfertil nenen. Die Samen enthalten ja schon teilweise entwickelte Embryonen, d.h. wenn die prinzipiell nicht lebensfähig wären hätten sie es soweit schon gar nicht gebracht. Ich denke, dass die Samen deswegen auch keimen werden wenn sie "normal" aussehen, also voll entwickelt sind.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Micha, danke für deine Antwort - ich kann zwar keine E. guatemalens mehr brauchen, aber vielleicht kann ich spaßeshalber wenige keimen lassen und den Rest dann verschenken. Sooo schön finde ich diese geringelte Epiform dann doch nicht. Aber die Blüten sahen sehr nett aus
    Franziska

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Och, bevor die lustigen Löckchen in der Kakteenklappe landen oder auf dem Kompost, würde ich mich ihrer erbarmen
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Na, die E. guatemalense behalte ich mal noch ein Weilchen, die zwei Blüten waren recht hübsch und ich bin neugierig, wie widerstandsfähig sie ist (sie hat's hier eigentlich zu warm und sonnig für 'ne Epi, aber es scheint ihr nicht viel auszumachen). Wird evtl. in ein paar Jahren auch ein Kreuzungspartner für andere Epis, mal sehen.

    Aber wenn ich wirklich ein paar Samen zum Keimen bringe, werde ich die Sämlinge ganz sicher abgeben, eine Pflanze dieser Art reicht mir

    BTW - muß die Samenfrucht abfallen oder reicht es, wenn sie sich einigermaßen "reif" (weich) anfühlt?
    Franziska

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Frucht war heute "überreif", d. h. beim Anfassen ist sie aufgeplatzt, war sehr weich, Aussehen: ungefähr 2,5 cm lang, ovalrund. Innen weißes Fleisch, Samen ca. 70 Stück, hart, schwarz. Die Frucht ließ sich trotzdem kaum vom Blatt lösen, "einfach so abdrehen" ging nicht. Vielleicht hat die naßkalte Witterung dazu geführt, daß die Frucht außen begann zu faulen, innen sahen Fruchtfleisch und Samen i.O. aus.

    Werde dann über die Keimprobe berichten.
    Franziska

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Also, wenn's Nachwuchs gibt, dann möchte ich mich schon mal melden: stehe als Pflegemutter zur Verfügung!

    LG,
    Ursula
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Gerne, ich geb dann Bescheid
    Franziska

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von tapir010
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Sachsen - Nähe Dresden
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Franziska,

    würde Dir auch später gerne einen Sämling abnehmen. Er würde sich zwischen den "Großen" sicher und behütet fühlen. Oder versendest Du auch Samen? Wenn nicht, dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei der Anzucht, damit wir dann vielleicht alle etwas davon haben

    LG Simone

Ähnliche Themen

  1. Cereus peruvianus monstrose
    Von Greta im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 21:01
  2. Pereskiopuntia monstrose
    Von Viacheslav im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 21:56
  3. Guatemalense f. Monstrosa
    Von Andromeda im Forum Epiphytisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 14:46
  4. Epi Chrysocardium u. guatemalense
    Von Andromeda im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG