Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wieviel Sonne für Echinopsis? Balkon mit 4h Sonne

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard Wieviel Sonne für Echinopsis? Balkon mit 4h Sonne

    Hallo allerseits,

    vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    "Problem" ist folgendes: ich habe einen Balkon der im Moment noch ziemlich nackig ist & im Sommer nur von ca. 7 - 11 Uhr vormittags Sonne hat. Trotzdem würde ich darauf gerne, wenn auch nicht ausschließlich, Kakteen halten (Winterharte, Semperviven & Crassula sind schon da) und wollte fragen ob das für z.B. Echinopsis Hybriden (davon hab ich halt einige, die würden dann einfach umziehen) okay wäre. Mir ist schon bewusst, dass ganztägig Sonne besser wäre, aber es gibt ja doch einige mit Ost/Westbalkonen die darauf auch Kakteen pflegen.

    Zusätzlich möchte ich mir ein bis zwei Blattkakteen anschaffen, das sollte ja auf jedenfall passen, oder?

    Andere Ideen? Würde mich sehr über Antworten freuen

    Liebe Grüße,
    Alex
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo alex, ich denke für epis ist der standort optimal! für kakteen würde ich mir wirklich einen passenderen standort suchen, maximal zum "an die sonne gewöhnen" wäre dein balkon gut. du tust den pflanzen keinen gefallen damit, wenn du nicht mal annähernd gute bedingungen schaffst. und ich glaube du weisst wie lichthungrig unsere kleinen freunde sind.
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Micha

    danke für deine Antwort - so im tiefsten Inneren hab ich's ja fast befürchtet, dass das nix is - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. Dann bleiben die Stachler halt da wo sie jetzt sind - Südbalkon, komplett Sonne den ganzen Tag, da wächst zwar sonst nix richtig, aber den Kakteen scheint es zu gefallen. Werde mich dann wohl noch ein bissl mehr bei den Blattkakteen umsehen
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Karin60
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Balkon

    Hallo Alex,
    für Epis ist Dein Balkon wie geschaffen, denn die Blattkakteen fühlen sich da besonders wohl.
    Sie lieben früh die Sonne haben aber lieber halbschatten. Für die Echinosen solltest Du schauen das sie sehr viel Sonne abbekommen. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, da sie sonst unschöne Brandflecke bekommen. Habe meine Epis auch im halbschatten hängen,da ich einen Südbalkon habe.
    Liebe Grüße
    Karin

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Werde mich dann wohl noch ein bissl mehr bei den Blattkakteen umsehen
    gern geschehen bist du beim forumtreffen in erfurt? haage hat ne riesige auswahl an epis....
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Karin,
    Zitat Zitat von Karin60 Beitrag anzeigen
    für Epis ist Dein Balkon wie geschaffen, denn die Blattkakteen fühlen sich da besonders wohl.
    Dann wird's halt ein Epibalkon - sind ja auch sehr schöne Pflanzen (3 Stück pflege ich ja schon, einer hat zum ersten Mal Knospen angesetzt, die bleiben allerdings da wo sie jetzt sind - GG will sie nicht hergeben *ggg*)

    Sie lieben früh die Sonne haben aber lieber halbschatten.
    Das passt dann wirklich optimal - vielleicht wilder ich auch die Hoyas den Sommer über aus

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    gern geschehen bist du beim forumtreffen in erfurt? haage hat ne riesige auswahl an epis....
    Ja bin schon fleissig bei epikakteen.de und im Haage-Shop am stöbern welche Blüten mir davon sehr gut gefallen und Haage im Sortiment hat.. Der Haage-Wunschzettel wird lang und länger Freu mich schon sehr auf's Forumtreffen - is mein allererstes
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Karin60
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Balkon

