Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Fragen zur Aussaat

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi,

    mit meiner ersten Aussaat hab ich Anfang Februar begonnen, jetzt wollte ich mal fragen, ob die Sämlinge schon groß genug sind um den Gewächshausdeckel komplett ab zu nehmen?
    http://www.bildercache.de/minibild/20100417-145003-211.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Außerdem hab ich ein paar Samen über die FleischerMethode ausprobiert. Ich hatte neue Töpfe gekauft, Das Subsrat, bestehend aus Aussaaterde und Quarzkies, hab ich in der Mikrowelle ca. 10 Minuten behandelt. Das Substrat wurde durchdringend von unten mit Wasser und Chinosol angestaut. Doch jetzt zeigen sich Pilz- oder Schimmelsporen an der Oberfläche. Jetz frag ich mich ob ich die Tüten nicht besser aufmachen soll, damit die Oberfläche erstmal wieder trocken wird und die Lebensbedingungen für die Sporen schlechter werden.
    Danke

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
    Doch jetzt zeigen sich Pilz- oder Schimmelsporen an der Oberfläche. Jetz frag ich mich ob ich die Tüten nicht besser aufmachen soll, damit die Oberfläche erstmal wieder trocken wird und die Lebensbedingungen für die Sporen schlechter werden.
    Danke
    Schimmelt die Erde oder schimmeln die Samen?
    Falls die Erde, nimm die Tüte ab. Du kannst ja die Samen in einen anderen Topf transferieren (wenn die gross genug sind).
    Mein Tipp, lass beim nächsten mal die Mikrowelle weg und nimm keine Aussaaterde sondern rein mineralisches Substrat.

    Gruss, Marc.

    Achja, den Deckel kannst Du abnehmen. Die gespannte Luft braucht man eigentlich nur, um das auflaufen der Samen zu erleichtern. Danach wachsen die Sämlinge mit Deckel wahrscheinlich schneller, aber dafür sind die Kakteen dann im allgemeinen auch anfälliger.
    Es heisst hier also die richtige Balance finden. Wie auch immer, wenn Du den Deckel abnimmst, solltest Du auf die Trauermücken aufpassen..
    Keine Signatur.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Schimmelt die Erde oder schimmeln die Samen?
    Falls die Erde, nimm die Tüte ab. Du kannst ja die Samen in einen anderen Topf transferieren (wenn die gross genug sind).
    Mein Tipp, lass beim nächsten mal die Mikrowelle weg und nimm keine Aussaaterde sondern rein mineralisches Substrat.
    Servus,
    - sieht so aus als würde der Quarzkies schimmeln :P sollen die Sämlinge (ca. 10mm groß) dann wieder in eine neue Tüte oder kann man die dann auch offen stehen lassen?
    - zur Mikro: Hatte die Variante hier schon 2-3 mal gelesen ... was spricht dafür, was dagegen?
    - wirklich komplett nur Quarzkies, Bims, Lavalit und das Zeug? Ist das ein Irrglaube von mir oder brauchen Pflanzen echt komplett keine Erde? Wieso topft man dann von Zeit zu Zeit um? Ich dachte die Pflanzen nehmen neben der Photosynthese, Wasser, auch Nährstoffe über die Erde auf?

    Danke schon mal.

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
    Servus,
    - sieht so aus als würde der Quarzkies schimmeln :P sollen die Sämlinge (ca. 10mm groß) dann wieder in eine neue Tüte oder kann man die dann auch offen stehen lassen?
    Also dass der Quarzkies schimmelt, das halte ich für ein Gerücht. 10 mm sind relativ, für einige Arten ist das gross, für andere nicht. Wie dem auch sei, Du kannst die sowohl bedecken (würde ich in dem Fall bevorzugen weil sie dann besser anwachsen) als auch offen stehen lassen.
    Zitat Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
    - wirklich komplett nur Quarzkies, Bims, Lavalit und das Zeug? Ist das ein Irrglaube von mir oder brauchen Pflanzen echt komplett keine Erde? Wieso topft man dann von Zeit zu Zeit um? Ich dachte die Pflanzen nehmen neben der Photosynthese, Wasser, auch Nährstoffe über die Erde auf?
    Zum Keimen brauchen die Samen keine Nährstoffe, die sind im Samen gespeichert. Nach einer gewissen Zeit brauchen die Pflanzen dann tatsächlich welche, dann muss man entweder Düngen oder umtopfen.
    Hatte es in Deinem Fall allerdings anders verstanden, ich dachte, es seien noch Samen. Da es schon Sämlinge sind, kannst Du die natürlich auch in Kakteenerde umsetzen.
    Zitat Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
    - zur Mikro: Hatte die Variante hier schon 2-3 mal gelesen ... was spricht dafür, was dagegen?
    Ja Mikrowelle und Backofen werden gerne mal wieder empfohlen. Ich persönlich finde, dass man damit das natürliche Gleichgewicht im Boden zerstört und somit werden die organischen Bestandteile noch eher anfangen zu Schimmeln. Ausserdem sind Pilzsporen recht resistent.
    Daher lieber grobe organische Bestandteile aus der Erde herausnehmen oder gleich ganz mineralische Erde nehmen.

    Gruss,
    Marc
    Keine Signatur.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klar schimmelt der Quarzkies nicht-> deswegen auch das Smily! :P
    Die obere Schicht besteht eben fast nur aus Quarzkies und die Sporen bilden sich dort. Wundert mich selbst. Vielleicht waren die Samen, die ich erhalten habe, nicht ganz sauber.

    Danke für Deine Antworten!

Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen zur Aussaat
    Von AStein im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 00:07
  2. Aussaat Cyphostemma u. Petopentia - Fragen
    Von Kaktus67 im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:31
  3. Noch mal Fragen zur Aussaat
    Von AStein im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:21
  4. aussaat anfänger fragen
    Von mad1120 im Forum Aussaat
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 16:12
  5. Aussaat Fragen
    Von sonyach im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 22:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG