Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aussat auf Vogelsand

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussat auf Vogelsand

    Da Vogelsand ja gut für eine Bewurzellung von Stecklingen und Rettungsaktionen sind, wollte ich mal nachfragen wie sich das auf die Keimung von Samen auswirkt.

    Kann man überhaupt auf Vogelsand aussähen oder den Sand einfach unter das Substrat mischen? Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Aussäen würde ich nicht direkt auf Vogelsand - ist aber nur meine Einschätzung, nachdem ich auf Vogelsand Kakteen bewurzelt habe. Das klappte gut, aber nach einiger Zeit wird der Vogelsand durch das Wasser fast fest. Kann mir nicht vorstellen, daß man Samen damit so gut ziehen kann.
    Franziska

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Inzwischen gewinne ich den Eindruck, der Vogelsand-Tipp sorgt ingesamt gesehen für mehr Verwirrung als er positive Effekte hat

    Den Vogelsand halte ich aufgrund seiner Kleinkörnigkeit für die Aussaat eigentlich für ungeeignet. Die Sämlinge werden es schwer haben, ihre Wurzeln in den Sand hinein wachsen zu lassen. Man kann darauf sicher auch aussäen, aber das Überleben der Sämlinge darauf langfristig zu gewährleisten bedarf eines größeren Aufwandes und größerer Aufmerksamkeit als bei vernünftigem Aussaatsubstrat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss es!


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Sand kannste knicken.
    Die Wurzeln brauchen auch Luft und Sand ist dafür zu pappig. Das unterbindet jede Luftzufuhr und die Sämlinge kommen mit ihrer ersten Wurzel gar nicht hinein.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ihr habt recht! Hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können...! ^^"

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo beisammen,

    ich habe vor ca. 3 Wochen ca 400 Samen ausgesäht. Teilweise auf der Aussaat-Erde von Kakteen-Haage, teilwese auf einer Schicht Vogelsand. Nachdem nun ca 250 Kakteen geschlüpft sind, kann ich zu dem Fazit kommen, dass die Kakteen auf der Aussaaterde einen wesentlich festeren Stand haben. Die Keimqute verhält sich aber identisch. Ich denke eine Aussaat auf Vogelsand ist prinzipell möglich (unter meinen gegebenen Umständen -> Minigewächshaus, Südseite, Heizung, kein Kunstlicht), aber empfehlenswert ist es nicht. Bei der nächsten Aussaat werde ich höchstens eine hauchdünne Schicht Vogelsand verwenden. So erspare ich mir die "oberflächlich"-gewachsenen Keimlinge wieder einbuddeln zu müssen.

    Bezüglich der Aussaatzeit will ich hinzufügen, dass ich wahrscheinlich ein zwei Wochen länger warten hätte sollen. Die ältesten Keimlinge sind etwas vergeilt und noch saftig grün, während die anderen (die sich etwas mehr zeit gelassen haben) nun langsam aber sicher ihren Rotstich bekommen.

    Aber aus Fehlern lernt man bekannterweise und ich bin guter Hoffnung, dass ein Grossteil der Aussaat den Sommer überstehen werden.

    Euch wünsch ich allen ein erfolgreiches Aussähen und viel Spass mit den kleinen Rackern

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln Kein Piepmatzsand

    Ich würde von Vogelsand oder auch ähnlich feinkörnigem Sand komplett abraten. Gründe wurden weiter oben bereits genannt.

    Hinzu kommen Schwierigkeiten mit fortschreitender Zeit, nämlich wenn Veralgungen auftreten, die dann die Substratoberfläche bedecken und eine Belüftung des Substrats erschweren. Bei etwas groberem Substrat geschieht das nicht so schnell/leicht. (Ich hatte den Vogelsand-Abstreu-Test auch in gutem Glauben ausprobiert. - Und daraus gelernt . Siehe auch diese Beiträte von Bimskiesel und Reviger.)

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Thema Vogelsand
    Von 007davinchy im Forum Stecklinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 21:34
  2. Adromischus im Vogelsand
    Von Iracema im Forum Stecklinge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:18
  3. Aussaat mit Vogelsand?
    Von NacKteOmA im Forum Aussaat
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:55
  4. Vogelsand
    Von ingrid222 im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 12:07
  5. Vogelsand für kalkhaltige Substrate
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG