Es geht um meinen Notocactus,den ersten in diesem Thema: http://www.kakteenforum.de/showthrea...ght=notocactus
Gekauft dieses Frühjahr und sozusagen "kugelrund". Nach seiner Enttorfung hat er auch geblüht,da war noch nichts zu bemerken. Vergangene Woche ist mir aufgefallen,daß er einen "Hals" bekommen hat.
Etwas ungleichmäßig,auf der NW-Seite am meisten. Von oben sieht man es überhaupt nicht,er wächst offensichtlich und ist dort prall. Deshalb möchte ich ihn auch nicht unbedingt austopfen müssen. Licht bekommt er von allen Seiten.
Für mich sieht diese Verjüngung/Schrumpfung einfach wie saftlos aus,aber wieso nur unten und oben das blanke Gegenteil? Krank würde ich deshalb auch nicht sagen.
Merkwürdig erscheint mir seit einigen Wochen schon der Scheitel,der von dem typischen eingesenkten Krater (-punkt) sich zu einem "Strich" formte.
Außerdem bekam er ein paar dicke Areolen auf der höchsten Stelle (übrigens auch auf der NW-Seite). Ich vermutete anfangs Knospen,aber nun sehen sie Kindeln ähnlicher.
Bilder kann ich erst morgen machen.
Mir ist sowas noch nicht bekannt,deshalb frage ich ´mal hier in die Runde.

Oliver