    Hallo Alex,
    laß Dir ein Paar rankgitter anbringen da kannst Du dann jede menge dran hängen. Du kannst gern von mir ein Paar Blätter haben. Melde Dich dann bitte per PN.
    Liebe Grüße
    Karin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    so im tiefsten Inneren hab ich's ja fast befürchtet, dass das nix is - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
    Hallo Alex,

    lass dich nicht so schnell entmutigen. Ich würde das mit den Echinopsen einfach ausprobieren, soo schlecht stehen die Chancen da gar nicht dass es klappt.
    Für die meisten Mexikaner wäre das sicher nix, aber es gibt ja durchaus Arten, die in ihrer Heimat im Grasland oder unter Büschen wachsen - also eher "halbschattig". Ich denke da in erster Linie an Echinopsis (!), Notocactus und Gymnocalycium. Da gibts ja sogar welche, die hinter Isolierglasscheiben blühen.
    Jetzt hast du eben ein neues Projekt: anhand ihrer Herkunft rausfinden, welche Arten am besten geeignet sind. Und wie gesagt: nur Versuch macht kluch...
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Alex
    Ich sag mal ganz grob: Je weniger der Kaktus bedornt ist,desto besser wird er mit diesem Standort zurechtkommen.
    Übrigens! Ich kenne den Aufbau deines Balkones nicht, aber mit einem geschickt angebrachten Umkleidespiegel, lässt sie die Sonneneinstrahlung durchaus um ein- bis eineinhalb Stunden verlängern. kommt natürlich immer darauf an wie's aussieht.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Stefan,
    na das klingt doch schon mal hoffnungsvoll

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    lass dich nicht so schnell entmutigen. Ich würde das mit den Echinopsen einfach ausprobieren, soo schlecht stehen die Chancen da gar nicht dass es klappt.
    Werd' mir mal ein/zwei Exemplare mit hier her nehmen und testen - wenn sie das mickern anfangen kommen sie halt wieder zurück.


    Für die meisten Mexikaner wäre das sicher nix, aber es gibt ja durchaus Arten, die in ihrer Heimat im Grasland oder unter Büschen wachsen - also eher "halbschattig". Ich denke da in erster Linie an Echinopsis (!), Notocactus und Gymnocalycium.
    EDIT: hab jetzt mal ein paar Standortfotos angeschaut - Frailea müsste auch dazu passen..
    Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in der KuaS mal was drinnen war, aber die sind leider bei GG.

    Jetzt hast du eben ein neues Projekt: anhand ihrer Herkunft rausfinden, welche Arten am besten geeignet sind. Und wie gesagt: nur Versuch macht kluch...
    Zeit hab ich auch, also optimal.



    Hallo Stefan,

    danke auch dir.

    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Ich sag mal ganz grob: Je weniger der Kaktus bedornt ist,desto besser wird er mit diesem Standort zurechtkommen.
    Das würde ebenfalls für Echinopsen & Gymnos sprechen .. bei den Mammillarien gibt's ja auch welche die kaum Bedornung haben.

    mhm, ich glaub ich schleif einfach mal nach den Eisheiligen welche drauf - is ja nicht so, dass ich keine Testobjekte hätte. Eventuell auch die 1-jährigen Sämlinge, GG wär eh froh wenn anstatt Echinopsis Platz für anderes wäre

    Ich kenne den Aufbau deines Balkones nicht, aber mit einem geschickt angebrachten Umkleidespiegel, lässt sie die Sonneneinstrahlung durchaus um ein- bis eineinhalb Stunden verlängern. kommt natürlich immer darauf an wie's aussieht.
    Das funktioniert bei meinem leider nicht, da der Balkon in einer "Straßenschlucht" liegt - die Sonne geht hinter meinem Haus Mittags unter. Wobei die Fenster der gegenüberliegenden Häuser durchaus reflektieren, eine Tatsache die mich bei der PC arbeit immer nervt, für die Kakteen vielleicht nützlich sein könnte


    ..aber Blattkakteen müssen auch her, je mehr ich schau (Danke an alle die im EpiBlüten 2009 gepostet haben), desto mehr juckt es mich danach
    Geändert von Lilith (14.04.2010 um 19:11 Uhr)
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

Ähnliche Themen

  1. Oh diese Sonne!
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:55
  2. Lilith 4h Sonne Balkon :)
    Von Lilith im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 14:01
  3. Wieviel Sonne und Wärme vertragen die Epi-Hybriden?
    Von TRICHO im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:35
  4. Zu viel Sonne?
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 18:10
  5. Wieviel Sonne ist zuviel?
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG