Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Material zum Abstreuen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Material zum Abstreuen

    Man sieht hier teilweise Kakteen mit gröberen Steinen. Ist dies nur das Material zum Abstreuen? Was nimmt man da günstigerweise? Habe an Lavagestein von einer geringen Körnung gedacht. Für einen Profi ist dies mit Sicherheit eine `komische`Frage. Da ich noch Erfahrungen sammle, wäre ich Euch dankbar, wenn sich doch jemand meiner Frage annehmen würde! Würde nämlich gerne für die größeren Kakteen soetwas nehmen. LG Andrea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Andrea,

    ich streue immer Bims (2-5mm) oben auf. Möglichst so, dass am Wurzelhals gröberer Bims ist und kein (wenn im Substrat vorhanden) Torf.

    MfG,
    Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Ich streue nicht ab!
    Aber das wolltest du ja nicht wissen.
    Nimm groben Filterkies- oder fürs Aquarium gibt es solchen Kies auch.So Körnung gröber als 3 mm sollten gut aussehen-sofern das nur zur Optik dienen soll...Ja, du schreibst ja für Größere!
    Bims sieht natürlich auch gut aus.
    Bei Lava und anderen dunklen Gestein kanns im Sommer bei Sonneneinstrahlung schnell sehr heiß werden.Ob das bei großen Kakteen nachteilige Auswirkung hat kann ich nicht sagen( Verbrennungsgefahr).Bei kleineren Sämlingen u.s.w. hat das Abstreuen ja auch noch einen anderen Sinn!
    Nämlich als Verdunstungsschutz.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Welches Substrat zur Abdeckung geeignet ist, hängt von der Unterbringung ab.

    Stehen die Pflanzen im Freien, kann es insbesondere im Frühjahr u. Herbst zum Problem werden, wenn das Substrat die Feutigkeit zu lange hält. Hier wäre es ratsam überhaupt nicht abzudecken oder poröses Matetrial zu verwenden, welches durch Kappillarkräfte die Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert, wo sie schließlich verdunstet . Geeignet wäre z.B. Bims, Zeolithe, Kieselgur.

    Stehen die Kakteen dagegen unter Glas, trocknen sie wegen der höheren durchschnittlichen Temperatur schneller ab, oft schneller als man im Sommer mit dem Gießen nachkommt. Hier schaffen gröbere Kieselsteine ab 4mm Dm Abhilfe. Ist die Körnung zu fein gewählt, entstehen zwischen den Steinen Kapillare.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    Man sieht hier teilweise Kakteen mit gröberen Steinen. Ist dies nur das Material zum Abstreuen? Was nimmt man da günstigerweise? Habe an Lavagestein von einer geringen Körnung gedacht.
    Sicher,wenn es keine Hydrokultur ist.
    Eigentlich kannst Du nehmen,was gefällt!


    Ich möchte mir vor (outdoor-) Saisonbeginn eine Pflanzenvitrine fertigstellen. Habe auch schon überlegt,die Zwischenräume der Töpfe und obenauf dann mit Kies zu füllen,damit es wie ausgepflanzt wirkt.
    Bei Gestaltung von Schalen (z.B.Lithops) ist es ja das ultimative Element!
    Ich würde gern mehrfarbigen Flußkies nehmen,einfarbig und vielleicht noch hell wirkt es mir zu "klinisch".
    Hätte nur Bedenken,daß sich (für die Kakteen unnütze) Tiere in den Zwischenräumen von gröberem Kies einnisten. Was meint ihr?

    In meinem Ort bekomme ich solchen Zierkies am günstigsten bei´m Baustoffhändler.

    Oliver

  6. #6
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kanst auch Lavalit nehmen

    Ich habe jetzt seit über einem Jahr Lavalit zum Abdecken genommen und Ich habe keine Temperaturprobleme durch das Material gehabt. Wenn es trocknet wird es ja heller . Ausserdem finde Ich es von der Optik besser, wenn Ich mich richtig erinnere nimmt man dasselbe Materrial auch in Spanien sogar zur Anzucht von Kakteen.

    davinchy007

Ähnliche Themen

  1. Abstreuen mit Kies vom Strand?
    Von Mark77 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 22:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 13:47
  3. Abstreuen
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG