Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Regeln zum Umgang mit dem "Marktplatz"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard Regeln zum Umgang mit dem "Marktplatz"

    Da es im Bereich Marktplatz immer wieder Diskussionen zu den Marktplatzregeln gibt, habe ich mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Vielleicht lässt sich dieses ständige Diskussionsthema durch Aktualisierung der Marktplatzregeln und dann Sicherstellung deren Einhaltung aus der Welt schaffen:

    Regeln sind so gut, wie die Bereitschaft, deren Einhaltung auch durchzusetzen. Hinweise auf die Marktplatzregeln sehe ich unter Biete/Suche regelmäßig. Aber niemand setzt sie durch.

    Ich halte es durchaus für sinnvoll, den Marktplatz nur für regelmäßige Nutzer zuzulassen. Dennoch gibt es immer wieder Angebote von "Newbies".

    Oder: Wie will man umgehen mit Angeboten, bei denen Inhalte dubios erscheinen oder Preisvorstellungen erhöht sind? In einem Forum für Kakteenliebhaber halte ich es für akzeptabel, dass man ander Forenmitglieder vor unangemessenen Preisvorstellungen warnt. Aber streng betrachtet, lassen auch das die Marktplatzregeln nicht zu.

    Regel Nr. 5 beispielsweise lautet "Öffentliche Anschuldigungen und Bekanntgabe von nicht korrekten Kaufgeschäften im Kakteenforum werden kommentarlos entfernt." Ich habe hier aber noch nicht erlebt, dass ein nicht-Marktplatzregel-konformer Beitrag gelöscht worden wäre.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde empfehlen, die Marktplatzregeln zu überprüfen, ggf. anzupassen. Und dann auch durchzusetzen!

    Die Forum-Software unterstützt sicher ein Berechtigungs-Management, dass Beitrags-basierend die Zugriff auf dem Marktplatz erlaubt oder nicht.


    Gruß,

    Hardy

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Hallo Hardy,

    deine Frage ist berechtigt.

    Dies und noch Anderes mehr ist in Arbeit und wird in Kürze umgesetzt.

    Kurz gesagt: Es wird drann gearbeitet

    Zum Thema gelöschte Artikel/Beiträge: Manche sind mitunter nur 5min online und schon gelöscht, bei manchen dauerts länger.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, aber erlaube mir trotzdem einmal meine Meinung dazu zu schreiben.

    Wie soll denn z. B. die regelmäßige Beteiligung am Forengeschehen aussehen? Es gibt Leute, die lieber still lesen und sich trotzdem ihre Informationen aus dem Forum ziehen ohne viele Beiträge zu scheiben. Man könnte natürlich jetzt auch überall seinen Senf abgeben, um auf den Marktplatz aktiv sein zu dürfen. Das erscheint mir aber auch nicht Sinn der Sache zu sein.

    In anderen Foren gibt es eine Beitragszahl, die erreicht werden muß, um auf den Marktplatz Zugriff zu haben oder auch eine Forumszugehörigkeit von ein paar Monaten, wo man dann automatisch freigeschaltet wird.

    Ich habe bis jetzt in den Tauschbörsen immer gute Erfahrungen gemacht - egal ob mit einem alten User oder einem neuen User.

    Viele Grüße,
    Stachelfee

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard marktplatz

    hallo..auch ich bin neu und war so dreist gleich unter "suche"nach sämlingen zu fragen.
    ich habe antworten (und pflanzen zugesagt)bekommen und freue mich mein hobby wieder aufleben zu lassen.ohne dieses forum und dem marktplatz wäre es mir nicht möglich gewesen.
    ich werde über meine erfahrungen- aussaat und weiterkultur sicherlich im regen erfahrungsaustausch stehen.
    da ich nicht mit pflanzen gewerblicher anbieter (wieder)beginnen möchte-sondern eher kleine sämlinge bevorzuge und den direkten kontakt suche freue ich mich das es hier diese möglichkeiten gibt-es ist und soll ein hobby für mich sein.
    ein marktplatz für sucher -tauscher und anbieter ohne marktplatz wäre schade-und gerade beginner freuen sich über überzählige sämlinge die andere angeben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Klagenfurt, Österreich
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Lieber Hardy!

    Ich bin zwar auch neu, aber ich habe einiges an Forenerfahrung mitgebracht. Was denkst du, wo die "Neuen", zu denen auch ich zähle, ihre Suchen dann starten werden? - In den Themenforen, wo sie nix zu suchen haben. Und dann haben die Admins alle Hände voll zu tun, um die falsch platzierten Beiträge dorthin zu schaffen, wo sie nicht sein dürfen.

