Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Vermächtnis von Mammillaria theresae

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Die Aktion musste etwas warten, aber für 2013 probiere ich es jetzt erneut. Ich werde berichten ob nun ein paar Lust bekommen haben zu keimen.

    Mammillaria saboae ssp. goldii Samen habe ich auch noch zum Test, die gehören ja in die gleiche Gruppe.

    Die Samen habe ich in der Wohnung gelagert, das ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Draussen würden sie die Temperaturzyklen und Jahreszeiten abkriegen, das bewirkt vielleicht auch was in den Körnern ...

    Gruß,
    Micha

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Die Aktion musste etwas warten, aber für 2013 probiere ich es jetzt erneut. Ich werde berichten ob nun ein paar Lust bekommen haben zu keimen.
    Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread mal wieder aus:
    Nachdem bisher regelmäßig alle Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich es im Frühjahr 2015 erneut versucht: Und wieder sind Null Stück gekeimt. Aber dann, siehe unten ...

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Mammillaria saboae ssp. goldii Samen habe ich auch noch zum Test, die gehören ja in die gleiche Gruppe.
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Bei denen ist nie was gekeimt.

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Die Samen habe ich in der Wohnung gelagert, das ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Draussen würden sie die Temperaturzyklen und Jahreszeiten abkriegen, das bewirkt vielleicht auch was in den Körnern ...
    Als bei den M. theresae dieses Jahr wieder nichts gekeimt war habe ich mich daran erinnert. Der Topf mit den Körnern stand schon seit Monaten ausgetrocknet in der Ecke und nun gibt es ja gerade draußen Sonne satt. Es gab nichts mehr zu verlieren, also habe ich erneut gewässert und den Topf auf dem Balkon aufgestellt (da wo die Sonne hinscheint) und einen Gefrierbeutel lose darüber gestellt. Nun hatten die Körner Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen.

    Und siehe da: Immerhin 1 Korn ist doch nun tatsächlich gekeimt!

    Updates und Bilder folgen.

    Gruß,
    Micha

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    kaktusy hat mir wiederholt erzählt, dass bei ihr Mammillariensamen nach einigen Jahren Lagerung am besten keimen.
    Bei meinen Aussaaten sind immer wieder Mammillarien mit 0 % Keimquote. Sollte man vielleicht beachten und Samenportionen teilen, einen Teil lagern und später aussäen.
    Vielleicht äußert sie sich ja noch einmal selbst dazu.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    kaktusy hat mir wiederholt erzählt, dass bei ihr Mammillariensamen nach einigen Jahren Lagerung am besten keimen. Bei meinen Aussaaten sind immer wieder Mammillarien mit 0 % Keimquote. Sollte man vielleicht beachten und Samenportionen teilen, einen Teil lagern und später aussäen.
    Das mache ich normal immer so (dieser Versuch war eine Ausnahme). Ich habe auch ihren Tip ausprobiert, nach Nichtkeimung erst abtrocknen zu lassen und dann nochmal Wasser und viel Sonne/Wärme zu geben. Das hat bisher leider nie funktioniert, weder mit frischen, noch mit alten Körnern. Ich probiere es regelmäßig, quasi jedes Jahr. Irgendwas mache ich da wohl immer noch falsch.

    Vorgehensweise 2015 war wie folgt:
    - Die Körner (10 Stück) stammen von Piltz
    - Aussaat 2015-01-18
    - Behandlung wie alle anderen Aussaten => Nichts gekeimt
    - Mehrmals trocknen lassen und wieder gewässert, Standort weiterhin im Zimmer
    - Nach mehreren Monaten immer noch nichts gekeimt
    - Trocknen lassen, in der dunklen Ecke mehrere Wochen lang "vergessen"
    - Im Juli wieder gewässert und auf dem Balkon bei >30 Grad in die Sonne gestellt
    - Ein Korn gekeimt 2015-07-25 (Keimquote 10%)

    Mammillaria theresae P370:

    (101KiByte)

    Gruß,
    Micha

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi,

    seit langem melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich wünsche viel Erfolg mit dem einen Sämling.
    Ich habe schon einige Theresae Samen gesäät, aber der Erfolg ist sehr schlecht. Keimrate ist extrem gering (eher unter 10% nach meiner Erfahrung), wenn sie dann gekeimt sind, sind die Pflanzen nur mit Sämlingspfropfung durchzubekommen (zumindest bei mir). Alle im Aussaatsubstrat belassenen Sämlinge sind zusammengefallen und eingegangen. Für Experimente hatte ich selber zu wenig dieser Samen

    Grüße
    Bernhard

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Leider kann man mit denen nicht wirklich experimentieren, oder?

    Da gibt es einfach zu wenig Samen. Sind sie wenigstes selbstfertil? Meine hat dieses Jahr geblüht.

    Ob man die Samen grundsätzlich erst zwei Jahren liegen lassen sollte?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Mammillaria theresae ist ein leidliches Thema bei mir. Zum einen schätze ich diese empfindlichen Schönheiten sehr, zum anderen bremsen sie meinen Forscherdrang ungemein, denn gerade Ihnen galt lange Zeit meine Aufmerksamkeit.
    Es sind nie genug Samen da. Gekaufte Samen keimen auch nach einem halben Jahr in steriler Umgebung nicht (Geld- und Zeitverschwendung). Die Gewinnung eigener Samen ist schwierig, da die kleinen Körner meist tief im inneren der Pflanzen sind und nur wenige davon ohne Verletzung der Mutterpflanze gewonnen werden können (1-2).

    Mammillaria theresae sind nach meiner Erfahrung zu 100% selststeril. Zur Samengewinnung habe ich immer zwei unterschiedliche Pflanzen gebraucht. Durch Pfropfung und vegetativer Vermehrung schaffe ich es die in Gruppen aufgeteilten Pflanzen unterschiedlicher Genotypen auch mal gleichzeitig zum Blühen zu bekommen, aber der Erfolg in der AUfzucht ist von mäßigem Ausmaß, obwohl ich auch schon per Sämlingspfropfung zwei Pflanzen aufziehen konnte.

    Ein weiteres großes Problem dieser Pflanzen ist die Bewurzlung. Einen Sämling habe ich erfolgreich auf eine große Unterlage (T.pachanoi) gepfropft und er kindelt wie verrückt, jedoch ALLE bisher erfolgten Versuche die Ableger zu bewurzeln schlugen fehl.
    Hierzu werde ich einen Fragethread separat eröffnen.

    Grüße
    Bernhard

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    hi, seit langem melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich wünsche viel Erfolg mit dem einen Sämling. Ich habe schon einige Theresae Samen gesäät, aber der Erfolg ist sehr schlecht. Keimrate ist extrem gering (eher unter 10% nach meiner Erfahrung), wenn sie dann gekeimt sind, sind die Pflanzen nur mit Sämlingspfropfung durchzubekommen (zumindest bei mir). Alle im Aussaatsubstrat belassenen Sämlinge sind zusammengefallen und eingegangen.
    Tja, so ist es nun meinem Sämling auch ergangen - Fäulnis am Wurzelhals - die Freude währte also nur kurz :-(

    Gruß,
    Micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich frage es mal in diesem Thema, da hier ähnliche Dinge besprochen wurden:
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Aussaat von Mammillaria melanocentra gemacht? Kann es sein, daß auch ihre Samen zum Erreichen der Keimfähigkeit einen gewissen Reifeprozess durchlaufen müssen?
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    schade, dass mir hier keiner eine Antwort geben konnte.
    Trotzdem habe ich hier was gelernt, nämlich dass es Mammillarien gibt, die ihre Samen fast im Inneren des Körpers verbergen.
    Bevor ich heute drei Mammillarien verschiedener Arten, die den Winter nicht überstanden hatten, dem Kompost übergeben habe, nahm ich sie also auseinander. Und siehe, im Inneren befanden sich bei allen Kapseln mit einigen Körnchen. Danke also für den Tipp, Micha!

    Es grüßt
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Blühperiode von Mammillaria theresae
    Von magnificus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:01
  2. Pflege von Mammillaria luethyi und theresae
    Von Trezegoal im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG