Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Azteke kränkelt. Was ist das?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Azteke kränkelt. Was ist das?

    Hallo,

    gerade bei der Kontrolle meines Hintoniis diese merkwürdigen "Streifen" gesehen.

    http://i40.tinypic.com/bgbwno.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die gehen ringsum, sind also auch in den anderen Rippen vorhanden.

    Was ist das und vorallem wie krieg ich das wieder los? Oder ist die Pflanze wohl geliefert? So wirklich was mit Abschneiden ist halt nicht.

    Besten Dank.

    B.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Sollten sich die braunen Stellen die nächsten Tage schnell ausbreiten, sprich größer werden, ist die Pflanze hinüber. Einen Pilz hat er sich mit Sicherheit eingefangen.
    Mein Tipp ist jetzt etwas zweischneidig . Lässt du die Pflanze so, kann sich der Pilz ausbreiten oder stagnieren. Schneidest du sie ab und nur dann siehts du eigentlich was los ist, kann die Pflanze durch kindeln wieder vermehrt werden, wenn noch genügend gesundes Gewebe vorhanden ist.
    Insgesammt seht mir der Aztekium aufgrund fehlender Verkorkung bei dieser Größe recht getrieben aus. Man bekommt zwar relativ schnell große Pflanzen, als Nachteil jedoch auch anfällige, wenn man es zum Beispiel mit dem Dünger zu gut meint.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Sollten sich die braunen Stellen die nächsten Tage schnell ausbreiten, sprich größer werden, ist die Pflanze hinüber. Einen Pilz hat er sich mit Sicherheit eingefangen.
    Mein Tipp ist jetzt etwas zweischneidig . Lässt du die Pflanze so, kann sich der Pilz ausbreiten oder stagnieren. Schneidest du sie ab und nur dann siehts du eigentlich was los ist, kann die Pflanze durch kindeln wieder vermehrt werden, wenn noch genügend gesundes Gewebe vorhanden ist.
    Insgesammt seht mir der Aztekium aufgrund fehlender Verkorkung bei dieser Größe recht getrieben aus. Man bekommt zwar relativ schnell große Pflanzen, als Nachteil jedoch auch anfällige, wenn man es zum Beispiel mit dem Dünger zu gut meint.
    Hallo Elkawe,

    danke für deine Einschätzung, hab insgeheim auf ein Tipp von dir gehofft.
    Na ja eigentlich ist es ja egal was ich mache. Schätze der Pilz hat sich im Inneren sowieso schon recht weit verbreitet, bzw. die Leitbündel sind vermutlich schon in Mitleidenschaft gezogen. Ich lass ihn jetzt einfach mal einzeln stehen.

    Mit den Verkorkungen hast du recht, was ich allerdings eher dem Vorbesitzer "anlasten" will. Hab die Pflanze letztes Frühjahr gekauft und bei mir maximal 1-2 gedüngt.

    Gruß und Danke

    B.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    So, Kontrolle heute morgen...

    ...Wachstum scheint zu stagnieren, oder er "frisst" sich innerlich weiter.

    Ich hoffe jetzt einfach mal auf ersters.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Also ich finde das der hintonii ganz normal aussieht für eine auf jusbertii gepfropfte Pflanze.
    Wie lang ist denn die Unterlage?
    Je größer umso mehr getrieben eben halt .
    Ich würde auf jeden Fall mal ein Pilzmittel sprühen. Ob es hilft weis ich leider auch nicht. Schaden kann es in jedem Fall nicht. .
    Ich hatte vor ein paar Tagen ganz plötzlich rasch größere werdende Flecken an einem Tricho.
    Hab dann 2 mal Saprol gesprüht. Der Pilz hat sich nicht weiter ausgebreitet und die Flecken verkorken.

    viele Grüße Egger!

Ähnliche Themen

  1. Christusdorn kränkelt rum
    Von kasita im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 18:39
  2. Larryleachia kränkelt
    Von Stalagmit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 17:47
  3. Euphorbia kränkelt
    Von Gilgamesh im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 07:10
  4. Opuntie kränkelt
    Von mona_87 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:43
  5. San Pedro kränkelt?
    Von slein im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG