Hallo Leute!

Ich hab jetzt schon 2x eine Aussaat probiert und 2x ist es nichts geworden. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ich hab eine flache Saatschale genommen und die Schale mit bis zu 1cm unter dem Rand mit Kakteenerde gefüllt, dann habe ich die Samen verstreut und danach aber nicht mit Erde abgedeckt, weil ich ja weiß das Kakteensamen Lichtkeimer sind. Danach habe ich zur Markierung um mir die Art zu merken ein Etikett reingesteckt. Dann hab ich die Erde erstmal richtig befeuchtet und den Glasdeckel draufgegeben. 1x habe ich es im Sommer probiert wo die Saat draußen am Balkon stand und beim 2x im Winter mit einer Zusatzleuchte wo sie am Fensterbrett standen. Befeuchtet habe ich sie jeden 1-2 Tag. Was habe ich falsch gemacht und welche Tipps könnt ihr mir noch geben, dass es beim 3 Anlauf klappt?

Dazu muss ich noch erwähnen, dass bei meiner 2 Aussaat allerdings ein paar Sämlinge aufgegangen, jedoch nach einer Woche wieder eingegangen, was muss ich als nächsten Vorgang machen wenn sie aufgegangen sind und wie oft soll man die Saat danach befeuchten?

Welche Temperatur ist für die Keimung am angenehmsten? Die Aussaat stand bei mir immer um die 23 Grad.

Bitte um ein paar gute Tipps was ich noch machen kann!

Freundliche Grüsse
Christina aus Österreich

PS: Eine weitere Frage. Ich habe mir die jetzigen Samen die ich nächstes Jahr im Frühling aussähen möchte bei Haage bestellt, sind die Samen dann schon vorgebeizt?