    Kann auch nix, oder?

    Dann isses doch viel besser, als erfahrene/r KakteenliebhaberIn, Neulinge vor Phantasiepreisen und Ähnlichem zu warnen, und zwar in dem jeweiligen Thread. Nach dem Motto 1000 Augen sehen besser, als 4... Und wenn was wirklich nicht hinhauen sollte, glaube ich fest daran, dass die Admins das erkennen und löschen werden.

    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche...

    lg Theres

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hallo Theres,


    ich hab den Eindruck, dass du meine Intention nicht ganz verstehst.

    Ich habe grundsätzlich Sympathie für die Regelung, nur aktive Forenmitglieder auch aktiv den Martplatz zu nutzen, kann aber auch mit einer anderen Regelung leben. Ich plädierte primär dafür dass man die festgelegten Marktplatzregeln und den Umgang mit dem Marktplatz in der Praxis miteinander "synchronisiert".

    Derzeit steht in den Regeln, dass nur aktive, regelmäßige Forenmitglieder den Marktplatz für Anzeigen nutzen dürfen, was aber die gängige Praxis hier nicht wiederspiegelt. Und dies führt dann immer zum Fingerzeig auf die Einhaltung der Marktplatzregeln und teils langen oder gar ausartenden Diskussionen.

    Ich kann mit jeder Regelung leben, finde es aber suboptimal, wenn Regeln und Praxis voneinander abweichen. Entweder man erlaubt Newbies die Nutzung des Marktplatzes, dann sollte es auch so in den Regeln stehen oder man erlaubt es nicht (wie es derzeit festgelegt ist), aber dann sollte man es auch durchsetzen.


    Zitat Zitat von Guinevere Beitrag anzeigen
    Dann isses doch viel besser, als erfahrene/r KakteenliebhaberIn, Neulinge vor Phantasiepreisen und Ähnlichem zu warnen, ...
    Genau das waren ja meine Worte. Ich schrieb:

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Oder: Wie will man umgehen mit Angeboten, bei denen Inhalte dubios erscheinen oder Preisvorstellungen erhöht sind? In einem Forum für Kakteenliebhaber halte ich es für akzeptabel, dass man ander Forenmitglieder vor unangemessenen Preisvorstellungen warnt. Aber streng betrachtet, lassen auch das die Marktplatzregeln nicht zu.
    D.h., wenn ein Mitglied ein Angebot oder einer Suchanzeige kommentiert, verstößt es gegen die Marktplatzregelung.

    Wie schon gesagt: Mir geht es darum, eine intelligente Regelung zu finden.

    Man kann es mit Regeln auch übertreiben. Zwischen vernünftigen Menschen könnte auch der gesunde Menschenverstand für einen zivilisierten Umgang reichen. Aber je größer (und im Internet auch anonymer) eine Community ist, umso hilfreicher können ein paar einfache Nutzungsregeln manchmal sein.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich plädiere für eine "Synchronisation" zwischen Marktplatzregeln und der Praxis im Forum.


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Frage schwarze schafe

    Hallo an alle
    ist ja auch im forum die ausnahme aber leider ist mal immer einer dabei der das nicht sogenau nimmt und auf post auch nicht reagiert wenn ich tausche dann muß das auch klappen und wenn was in die hose gehen sollte man dann eine pn schicken es ist ja nur dreimal vorgekommen also in jedem jahr 1mal ich kann da mit leben der platz aber es ist nicht gut wenn man denkt da hat dich doch einer wieder verschaukelt es ist schade und nach unserem treffen erfurt das super war und alle die da waren muß ich sagen das der kreis wie eine manschafft ist die auch zusammen hält aber das ist halt so
    Gruß günni

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    @günni: wie heisst es so schön, in jeder familie gibt es ein schwarzes schaf...das du gleich 3 von denen erwischt hast ist tragisch! in meinem job heisst es: kommunikation ist alles!
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo micha
    ich sehe das nicht so eng aber man sollte es mal auf den tisch bringen wie es bei anderen so läuft und das letzte geht ja wohl auch über die bühne und kanne eine abhaken
    Gruß günni

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem Marktplatz gemacht habe. Allerdings werden von mir User mit mehr Beiträgen/Renomme auch bevorzugter behandelt.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 20:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG