Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bewegliche Staubblätter

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Bewegliche Staubblätter

    Hallo,
    ich habe gerade beim Bestäuben festgestellt, dass die Blüten von Escobaria hesteri ihre Staubblätter bewegen wenn man sie berührt, ähnlich wie bei einer Mimose. Hier ein paar Bilder:


    (124KiByte)


    (116KiByte)


    (106KiByte)

    Bild 1 zeigt die Normalposition. Bild 2 zeigt die gleiche Blüte nachdem ich mit dem Pinsel Pollen entnommen habe (die Bewegung dauert nur 2-3 Sekunden). Auf Bild 3 sieht man wie die Staubblätter langsam wieder nach aussen wandern (das dauert einige Minuten).

    Ein Insekt das den Nektar ernten will wird von der Blüte regelrecht gepackt und rundherum mit Pollen beladen!

    Die meisten anderen Escobaria Arten halten ihre Staubblätter ja immer nahe am Stempel, so wie bei vielen Echinocereus, das obige Verhalten scheint also nicht der Normalfall zu sein. Kennt hier jemand diesen Mechanismus bzw. hat ihn schon bei anderen Arten beobachtet?

    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Coryphantha macht das auch und es geht richtig schnell, was man den Dicken so gar nicht zutraut.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei Lophophora williamsii habe ich das auch schon beobachtet. Ich hab mich schon gefragt, wozu dieser Mechanismus dient. Ist das mit dem "Pollen beladen" eine These von dir micha, oder hast du da noch weiterführende Informationen zu? Hört sich auf jeden Fall plausibel an. Man müsste mal Beobachten, wie diese Blüten mit bestäubern interagieren.

    Weiß vielleicht jemand, wie diese Bewegung zustande kommt? Meine erste Vermutung wäre, dass über das Phloem ein elektrisches Signal in die Staubblätter geleitet wird, welches dann in bestimmten Zellen Inonenkanäle aktiviert und so den Turgordruck verändert.
    Das Resultat von einem veringertem Turgordruck an den Zellen der "Innenseite" des Staubblattes und einem vergrößertem Turgordruck auf der "Außenseite" könnte jedenfalls so eine Bewegung sein.
    Die Signalübertragung muss dabei sehr präzise und zielgerichtet sein. Ich glaube auch nicht, dass das schon näher erforscht ist. Überall findet man so spannende Forschungsthemen!
    Achja, falls irgendwas unverständlich ist, einfahc nachfragen.

  4. #4
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das, die Bewegung über eine Veränderung des Turgordruckes zustande kommt, wird wohl ausser Frage stehen. Für solche Bewegungen im Pflanzenreich gibt es viele Beispiele, Stomatabewegung, Mimose, Venusfliegenfalle,....
    Die Staubblattbewegung ist übrigens schon an andreren Pflanzen erforscht worden.
    Das mit dem elektrischen Signal, welches über das Phloem übertragen wird halte ich allerdings für nicht möglich, das Phloem ist ja keine Nervenbahn. Vielleicht hast du dich aber auch nur unpräzise ausgedrückt.
    Die Reizweiterleitung beruht zwar auch auf Ladungen (der Kalium-, Chlorid-, und Calciumionen) läuft allerdings innerhalb der Zelle, von Zelle zu Zelle, bzw. wenn es über die Leitungsbahnen läuft, dann mit Hilfe von chem. Erregersubstanzen ab. Allerdings weiss ich nicht genau ob diese Substanzen schon identifiziert werden konnten. Durch Änderung der Cl-, K+ Konzentration an den Membranen entsteht durch bestimmte Reize eine Potentialänderung welche auch als Aktionspotential bezeichnet wird und das wird dann entlang der Membranen weitergeleitet.
    Was noch zu beachten ist, ist das der Reiz von einer einzelnen erregten Zelle (durch mechanische, elektrische, Temperatur und Strahlungsreize) ausgeht und sich dann ausbreiten kann. Da Pflanzen ja kein zentrales Nervensystem besitzen, ist die Bewegung bzw. Reaktion auch gar nicht so genau und spezifisch sondern eine "alles oder nichts Reaktion" und die Bewegungsrichtung der Zellen beruht dann letztendlich nur darauf wie die Pflanze aufgebaut ist. Sie kann also immer nur die gleiche Bewegung machen. (alles nur nachgelesen)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Phloem funktioniert sehr ähnlich, wie eine Nervenbahn. Ich habe selbst schon im Labor gesessen und Minielektroden aus Glas in Siebelemente von Vicia faba gesteckt.
    Durch Auslagerung von K+ ionen (jedenfalls hauptsächlich) ist die Siebröhre relativ zum umgebenden Parenchym negativ geladen (~ 70 mV) Bei einem Reiz, ob mechanisch oder thermisch, kommt es nach wenigen Sekunden zu einer Depolarisation. Die Repolarisation dauert mehrere Minuten. Wenn das ganze dann auf Papier gebannt ist, ähnelt die Kurve sehr stark einem tierischen Nervensignal, bis auf die Tatsache, dass die Hyperpolarisation fehlt und der Prozess weit länger dauert.
    Deshalb habe ich von einem elektirschen Signal gesprochen.
    Das ganze habe ich mit der Bewegung der Staubfäden zusammengebracht, weil die Reaktionsgeschwindigkeit mich stark an so ein Signal über das Phloem erinnert hat.
    Von einem Signal, das "nur" durch das Gewebe läuft, würde ich keine so schnelle Reaktion erwarten, aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.
    Wo hast du denn nachgelesen und von wann stammen die Informationen?

  6. #6
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hab mir schon gedacht, das du dich nur ungenau ausgedrückt hattest und du quasi die Frage nur gestellt hattest um sie selbst zu beantworten.
    Das was du meinst geschieht ja auch an den Membranen der Zellen und nicht im Phloem direkt, das sog. Aktionspotential. Und das gleiche gibt es auch nochmal von Zelle zu Zelle. Ich hoffe da sind wir uns einig.
    Was du da beschrieben hast, kenne ich auch und das ist auch garnicht brandaktuell.
    Ich denke mal wir lesen in ungefähr den gleichen Büchern. Ich hab jetzt mal schnell in Allgemeine Botanik von Nultsch geblättert, die Auflage ist von 2001, da steht das auch drin. Wenn du mir was besseres(aktuelleres, genaueres) Empfehlen kannst, sags mir, dann geh ich schnell in die Bibliothek. Ich lerne auch gern dazu.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe dazu hauptsächlich Paper von Forschungsgruppen gelesen. Da findet man sehr viel, bevor es in irgendwelche Bücher kommt. Außerdem ist das dann meist ausführlicher. Hier mal eine frei verfügbare Veröffentlichung aus der Arbeitsgruppe, bei der ich zu Besuch war:
    klick mich

  8. #8
    karlchen
    Gast

    Standard

    Ok,

    wir sind uns jetzt doch aber darüber einig, das die Reizweiterleitung entlang der Membranen geschieht, ob nun an den Phloemzellen oder an anderen Zellen?
    Und das ist auch kein brandaktuelles Thema, welches nicht in Büchern steht, oder? Ist wahrscheinlich sogar ein alter Hut.
    Habs sogar im Internet gefunden, ganz einfach erklärt:
    http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32d.htm

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von nicita Beitrag anzeigen
    Bei Lophophora williamsii habe ich das auch schon beobachtet. Ich hab mich schon gefragt, wozu dieser Mechanismus dient. Ist das mit dem "Pollen beladen" eine These von dir micha, oder hast du da noch weiterführende Informationen zu? Hört sich auf jeden Fall plausibel an. Man müsste mal Beobachten, wie diese Blüten mit bestäubern interagieren.
    Hallo,
    das war eine These von mir, eine andere sinnvolle Erklärung dafür habe ich nicht. Ich kannte das Verhalten vorher auch gar nicht, eine so schnelle Bewegung einer Pflanze habe ich bisher nur bei Mimosen und Venusfliegenfallen gesehen.

    Weiss zufällig jemand was für Viecher E. hesteri in der Heimat bestäuben? Die Blütenblätter sind nicht besonders stabil. Ich würde deswegen ein kleines, leichtes Insekt vermuten das sich dann richtig durch die Staubblätter durchkämpfen muss.

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Zitat Zitat von nicita Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu hauptsächlich Paper von Forschungsgruppen gelesen. Da findet man sehr viel, bevor es in irgendwelche Bücher kommt. Außerdem ist das dann meist ausführlicher. Hier mal eine frei verfügbare Veröffentlichung aus der Arbeitsgruppe, bei der ich zu Besuch war:
    klick mich
    Gibt es für so etwas irgendeine Seite, die solche neuen Veröffentlichungen sammelt? Oder Verteilerlisten (auch für "normal Sterbliche")?
    Oder muss man regelmässig zu Fuss Google fragen?
    Kannst du Seiten empfehlen, auf denen es sich lohnt öfters reinzuschauen?

    Vielen Dank im voraus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG