Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Winterharte Opuntien

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte Opuntien

    Hallo,
    ich suche für mein Beet eine Opuntie die aufrecht wächst, schön hoch wird und im Winter aufrecht bleibt.
    Was für ein Sorte könnt ihr mir empfehlen?
    schöne Pfingsten,Gruß Torsten

  2. #2
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei den "winterharten" schrumpfen im Winter alle wenigstens ein bisschen zusammen. Kommt auch drauf an ob du jetzt nur Pflanzen aus der Gattung Opuntia haben willst oder ob auch Cylindropuntia geht.
    Ins Raster könnten passen: Opuntia phaeacantha, Opuntia engelmannii (besser mit Regenschutz)
    Cylindropuntia imbricata, Cylindropuntia whipplei

    Meistens sind Opuntien, die im Winter aufrecht bleiben, meistens auch nicht so frosthart, geschweige denn winterhart.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo karlchen,
    ich habe seit 3 Jahren eine O. phaeacantha Orangeade im Freibeet ohne Winterschutz, die Opuntie wächst aufrecht und schrumpft fast nicht. Sie sieht im Winter fast so aus wie im Sommer.
    Wie ist das mit anderen O. phaeacantha?
    Gruß Torsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Ich hab eine Op. Leptocaulis (die große in der Mitte) und daneben eine Imbricata, die steht immer draussen und wie ne 1:
    Geändert von nl1133 (08.07.2010 um 15:10 Uhr)
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei O. phaeacantha gibt es ja viele Hybriden/Formen, da sind bestimmt noch einige geeignet. Ich habe z.B. eine mit roten Blüten von Richter, die bleibt im Winter auch aufrecht.
    Aber wie ich schon andeuten wollte ist das so eine Sache mit der frost- bzw. winterhärte, das muss man unterscheiden.
    Ich denke z.B. nicht, das eine reine C.leptocaulis für ein ungeschütztes Beet geeignet ist. Bei mir sind sie sogar mit Regenschutz erfroren, obwohl es bei mir auch nicht gerade feucht ist. Ich denke das die Grenze für diese Art, je nach Form schon bei -15 Grad erreicht ist (bei absoluter Trockenheit auch mehr), aber nl1133 hat sie ja auch in nem Topf.
    Das was nl1133 da auf dem Foto zeigt geht meiner Meinung nach auch mehr in Richtung C.kleiniae oder es ist ne Hybride.
    Wenn es bei dir im Winter nicht so kalt wird und du einen Regenschutz hast, kannst du natürlich ne Menge Opuntia/Cylindropuntia-Arten/Formen ausprobieren. Aber am härtesten sind die, die ich genannt habe.
    P.s. ich seh grad, du kommst aus Sachsen-Anhalt, da wirds natürlich auch zu kalt für viele Arten.

  6. #6
    Benutzer * Avatar von schelm15
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    ... ich suche für mein Beet eine Opuntie die aufrecht wächst, schön hoch wird und im Winter aufrecht bleibt.
    Hallo Thorsten,
    alles eine Frage der Definition.
    Meine Opuntia engelmannii ist auch ohne Regenschutz innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Monstrum geworden. Aber auch auch die sackte im letzten Winter etwas zusammen. Die vielen großen Glieder sind halt schwer. Aber inzwischen hat sie sich selbst an mehreren Punkten abgestützt und bildet fleißig weitere Glieder (vielleicht sind ja auch wieder ein paar Blüten dabei).

    Gruß und Frohe Pfingsten
    Martin

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Martin,
    hast Du Bilder von der Opuntie?
    Das wäre ja was für mein Beet.
    Gruß Torsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von schelm15 Beitrag anzeigen
    ....Meine Opuntia engelmannii ist auch ohne Regenschutz innerhalb kürzester Zeit zu einem ...Monstrum ....
    hei, meine ist mir leider in diesem Winter kaputt gegangen. Die stand jetzt 4 Jahre draussen - sogar MIT Regenschutz.
    und schöne Grüße
    gunda

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Eine "reine" O.engelmannii ist bei uns auch nicht winterhart, bestenfalls frosthart bis ca. -20°C in ganz trockenem Substrat. Viele Arten, die als O.engelmannii im Umlauf sind, sind entweder keine oder dann Hybriden.

    Aufrecht bleiben die Arten, die an der Stammbasis verholzen. Alle anderen legen sich nieder, was pflanzenphysiologisch aufs Klima bezogen auch Sinn macht. So verhält es sich auch mit dem Schrumpfen.
    Grosstriebige, aufrecht wachsende Arten brechen irgendwann unter einer nassen Schneedecke zusammen, was sich verheerend auswirken kann. Und meist sind diese Arten auch weniger frosthart als niedrig wachsende Arten, was ebenfalls mit der Herkunft aus wärmeren und trockeneren Gegenden zu erklären ist. Regen-/Nässeschutz ist auf Dauer daher ein "Muss"

    Wer grosstriebige Opuntien mag, sollte es mit O.cymochilla versuchen, die schrumpft zwar auch und legt sich etwas hin. Aber diese Art ist sehr gut winterfest und wächst zu Riesenbüschen von bis mehreren Metern Durchmesser heran, bei bis 25cm grossen Gliedern.

    @nl1133: Vielleicht hast du den Regenschutz zu spät angebracht...?! Oder wuchs sie dauerhaft unterm Dach? Das Substrat sollte spätestens anfangs Oktober völlig trocken sein!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Uwe,
    auf Bildern sieht die o. cymocilla so aus wie meine o. phaeacantha.
    Soll das die einzige Art aufrecht wachsender Opuntien sein?
    Natürlich hast Du recht das die Triebe bei Schneelast abbrechen können aber einen Versuch möchte ich schon wagen.
    Gruß Torsten

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Opuntien
    Von Loui im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 17:22
  2. Winterharte Opuntien
    Von Matthe im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG