Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bewegliche Staubblätter

  1. #11
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich antworte einfach mal.
    Ich will ja nix dagegen sagen, das man sich auch solche Publikationen anschauen kann oder sollte, aber die wichtigsten Fachbücher werden etwa alle 2-5 Jahre aktualisiert und das sollte für den Normalo für den Anfang ausreichen. Es gibt ne Menge von diesen Seiten, hauptsächlich im englishsprachigen Raum, sind aber meist kostenpflichtig bzw. für Hochschulangehörige.
    http://aob.oxfordjournals.org/archive/

    http://www.jircas.affrc.go.jp/englis...arq/index.html

    http://www.plantphysiol.org/

    Da gibts noch viel mehr, kann man, so schnell gar nicht alle aufzählen. Manchmal reicht es wenn du das Thema, welches du suchst, einfach in englishen Stichpunkten bei Google eingibst und schon hast du 10 Publikationen raus. Und manchmal, das ist aber seltener hat auch mal eine deutsche Hochschule nen deutschsprachigen Artikel veröffentlicht.
    Seiten von Hochschulen haben im englishsprachigen Raum immer ein .edu am Ende der Adresse. Da lohnt es sich immer mal zu schauen (bei den großen amerikanischen Hochschulen, die veröffentlichen sehr viel).
    Auch die verschiedenen Forst, Biochemie, Landwirtschaftsorganisationen haben oft interessante Veröffentlichungen. Man muss halt suchen, kommt man nicht dran vorbei.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Danke Karlchen, das ist doch schonmal was zum nachschlagen! Einerseits finde ich es schade, dass so etwas nicht allgemein zugänglich ist, andererseits kann ich es aber auch verstehen.
    Es ging mir jetzt auch eher darum, "auf dem Laufenden" zu sein, als etwas spezielles nachzulesen. Früher hatte ich mich durch diverse Dissertationen und ähnliches gewühlt, als ich auf einem eher unerforschten Gebiet Informationen suchte, allein für Doktorarbeiten gibt es ja schon eigene Suchmaschinen, weil das so immens viel ist, ich war überrascht.
    Aber wenn nicht das Wissen direkt aus der Quelle beziehen, dann wo

    Nochmals Danke für die Links!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hier noch die Fotos von einer Coryphantha, weil sie gestern gerade geblüht haben:

    Geöffnete Blüte im Ruhezustand:

    http://img816.imageshack.us/img816/2738/bild001f.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Die Staubfäden krümmen sich zur Mitte, sobald man sie berührt:

    http://img830.imageshack.us/img830/1205/bild004i.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Nach nicht mal zehn Minuten waren die Staubfäden wieder in offener Stellung und bereit, den nächsten Bestäuber an sich zu pressen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hier noch die Fotos von einer Coryphantha,
    ...
    Nach nicht mal zehn Minuten waren die Staubfäden wieder in offener Stellung und bereit, den nächsten Bestäuber an sich zu pressen.
    Danke für die Bilder! Verhält sich also genau wie mein Escobaria. Bei meinem steht sogar noch auf dem Schild "syn. Coryphantha", E. hesteri wurde also offenbar erst vor einiger Zeit zu Escobaria umgruppiert.

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Gerne doch!

    Eine zweite Pflanze anderer Art hat dasselbe gemacht, aber ich habe mir die Fotos gespart, weil etwas unscharf. Ich vermute mal, diese Reaktion machen sehr viele Arten dieser Gattung.
    Leider sind meine Escobarien schon verblüht, sonst würde ich es da nochmal ausprobieren.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Live mit Viech beobachtet

    Ich hole aus aktuellem Anlass mal diesen uralten Thread wieder hervor:
    Heute Morgen habe ich auf dem Balkon ein kleines Viech beobachtet das augenscheinlich planlos in wildem Zickzackkurs umherflog. Ich hatte es zuerst für eine Fliege gehalten und gedacht "Oje, wieder so ein Viech der Kategorie 'zu dumm zum geradeaus fliegen'" ...

    Hier sitzt es gerade auf einem Blütenstand von Cosmos bipinnatus:

    (131KiByte)

    Wohl keine Fliege, sondern eher eine kleine Wespe.
    Der planlos aussehende Zickzack-Flug scheint in Wirklichkeit der Erkundung der Umgebung zu dienen, vielleicht bekommen so die Augen die Umgebung in verschiedenen Winkeln zu sehen oder die ständige Bewegung erleichtert die Auswertung in den Hirnzellen. Jedenfalls flog das Viech von der obigen Blüte über den Tisch mit Kakteen und kam an Escobaria hesteri vorbei (um die ging es ja ursprünglich in diesem Thread). Zu diesem Zeitpunkt waren gerade zwei Blüten offen:

    (250KiByte)

    Als das Viech die Blüten überflogen hatte, hat es sofort reagiert und umgedreht. Dann ist es auf einer der Blüten gelandet und hineingekrochen:

    (158KiByte)


    (176KiByte)

    Bis ich die Kamera am Start hatte verging Zeit und mir sind leider nur wenige Aufnahmen gelungen. Man kann aber gut erkennen, dass das Viech an der Innenseite der Staubblätter hineinkriecht. Das hat natürlich sofort den Mechanismus, in dem es in diesem Thread geht, ausgelöst. Dank dem langsamen Autofokus habe ich es beim verlassen dieser Blüte (der unteren) nicht erwischt. Es hat danach aber auch noch die obere Blüte besucht. Das Viech wurde quasi wie in einem Lattenzaun aus Filamenten gefangen und konnte nur dem Griffel entlang nach oben hinaus. Danach war es fast komplett gelb. Hier die "ausgelöste" Blüte und das Viech kurz vor dem Abflug:

    (123KiByte)

    Das funktioniert also tatsächlich genau wie erwartet. Offene Fragen sind:
    1) Was war das hier für ein Viech?
    2) Was für Viecher bestäuben die Blüten am Heimatstandort?

    Gruß,
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG